Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend! Schwangeres Meeri mit Madenbefall!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche dringend Rat und hoffe das jemand helfen kann.


    Habe eben mit einer Frau von meiner Notstation telefoniert. Die sind gerade dabei Meeris einzufangen die Ausgesetzt wurden. Wie viele usw weis ich im Moment noch nicht.


    Nun aber zum Pobelem. Sie haben ein schwangeres Weibchen eingefangen. Sie hat schlimmen Madenbefall im Darm und auf dem Fell. Sie ist bereits beim TA und der wollte sie sofort einschläfern :cry: Allerdings wollten die Dame von der NS nicht so schnell aufgeben und hat drauf bestanden das man wenigstens versucht ihr zu helfen, da sie vom Allgemeinzustand noch ganz okay ist.


    Die TA spült nun alle 2 Stunden den Darm aus und es kommen auch Maden raus. Sie wissen aber nicht genau welches Mittel sie ihr geben können gegen die Maden weil sie hoch Schwanger ist.


    In der NS gab es noch nie ein Meeri mit Madenbefall und die TA kennt es auch nur von Kaninchen. Sie hat mich gefragt ob ich sowas schonmal hatte aber hab ich nicht. Ich hab gesagt ich frag mal im Forum und deshalb nun meine Fragen:


    Hatte jemand schonmal ein Meerschweinchen mit starkem Madenbefall?
    Konnte man ihm noch helfen?
    Wenn ja wie?
    Womit wurde behandelt?


    Danke schonmal.

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Hilft Strongold auch bei innerem Madenbefall? Schmerzmittel hat sie wohl bekommen hat sie gesagt. Ich bin ja nicht vor ort, aber ich gebe das mal weiter.


    Danke schonmal.


    Ich hab die Packungsbeilage jetzt grad nicht da, aber ich glaube nicht, dass es gegen Maden hilft. Das sollte die TÄ aber wissen, bzw nachsehen können


    Ich habe in meiner Praxiszeit 2-3 Kaninchen mit Madenbefall erlebt. Denen konnten wir allen nicht mehr helfen. :( Beim Meerschwein kenne ich es aber auch nicht.
    Das Problem ist ja oft auch, dass auch Maden unter der Haut sind, die sich auch bis zu den Organen fressen...

  • Also die TA wo sie sind ist eigentlich sehr gut. Und sie rät einzuschläfern, da man nicht sagen kann wie weit sich die Maden schon vorgefressen haben und innere Organe zerstören.


    Da sie momentan immer noch damit beschäftigt sind Schweine einzufangen die wohl irgendwo in der Stadt rumlaufen bekomme ich nicht laufend den aktuellen stand. Das Schwein sitzt bei der TA und wird dort versorgt. Wenn es zu kritisch wird und es ihr schlechter geht wird sie wohl leider erlöst=(
    aber sie soll ja auch nicht leiden.


    Ich hab ihr ne SMS geschrieben jetzt und warte mal bis ich was höre. Dann bring ich euch hier auf den neusten stand.


    Nun heißt es also Daumen drücken und abwarten.

  • Zitat von Primula

    Ich hab die Packungsbeilage jetzt grad nicht da, aber ich glaube nicht, dass es gegen Maden hilft. Das sollte die TÄ aber wissen, bzw nachsehen können


    "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" (Ewringmann, Glöckner 2005) S. 125: "...Zusätzlich ist ein Antparasitikum (z.B. Stronghold) lokal in den Nacken zu applizieren, um eine Weiterentwicklung eventuell noch vorhandener Maden zu unterbinden. ..."

  • Zitat diebrain (Meerschweinchen INFO - Hitze):
    Sollten Sie einen Befall feststellen, entfernen sie die sichtbaren Maden und suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf. Dieser wird die Wunde reinigen, und ein geeignetes Mittel gegen Maden verabreichen (z. B. Ivomec, Dectomax als Spritze oder Frontline als Spray)
    Hoffe der Kleinen kann noch geholfen werden.

  • Wie um alles in der Welt kann ein Meerschweinchen einen Madenbefall bekommen?


    Können die Babys auch schon befallen sein?
    Ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen.


    Ich drück der Kleinen ganz fest die Daumen.


    LG Jutta


  • Ich weis es selbst nicht so genau. Meist bekommen das Meeris in Außenhaltung über Fliegen. Langhaarmeeris sollen angeblich Häufiger befallen sein.


    Bei diesen Weibchen vermutet die TA das sie sich auf einer Wunde im Genitalbereich angesiedelt haben und sich dann verteilt haben und in den Darm gekommen sind. Sie hatt ihren letzten Wurf offenbar im Freien gehabt und ist dabei untenrum etwas eingerissen. Diese wunde ist immer noch da und dort Wimmelte es wohl von Maden.
    Ich hab bisher keine neuen Infos bekommen. denke die haben auch genug zu tun mit den ganzen Schweinen. Ich weis also nicht ob sie noch lebt und wie es ihr geht.


    Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen das sie durchkommt. Sie hat die Maden und dazu die Wunde im Genitalbereich. Sie ist schon wieder hoch schwanger. Babys mit dieser Wunde zu bekommen muss eine Qual sein.
    Das Schwein tut mir sehr leid.


    Der Mensch der das zu verantworten hat muss wirklich herzlos sein :cry:

  • Ich musste damals angucken, wie sich Maden in den Schwanz meiner Katze fraßen, nachdem sie einen Unfall hatte. Das Stück wurde dann großzügig weggeschnitten.


    Ich würde wohl versuchen per Ultraschall zu gucken, ob man die Maden im Inneren sehen kann. Aber vermutlich muss die arme Maus erlöst werden, weil die Viecher leider sehr schnell fressen...

  • Was für Schmerzen muss die Kleine haben. :cry:


    Wer weiss, wie weit der Befall schon fortgeschritten ist.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Befall von innen aussieht.
    und ob sie, sofern sie es übersteht, überhaupt jemals wieder richtig gesund werden kann.


    Mir fehlen einfach die Worte für solche gewissenlose Besitzer :evil:


    Traurige Grüsse


    Jutta

  • :shock: OMG, die armen Tiere! :evil:
    Und es gibt immer wieder genug Unmenschen die ihrer Tiere einfach entledigen............das verstehe ich nicht! Warum um Himmels willen schaffen sich solche Leute erst Tiere an. :twisted: *kopfschüttel* :cry:
    Ich dürcke den armen Schätzchen ganz fest die Daumen!
    GLG Simone :(