Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe meine Dame bekommt in einer Woche ungewollt Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Noch wichtig: Sobald die Kleinen trocken geleckt sind, ab auf die Waage! Die Babys sollten zw. 60-120g wiegen. Bei schwächeren Babys muss du damit rechnen, dass du zufüttern musst. Aber das können wir bereden, wenn es soweit ist. ;)
    Täglich wiegen in der ersten Woche ist Pflicht, damit du die Gewichte unter Kontrolle hast! Eine Abnahme von bis zu 10g in den ersten 3 Tagen ist tolerierbar, aber dann muss es aufwärts gehen!

Übrigens solltest du der Mama viel Fenchel und Dille füttern, das ist milchbildend!

• ok das dürfte kein problem sein.ich will ja dabei sein habe bis jetzt nur katzen geburten miterlebt aber meeris sind ja wieder was anderes :D
    aber was meint ihr denn jetzt zu meiner zicke?ich hab sie erst zwei wochen und im allgemeinen vertragen sich die beiden ganz gut nur manchmal jagt sie die schwangere etwas herum aber meistens liegen sie zusammen gekuschelt im haus....nicht das sich die schwangere dann einsam fühlt oder sowas...

• In der Regel managen die Weibchen das ganz allein.
    Ich hatte das Glück eine Geburt beobachten zu können. Es erschien mir wie ein Wunder, dass die Tiere das instinktiv richtig machen. Eihäute aufreisen, trocken lecken, Plazenta auffressen.......
    Wenn du Komplkationen bemerkst solltest du natürlich sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen!!!!
    Es stimmt, dass die Kleinen richtig perfekt auf die Welt kommen. Sie beginnen oft schon sehr schnell im Käfig rumzuwuseln. Haben die Augen gleich offen und fangen sogar sehr schnell an selbständig zu fressen.

Ich glaube nicht, dass die zweite Dame den Kleinen etwas tut! Bei mir war es in beiden Fällen nicht so.

• wie gesagt ich hab das zweite mädel erst zwei wochen am anfang war sie viel zickiger jetzt jagt sie die schwangere nur ab und an ein wenig....sie liegen meis zusmmen und kuscheln....soll ich sie denn nun überhaupt trennen????
    achja meine schwangere dame ist ein schimmel aber ich weiß nicht genau was für einer...kann das die babys irgendwie beeinträchtigen?

• Wenn sie sie nicht richtig durch den Käfig jagt und beißt, kannst du sie drinnen lassen.

Schimmel??????? Bist du sicher?? Hast du ein Foto von ihr? Wie sah der Papa aus? Woher hast du die beiden??

• ja sie is ein schimmel.....ich kann gleich mal bei google gucken ob ich eins finde was so aussieht wie sie....das war irgendwas mit crested oder sowas....der papa war tricolor also schwarz-weiß-braun....
    ich das weibchen im futterhaus gekauft da stand eine zücherin die das weibchen unbedingt haben wollte da sie solche züchtet...silver-crested oder sowas heißen die.....ich guck mal eben und stell dann n link rein

• Hallo!

Das Problem ist, dass Schimmel und Dalmatiner nicht unbedingt optisch als solche erkennbar sein müssen.

Rein theoretisch kann ein Tier, welches nur ein weißes Haar besitzt ein sogenanannter verdeckter Schimmel sein :?
    Da die beiden zusammen in der ZH saßen und möglicherweise Wurfgeschwister sind, ist es glaub ich nicht gerade unwahrscheinlich, dass er ein verdeckter Schimmel ist. Das könnte böse enden :?

• Du kannst nix tun außer Abwarten....und hoffen, dass der Papa kein verdeckter Schimmel ist.
    Wenn er einer war, kommen höchstwahrscheinlich Lethal Whites zur Welt...das sind weiße, behinderte Babys (blind und/oder taub, Zahnfehlstellungen, fehlende Organe, etc.) , die entweder bei der Geburt sterben oder kurz danach. sehr selten überleben solche LWs....ein Beispiel ist das "Hühnchen". Google mal danach, es gibt über dieses Meeri eine eigene Homepage. ;)

• ohje vielen dank für den tip das is ja wirklich richtig mist.......naja ich will jetzt mal hoffen das alles gut geht werde nochmal posten wenn der meeri nachwuchs da ist!
    vielen dank für eure beiträge ihr habt mir damit sehr weiter geholfen!