Ich brauche jetzt mal einen Rat, ob das Verhalten meiner Schweine normal ist oder ich mir Gedanken machen muss.
Ich hab drei Schweine, Kastrat Diego und seine Frauen Marie und Monika. Ich habe sie alle aus einer Notstation, wobei Monika nur drei Wochen nach den ersten beiden bei mir einzog. Inzwischen sind sie schon fast zwei Jahre bei mir.
Marie machte von Anfang an einen auf Alphaweibchen. Damit gab’s auch eigentlich nie Probleme, weil Monika in der Anfangszeit sehr zurückhaltend war.
Mittlerweile hat sie sich aber rausgemacht, ist viel mutiger und selbstbewusster geworden. Und in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass Marie sie mehr anzickt als sonst. Sie jagt sie durch den Käfig oder versucht, sie aus dem Lieblingshäuschen zu verscheuchen und ähnliches. Wenn ich schrilles Quieken höre, ist es meist Monika, die sich gegen Marie zur Wehr setzt.
Diego lässt das alles kalt, er schreitet jedenfalls nicht ein.
Dazu kommt, dass sich Monika mit der Zeit in Diego verliebt hat, wenn man solche Begriff auf Meerschweinchen anwenden kann. Sie sucht gerne und oft seine Nähe. Das ist ihm sicher nicht unrecht, obwohl er nach wie vor beide Damen gleichermaßen anbaggert, wenn er in Stimmung ist.
Jedenfalls kommt es mir oft so vor, als hätte ich da ein Pärchen plus Marie statt ein kleines Rudel.
Kann es sein, dass sich Marie als fünftes Rad am Wagen fühlt? Oder sehe ich das zu menschlich?
Ist Maries Gezicke normales Ranggetue dem anderen Weibchen gegenüber, oder steuert das Ganze auf ein dauerhaftes Zerwürfnis zu?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!