Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby da;aber vom Schwein das angeblich nicht schwanger war

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo.
    Also.Seid gestern bin ich also Oma.Schweinchen Oma.
    Wie der Titel aber schon sagt,von dem Meerschwein das gar nicht schwanger gewesen sein sollte.Anfangs wurde gerätselt aber sie hatte weder Bauch noch übermässig durst oder sonstiges.War im ersten Moment sehr verwundert als plötzlich aus ihrer Höhle etwas sooooooooo süsses raus kam.Und klein.So groß wie meine Handfläche aber riesige Ohren.Baby ist komplett schwarz bis auf eine Pfote.Die ist weiß.
    Nun warte ich ungeduldig drauf das die andere endlich Mama wird.Sie ist kugelrund,Bewegungen von Babys sieht man deutlich.Hoffentlich bald da,sie quält sich so,kann sich kaum bewegen und trinkt schon viel.Wenn meine andere eines nur drin hatte und super schlank war,oh je,wieviele hat sie dann wohl drin?Meine Freundin hat Nachwuchs bekommen da waren 5 ganze 5 Stück raus gekommen.Paaanik.Ab wann kann man kastrieren und ab wann kann man erkennen ob Bock und ab wann geschlechtsreif?Alle kann ich nicht behalten aber abgeben ist auch nicht super.

  • hallo


    erst ma glückwunsch zum nachwuchs.
    das geschlecht kann man ab geburt sehen. wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du hier fotos einstellen.
    kastrieren? also du kannst deinen ta fragen ob er frühkastrationen macht, wenn du keinen ta findest der das macht musst du warten bis sie geschlechtsreif sind und die hoden abgesetzt haben (war doch so oder)
    wenn du keinen ta findest, der frühkastrationen macht, musst du unbedingt mit max 250g trennen! sonst wird mutter schwein und alle anderen mädels mit gedeckt


    lg

  • Das Geschlecht kannst du vom ersten Tag an sehen. Trennen solltest du ab drei Wochen bzw. 250 g, ab da sind die Böckchen geshlechtsreif. Die Weibchen sind direkt nach der Geburt wieder paarungsbereit und könnten gedeckt werden.


    Wieso ist das zweite Wuzzi auch schwanger?

  • Danke für die Glückwünsche und Tipps.Hab mal ein klein wenig gedrückt glaube ist Weibchen aber unsicher.Ausserdem so dünn,mag nicht drücken.Ich versuche morgen mal Fotos rein zu stellen.Ja,was andere werdende Mama angeht Daumen drücken das sie es bald geschafft hat.Pissen tut sie auch schon ne Menge.Sie leidet wirklich und hat eine Lust mehr.Zickt auch rum was eigentlich der Pat der anderen ist.Die beiden heissen Biene und Maja.Fehlen noch Willi und Flip aber bitte in weiblicher Konstilation.Für Baby hab noch keinen Namen.Ist immer so schwer.Vielleicht Miss Daisy und das nächste ist ihr Choffeur.Keine Ahnung.Ab 250 g Geschlechtsreif?Gibt es Wochenanzahl?Bitte kein Bock.Bitte nicht.

  • Das sie mehr trinken oder pinkeln ist aber eigentlich kein Anzeichen für eine Geburt. Ließ dir bitte mal diese seite durch.


    Wenn es ein Bock wäre, könntest du diesen Frühkastrieren lassen und danach sofort wieder zu der Mama setzten. Kastrat und Weibchen ist sowieso die bessere Gruppen Konstellation.


    Wie kams zum Nachwuchs nochmal?


    Ab ca. 3 Wochen und 250-300g. Das merkst du dann, wenn er versucht Mama zu besteiegen. Allerdings müsste er, wenn er frühkastriert wird, relativ bald (in 2-3 Wochen) kastriert werden, da die hoden da noch nicht abgestiegen sein dürfen.


    Wie groß ist denn dein Stall, was fütterst du..... :D

  • Ach so.Das zweite ist von Anfang an wissend schwanger gewesen,hatten Bock mit im Stall.Ich füttere alles.Viel Heu,Trockenfutter natürlich pinkelt auch viel vom Grünfutter aber eine Züchterin sagte es,dass man es daran erkennt wenn die viel trinken,dass es dann bald soweit ist.Ich schau nochmal nach.Bitte kein Bock.warum besser in der Runde?

  • Hab 2 Käfige miteinander verbunden.Einen Eckkäfig mit einem länglichen,dazu eine Holzbrücke um rüber zu kommen.Wenn alle da und etwas eingelebt verbinde dann 2 Eckkäfige miteinander.Muss erst einmal sehen wieviel ich behalte.

  • Also.Hab nochmal nachgesehen.Hoden kann ich nicht erkennen aber bin mir auch nicht sicher.Irgendwas ist da aber deutlich zu erkennen ob Hoden nicht keinen Ahnung.Armes Ding.Morgen stell ich Fotos rein.Akku von Kamera leer.Dachte soetwas ist deutlich zu erkennen aber ich bin wohl zu kompliziert dafür.

  • Wieso Getreidefutter nicht gut?das normale aus dem Handel.Hat meinen letzten auch nicht geschadet.Grünfutter alles was geht an Obst und Gemüse.Bis auf Kohlsachen da pass ich auf.erdbeeeren essen die nicht gerne.Ansonsten Tomaten, Salate ,Gurken, Möhren, Paprika ,Petersilie und Apfel und Fenchel.Morgen probier ich Orange dazu.Mango essen sie auch gerne und getrocknetes Brot mit Körnern.
    Der Bock ist dort geblieben wo ich die beiden her hab.Hab sie noch nicht lang aber sie hält die draussen im Stall.Traurig.

  • Die Hoden kannst du noch nicht spüren, da sie noch nicht abgestiegen sind.
    Wenn du ihn frühkastrieren lässt, wwerden sie auch nicht absteigen.


    Bitte ließ dir folgende Seiten durch, dass ist finde ich Pflicht für "einmal. nachwuchs" haben!!


    https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html


    Hier:
    http://www.google.de/#hl=de&q=…=&oq=&fp=2cdc0fce7b07738a


    Und bitte tu dass, damit du wenigstens ein bisschen Bescheid weißt.

Ähnliche Themen wie Baby da;aber vom Schwein das angeblich nicht schwanger war