Meerschweinchen Verhalten

Ein Weibchen zickt das andere an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich brauche jetzt mal einen Rat, ob das Verhalten meiner Schweine normal ist oder ich mir Gedanken machen muss.
    Ich hab drei Schweine, Kastrat Diego und seine Frauen Marie und Monika. Ich habe sie alle aus einer Notstation, wobei Monika nur drei Wochen nach den ersten beiden bei mir einzog. Inzwischen sind sie schon fast zwei Jahre bei mir.
    Marie machte von Anfang an einen auf Alphaweibchen. Damit gab’s auch eigentlich nie Probleme, weil Monika in der Anfangszeit sehr zurückhaltend war.
    Mittlerweile hat sie sich aber rausgemacht, ist viel mutiger und selbstbewusster geworden. Und in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass Marie sie mehr anzickt als sonst. Sie jagt sie durch den Käfig oder versucht, sie aus dem Lieblingshäuschen zu verscheuchen und ähnliches. Wenn ich schrilles Quieken höre, ist es meist Monika, die sich gegen Marie zur Wehr setzt.
    Diego lässt das alles kalt, er schreitet jedenfalls nicht ein.
    Dazu kommt, dass sich Monika mit der Zeit in Diego verliebt hat, wenn man solche Begriff auf Meerschweinchen anwenden kann. Sie sucht gerne und oft seine Nähe. Das ist ihm sicher nicht unrecht, obwohl er nach wie vor beide Damen gleichermaßen anbaggert, wenn er in Stimmung ist.
    Jedenfalls kommt es mir oft so vor, als hätte ich da ein Pärchen plus Marie statt ein kleines Rudel.
    Kann es sein, dass sich Marie als fünftes Rad am Wagen fühlt? Oder sehe ich das zu menschlich?
    Ist Maries Gezicke normales Ranggetue dem anderen Weibchen gegenüber, oder steuert das Ganze auf ein dauerhaftes Zerwürfnis zu?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

• Hallo,

also bei meinen war das genauso. Ein Weibchen war immer dem Kastraten hinterher und das andere wurde weggescheucht und saß dann halt immer zwangsläufig alleine rum. Ob das auf die Dauer richtig Zoff gegeben hätte, weiß ich nicht. Die Kleine die immer alleine rumsaß tat mir so leid, dass ich ihr eine Freundin besorgt hab. Und da sieht man mal wieder, dass man das als Mensch nur halb beurteilen kann *gg* Weil die neue Freundin hat sich spontan an meinen Kastraten gehängt, und die andere verdrängt. Jetzt verstehen sich alle prima, alle werden gleichermaßen vom Kastraten beglückt und niemand sitzt alleine :)

Dass bei dreien einer zuviel ist, kommt schon mal vor. Ich denke das ist nicht mal bei der Mehrheit oder auch nur der Hälfte der 3er-Kombinationen der Fall, aber bei dir scheint es so zu sein, von dem was du beschreibst.
    Wie lange geht das denn schon so? Du kannst ja noch ein wenig beobachten, ob es sich nicht wieder ändert, das kann bestimmt auch passieren. Aber wenn nicht, rate ich zum Vier-Schwein ;)

• Ist bei mir haargenau das selbe!

Zitat von sheltieschweinchen

Marie machte von Anfang an einen auf Alphaweibchen. Damit gab’s auch eigentlich nie Probleme, weil Monika in der Anfangszeit sehr zurückhaltend war.

Meine drei waren sehr jung als die Mädels zu Chucky kamen,Chsey war fast noch ein Baby,deshalb war Tiffany das Alphaweibchen.

Mittlerweile hat sie sich aber rausgemacht, ist viel mutiger und selbstbewusster geworden. Und in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass Marie sie mehr anzickt als sonst. Sie jagt sie durch den Käfig oder versucht, sie aus dem Lieblingshäuschen zu verscheuchen und ähnliches. Wenn ich schrilles Quieken höre, ist es meist Monika, die sich gegen Marie zur Wehr setzt.

Chasey ist erwachsen geworden und viel mutiger als Tiffany.
    Sie wehrt sich selten,schreit meist wie am Spieß wenn Tiffy ihr nur zu nahe kommt.

Diego lässt das alles kalt, er schreitet jedenfalls nicht ein.

Genau wie mein Chucky!

Kann es sein, dass sich Marie als fünftes Rad am Wagen fühlt? Oder sehe ich das zu menschlich?

Ich hab das auch oft so gesehen und dachte schon ernsthaft darüber nach ein drittes Weibchen dazu zuholen,damit Chasey nicht alleine sitzt.

Ich habe das Ganze dann eine Weile beobachtet und mir ist aufgefallen,das beide um Chuckys "Gunst" buhlen
    (Dem ist das völlig egal).

Jedenfalls entspannt sich die Situation jedes Mal wieder wenn Chasey brünftig ist.Sie bekommt dann Chuckys volle Aufmerksamkeit :wink: und Tiffy zieht sich zurück.
    Ist Tiffy brünftig,mutiert sie wieder zur Zicke gegenüber Chasey,also sucht Chasey die Abgeschiedenheit von den anderen beiden.
    Ist ein ewiges Hin und Her.

Es scheint also ziemlich normal zu sein :roll:
    Solange es unblutig bleibt,solltest Du einfach abwarten und beobachten,vielleicht spielt es sich zwischen deinen Beiden mit der Zeit ein.

Ich verwöhne das "einsame" Weibchen immer etwas (extra Salatblatt,Gurke oder Leckerchen),das dämpft mein Mitleid immer

:oops:

• Zitat von Mirax

Ist bei mir haargenau das selbe!

Da bin ich ja schon mal sehr beruhigt, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin!

Zitat von Mirax

Chasey ist erwachsen geworden und viel mutiger als Tiffany.
    Sie wehrt sich selten,schreit meist wie am Spieß wenn Tiffy ihr nur zu nahe kommt.

Hm, ja, bei mir wird auch vor allem wild gequiekt. Richtig gekämpft haben sie noch nicht, Monika ergreift lieber die Flucht.

Zitat von Mirax

Es scheint also ziemlich normal zu sein :roll:
    Solange es unblutig bleibt,solltest Du einfach abwarten und beobachten,vielleicht spielt es sich zwischen deinen Beiden mit der Zeit ein.

Unblutig ist es momentan auf jeden Fall, da habe ich die beiden immer scharf im Auge. Ich habe mal gelesen, dass es erst wirklich ernst wird, wenn Blut fließt, daher passe ich da besonders auf.

Zitat von Mirax

Ich verwöhne das "einsame" Weibchen immer etwas (extra Salatblatt,Gurke oder Leckerchen),das dämpft mein Mitleid immer

Ich schwanke da immer schrecklich in meiner Parteilichkeit. Manchmal tut mir Marie leid, dann wieder die verscheuchte Monika. :?

Ich werde die beiden also vorerst weiter beobachten. Wie lange es schon so geht, weiß ich leider nicht mehr so genau, ein paar Wochen, würde ich schätzen, da es mir vorher nicht in dem Maße auffiel.

Für ein viertes Schwein ist leider nicht genug Platz! :-(