Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe meine Dame bekommt in einer Woche ungewollt Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben!


    Habe da mal ein kleines Problem und bitte um Ratschläge...
    Ich habe vor ca. 4 Monaten aus Mitleid ein angeblich weibliches Schweinchen von einer Bekannten übernommen.Da dies alleine saß habe ich dann ein zweites Mädchen dazu gekauft welches jetzt ca. 4 Monate alt ist.
    Das erste ist leider gestorben und wie sich jetzt rausgestellt hat war das ein Männchen und meine Dame ist nun hoch schwanger.Ich habe mir vor 2 Wochen für meine Dame eine weitere Dame geholt damit sie nun nicht alleine ist.leider ist die neue ein wenig zickig und jagt meine schwangere noch immer durch den käfig.habe schon alles mögliche versucht.
    Nun meine Frage :
    Soll ich das neue weibchen raus nehmen damit die andere in ruhe ihre babys bekommen kann oder soll ich sie drinne lassen damit die schwangere nicht alleine ist?
    und noch etwas : meine schwangere ist ja erst 4 monate alt ist das nicht noch zu früh für babys?kann sie deswegen sterben?
    Mache mir wirklich große sorgen und wäre für eure hilfe dankbar.im vorraus schonmal vielen dank!


    P.S : war heute beim TA deswegen weiß ich das es in einer woche soweit ist.laut TA sind es so 2-3 Babys...

  • Sterben können Meerschweinchen immer bei der Geburt. Die Betonung liegt auber auf können.
    Und ja, sie ist zu jung.
    Hast du mal ein Bild von ihr? Von oben?
    Wann es soweit sein kann, weist du noch nicht!?
    Wegen der VG weiß ich nicht genau was du machen sollst, ich würde die andere raus tun... Aber mal gucken was die anderen sagen... :-)

  • [quote='Gutelaunebaerchen']Sterben können Meerschweinchen immer bei der Geburt. Die Betonung liegt auber auf können.
    Und ja, sie ist zu jung.
    Hast du mal ein Bild von ihr? Von oben?
    Wann es soweit sein kann, weist du noch nicht!?
    Wegen der VG weiß ich nicht genau was du machen sollst, ich würde die andere raus tun... Aber mal gucken was die anderen sagen... :-)[/quote



    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Doch der Tierarzt sagte heute zu mir das sie in ca. einer woche wirft sprich es ist ziemlich bald soweit...Ein bild hab ich jetzt grade nicht parat aber sie sieht von oben aus als wenn sie zwei tennisbälle verschluckt hätte also ziemlich kugelig :D

  • Hallo!


    Dumme Situation...ich würde das zweite Mädel raustun und erst nach der Geburt wieder zu ihr setzen. Soviel Stress ist für eine Schwangere alles andere als gut...da lass sie lieber ein paar Tage alleine sitzen.


    Sorry, aber ich kann nicht ganz glauben, dass der Tierarzt dir genau den Tag der Geburt vorhersagen kann...das können nichtmal Züchter, die eine Brunstverpaarung setzen (= Der Bock ist nur für wenige Stunden beim Weibchen, da man gesehen hat, dass das Weibchen aufnahmebereit ist).
    Denn die Tragzeit beträgt 65-72 Tage...also da gibt es viel Spielraum ;)



    Wie viel wiegt deine Maus denn?

  • Nein den genauen tag der geburt weiß ich natürlich nicht aber er hat sie untersucht und dann mit dem finger getastet wie weit der kanal auf ist er meinte die hälfte vom kleinen finger geht schon rein also schätzt er so auf eine woche. er sagte wenn es losginge würde der ganze kleine finger passen aber das mag ich ihr wirklich nicht antun.....und in den zoogeschäften bekommt man ja auch nicht wirklich aufschluissreiche antworten....

  • Das ist ja echt dumm gelaufen. Sicher passieren kann immer was, aber ich würde jetzt mal nicht gleich ans Schlimmste denken. Meine Mädels (habe ich ungewollt trächtig bekommen) waren bei der Geburt nicht mal 3 MONATE alt!!!! :shock: :? Sind ca mit 3,5 Wochen gedeckt worden!!!!!


    Die Geburten sind aber zweimal gut gegangen! Keine Komplikationen, bis auf ein schwächliches Baby, das ich dann mit der Hand aufziehen musste. Dem geht es aber heute auch gut.
    Meine Gini wog übrigens auch 800 g am Schluß und bekam dann 4 Junge!!! Also 3 könnten es dann schon werden!!!!
    Also, gelassen bleiben, im Notfall vielleicht Aufzuchtsmilch parat haben. Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr....... das wird schon!

  • als ich sie bekommen habe hat sie so knapp 400 g gewogen.....Ja also 2 babys konnte er ganz sicher sagen wegen dem fühlen aber er war sich nicht ganz sicher ob sich da nicht noch n drittes zwischen versteckt....also seid ihr alle so der meinung das ich meine zickige zweite rausnehmen sollte?
    achja und wenn männchen beim wurf sind wann trenn ich die denn am besten von den weibchen damits nicht gleich wieder babys gibt???

  • Wenn die Babyböckchen an die 250 g rankommen mußt du sie trennen!
    Also fleißig wiegen!!
    Ich habe mir bei der Geschlechterbestimmung von jemandem helfen lassen der sich gut auskennt . Ich fand das damals gar nicht so einfach.
    Du kannst dann auch jederzeit hier scharfe Bilder reinstellen. Hier wird dir bestimmt auch geholfen!!!!!

  • Ich tippe auf 4 Babys...pro Baby sagt man 100g, wobei dein Mädel bei dieser Gewichtszunahme sicher auch einiges an sich selbst zugelegt hat, sie ist ja noch super im Wachstum!


    Männchen trennt man mit 3-4 Wochen und einem Gewicht von 240-bis maximal 250g!

  • danke für den tip weil wie gesagt mit meerschwein babys kenn ich mich nun mal gar nicht aus....macht sie das denn alles allein oder muss ich ihr dabei irgendwie helfen?und wie läuft die geburt überhaupt ab?im netz hab ich gelesen das die babys schon 2 stunden nach der geburt im käfig rumwuseln...sind die echt schon so gut entwickelt??
    achja und wenn ich meine zickige zweite jetzt rausnehme und nach der geburt wieder reinsetze wird sie den babys etwas tun?

  • Die Geburt wird meistens alleine ohne Schwierigkeiten abgehen...


    Wenn du dabei sein solltest, pass auf, beobachte sie, aber lass ihr ihre Ruhe...das heißt, groooßes Haus oder besser ein Unterstand denn Meeris bekommen ihre Babys im Sitzen, sie ziehen die Kleinen unter sich hervor.


    Die gesamte Geburt darf nicht länger als 1 Stunde dauern. Wenn du merkst, dass sie Wehen hat, aber keine Babys kommen (wellenartige Bewegungen über dem Rücken) oder du siehst, dass ein Baby steckt...SOFORT Tierarzt-Notrufnummer wählen!
    Keine Minute warten!



    Es kann schon sein, dass die Zicke die Babys ein wenig durch den Käfig jagen wird, aber das ist schon in Ordnung. Normalerweise beruhigen sie sich recht rasch und dann ist es wieder harmonisch. Es sollte aber ein zweites Haus/Unterstand für das zweite Weibchen da sein, damit jeder seine Ruhe hat.



    Meeri-Babys kommen voll entwickelt zur Welt, sie fressen sogar einige Stunden nach der Geburt schon Heu und knabbern neugierig am Frischfutter. Am allerwichtigsten ist aber natürlich die Muttermilch für sie. ;)
    Laufen tun sie übrigens gleich nach der Geburt, die Augen sind geöffnet und das Fell ist auch schon ganz da. Sie haben sogar schon ihre Milchzähne im Mutterleib verloren. ;)