Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel / Kokzidien! Behandlung Jungtier!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte dringend Eure Hilfe. :oops:


    Seit 1,5 Wochen habe ich ja wieder Meerschweinchen. Weil Malie noch Trockenfutter gewohnt war, haben sie bis 31.12. morgens noch ein wenig Trockenfutter bekommen.
    Seit gestern geht Onnie nun kaum ans Frischfutter ran und seine Köttel sind nicht so hart wie normal, auch nicht total matschig, sie haben jedenfalls eine Form. Ich mache mich jetzt auf zum TA, nehme Kot nimmt und lasse Onnie mal durchchecken.
    Ach so Heu frisst er.


    Was soll ich beim TA beachten?
    Kot werde ich untersuchen lassen. Zähne kontrollieren lassen.


    Welche Mittel sind gut bei Durchfall? Reicht es aus, wenn er BeneBac bekommt? Er ist nicht aufgebläht.


    Danke!


    LG
    Denise


    Soll ich ihm jetzt doch erstmal wieder TroFu geben?

  • Hallo,


    aber das TroFu hast du ja nun abgewöhnt oder ? Dann würde ich nicht mehr wieder anfangen welches zu füttern.


    Vielleicht hat Onnie eine gewisse Sorte einfach nicht vertragen. Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal richtig durchchecken lassen. Köttel auf jeden Fall mitnehmen, vielleicht macht er ja sogar frische in die Transportbox auf dem Weg zum TA. Umso besser.


    Kot untersuchen und Zähne kontrollieren ist gut. Schau aber dass der TA auch die Backenzähne anschaut, dort sind meistens die Probleme.


    Eine Frage wäre noch; Woher hast du denn die Meerschweinchen ?
    Lies Dir mal das durch ;
    https://diebrain.de/Iext-durchfall.html


    Dort steht noch alles wichtige drin :wink:


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen !

  • Tannibunny
    Vielen Dank für Deine Antwort. Onnie ist von einer Notstation, Malie von einer Züchterin.


    Wir sind gerade vom TA zurück. Onnie hat eine Vit. B Spritze bekommen. Zähne sehen gut aus, es waren auch Essenreste zu finden.
    Die TÄ hat unter dem Mikroskop wenig Kokzidien entdeckt, ob er Matschkot jetzt von der Futterumstellung kommt oder von den Kokzidien ist nicht klar.


    Die TA meinte, ich soll ihm nun 2 Tage lang wieder etwas TroFu anbieten und BeneBac geben. Ist der Kot dann immer noch matschig soll ich ihm 3 Tage lang 0,2ml Baycox täglich geben, dann 3 Tage Pause und dann noch mal 3 Tage Baycox.


    Was meint ihr, soll ich ihm wirklich wieder etwas TroFu geben? Ich werde gleich Äpfel und Möhren reiben und ihm anbieten und Kamilentee. Ist das ok?


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo noch mal,


    ich habe ihm jetzt Dill gegeben, den hat er auch sehr gut angenommen. Geriebenen Apfel mit Karotten und Kamillenblüten hat er nicht angerührt. :roll: Haferflocken frisst er. Wieviel Haferflocken kann ich ihm pro Tag geben? Ich muss ja sehen, dass er frisst. Das Schlimmste wäre ja, wenn er das Fressen einstellen würde.


    Oh mann, heute ist mein 1. Urlaubstag und dann direkt so ein Sch****!!!!!


    LG

  • Hallo Denise,


    mein Paulinchen hatte im Nov auch Kokzidien, bzw. wurde eine im Kot entdeckt. Ich habe den Kot untersuchen lassen da sie auch Durchfall hatte. Bei uns ging der Durchfall so nach 4 Tage wieder weg. Wir haben auch BBB gegeben. Baycox hat sie aber zur Sicherheit bekommen, auch wenn es nur ein ganz kleiner Befund war.


    Leider hat meine Maus nun schon seit 9 Tagen wieder Matschköttel und ist aufgebläht. Die Kotuntersuchung war negativ, keine Parasiten... warte gerade auf die Rückmeldung meiner Tä wie wir weiter vorgehen... :-(
    Habe hier auch gerade einen Beitrag dazu im Forum.


    Drücke euch die Daumen das es schnell besser wird!


    LG
    Sarah

  • Hey du,


    gut dass du so schnell zum TA gegangen bist.
    Hm...sie hat Kokzidien entdeckt ? Also ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Kokzidien gemacht. Mein Meerschweinchen starb von einen Tag auf den anderen, bekam heftigen Durchfall. Man konnte ihm nicht mehr helfen...


    Auf dieser Seite ;
    http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html
    stehten noch ein paar Infos zu Kokzidien. Vielleicht liest du dir das mal durch.
    Ich perönlich denke, dass der Matschkot daher kommt.
    Deswegen wundert es mich, dass deine TA erstmal abwarten möchte, wenn sie doch Kokzidien entdeckt hat...hm...ich würde nicht so lange abwarten. Da sie ja auch ansteckend sein können.


    Vielleicht solltest du nochmal einen zweiten TA aufsuchen, um dich abzusichern ?


    Wenn er Dill gut annimmt; dann füttere ihm viel Dill :wink: Der hilft bei der Verdauung auch und kann nur gut für dein Schweinchen sein. Jetzt geht es darum, alles in das Schwein hineinzubekommen.
    Hat er denn Gewicht verloren ?
    Ich denke, wenn er schon abgenommen hat, kannst du ihm schon reichlich Haferflocken geben. Damit habe ich mein Flaschenkind auch aufgezogen, meistens noch vermischt mit Babybrei Karotte, Pastinaken oder Apfel.


    Ohje...dein schöner Urlaub :-( Aber auf der anderen Seite ist das doch super ! Meine Schweine werden auch immer nur während meinem Urlaub krank, aber so kann ich sie am intensivsten gesund pflegen.
    Stell dir mal vor du musst jetzt noch arbeiten und hast keine Zeit ihn genau zu beobachten :wink:

  • Hey denise.koeln,


    ich wollte dir keine Angst machen, tut mir Leid :(
    Bin nur was Matschköttel und Durchfall betrifft sehr empfindlich.
    "kann zum Tod der Tiere führen wenn der Befall sehr stark ist und keine Behandlung angesetzt wird ( Die Sterberate liegt bei bis zu 40 % innerhalb der ersten 2-3 Wochen)" steht ja auf der Seite die ich Dir geschickt habe, deswegen bin ich da noch ein bissl sketisch...
    Aber bei Dir ist es ja zum Glück noch nicht so, deswegen keine Panik.


    Es wundert mich halt nur, dass wenn die TA welche entdeckt hat, wieso dann erst abwarten will ?
    Dadurch dass es halt auch ansteckend ist für dein anders Schweinderl, wundert es mich halt.


    Wenn du das TroFu schon ganz abgesetzt hattest, würde ich nicht wieder von vorne beginnen. Da müsste sich der Magen der Schweine ja wieder komplett umstellen und das wäre glaube ich jetzt nicht so gut.
    Vielleicht kannst du ja noch Fenchel füttern, der ist für die Verdauung auch gut.
    Wie sehn denn die Köttel deines anderen Schweinchens aus ? Wie frisst es ? Nochmal die Frage; hat dein krankes Schwein Gewicht verloren ? Das wäre wichtig zu wissen.


    Liebe Grüße !!

  • Mein anderes Schweinchen (Malie) frisst sehr gut und köttelt normal.
    Onnies Gewichte
    810g (22.12., Einzug)
    810g (28.12)
    830g gestern
    800 g heute!


    Ich nehme ihn jetzt raus und gebe ihm Baycox, mir ist das zu heikel. Habe jetzt total Angst, dass Malie sich ansteckt, denn sie ist doch noch ein Baby!


    LG

  • Hey du,


    das Gewicht kann innerhalb des Tages stark schwanken.
    Wiegst du denn immer zur selben Zeit ? Es kann gut sein, dass die 30g weniger gar nichts zu sagen haben, weil dein Schweinchen schon das Futter verdaut hat und gestern zum Beispiel einen vollen Bauch hatte.
    Also mach Dir nicht zu große Sorgen.


    Sarah N. hat ja auch geschrieben, dass ihr Schweinchen auch zur Sicherheit Baycox bekommen hat, ich schätze mal, dass es bei Dir dann auch kein Problem sein sollte wenn du es vorsichtshalber gibts. Vielleicht liest du Dir halt mal die Packungsbeilage durch wegen Nebenwirkungen usw.
    Ansonsten denke ich, machst du nichts falsch wenn du ihm das vorsichtshalber gibst.
    Wenn dein Schwein noch im "Anfangsstadium" ist, dürftest du dann mit Baycox viel erreichen können. Vielleicht ist es dann auch noch nicht ansteckend für dein Babyschwein. Hm...vielleicht hätte man den Kot deines kleinen Schweinchens auch untersuchen sollen, denn es kann sein dass sie auch welche hat und sie dann wiederum dein anderes Schweinchen ansteckt..hm...
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu dem Thema.


    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen !!

  • Hallo Denise,


    da ich einen recht großen EB habe und die Köttelchen sich gut verteilen habe ich den Stall nicht jeden Tag komplett reinigen müssen. Ich habe die Beiden nur auf Eintreu ohne Stroh gehalten und alle Köttel 2 x täglich eingesammt und alle drei - vier Tage alles desinfiziert. Ich habe dafür einen Dampfreiniger verwendet... Keine Desinfektionssprays oder ähnliches.


    Bernie hatte zwar nicht aber er wurde wegen der Ansteckungsgefahr gleich mitbehandelt. Er hätte z.B. auch der Überträger sein können ohne das die Krankheit bei ihm ausbricht.


    Ich habe gerade noch mal mit der TK gesprochen. Sie wollten Paulinchens Kot noch mal auf Kokzidien untersuchen. Sie haben zwar bei der letzten Probe nur Inaktive gefunden, da ihr Kot aber nicht besser wird wollen sie wohl auf ganz sicher gehen... ist mir auch lieber.


    Bevor du die Schweinis behandelst solltest du auch wegen der Dosierung noch mal Rücksprache mit dem TA halten. Die sagen dir ob und wie viel genau du je Schweinchen geben solltest. Das hängt vom Gewicht ab.


    LG
    Sarah

  • Liebe Denise,


    das Baycox zu geben, war richtig. Meine Drei hatten auch Kokzidien (besser Mütze) und haben es alle bekommen und gut vertragen.
    Wegen der kleinen Maus am Besten wirklich den TA fragen und nicht zu ängstlich sein wegen der Desinfektion vom EB.
    Und wurde damals gesagt, dass einmal desinfizieren reicht, wenn das Baycox gegeben wird und daran haben wir uns auch gehalten und alles war gut.
    Ich hoffe, dass Onnie bald wieder gesund ist und das Malie sich garnicht erst ansteckt...!


    Ich drücke Dich und die Daumen!!!
    Nicole.

  • Hallo liebe Denise,


    was hat der TA zu Malies Böhnchen gesagt??


    Ist ja etwas beruhigend, dass sie sich in diesem frühen Stadium nicht anstecken kann!


    Eigentlich gut, dass Du Urlaub hast. Sonst hättest Du es vielleicht erst heute nachmittag nach der Arbeit entdeckt. So konntest Du früher handeln!


    Halte uns auf dem Laufenden!


    Alles Daumen und Pfötchen für Euch sind gedrückt!!

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!!


    Ich war ja so beunruhigt, weil Kokzidien tödlich enden können, habe da schreckliche Geschichten gegooglet. Ich bin dann mit Kot von beiden zu einer anderen TA gegangen und habe es dort vor Ort noch mal prüfen lassen. Sie konnte nichts Auffälliges feststellen, auch kein Anzeichen von Kokzidien. Sie meinte es sei nicht erforderlich den Kot einzuschicken. Das hat mich etwas beruhigt. Wir sind jetzt aber so verblieben, dass Onnie das Baycox noch 2x bekommt, da ich heute eh damit angefangen habe. Malie soll es aber nicht bekommen, da ihre Köttel unauffällig sind.
    Allgemeinzustand von beiden ist aber gut. Onnie frißt ja leider schlecht FriFu und deswegen bekommt er jetzt erstmal ein paar Haferflocken, ich denke, diese sind besser als TroFu, oder???


    Auch, wenn Entwarnung gegeben wurde, schaue ich mir das Ganze natürlich genau an und werde zur Vorsicht Kot sammeln und nächste Woche noch mal beim TA überprüfen lassen.


    Ich kann Euch sagen, dass war vielleicht ein Schei**-Tag!


    Diego+Sancho2010
    Liebe Gabriela,
    es würde übrigens die Möglichkeit bestehen, dass Malie sich ansteckt.


    @Moffat
    Liebe Nicole,
    wie habt ihr denn den EB desinfiziert? Wurden die Kotproben ins Labor eingeschickt oder vor Ort getestet? Hast Du nach der Baycox Behandlung noch mal Kot eingeschickt?


    Sarah N.
    Liebe Sarah, hast Du auch einen EB? Kann man denn einen EB mit Hochdruckreiniger reinigen? Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Paulinchen schnell gesund wird und künftig keine Matschköttel mehr macht.


    Liebe Grüße
    Denise