Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neuígkeiten von meinen Meeris!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Erstmal hallo!!!


    Also viele die meine beiträge gelesen haben, haben mir gleich gesagt ich soll meine meeris wiegen (bei fussel war der verdacht--von mir--das sie vielleicht schwanger ist.


    Also Loki wiegt: 350 gramm
    Und Fussel wiegt: 445 gramm


    War heute beim tierarzt ( wegen fussel vielleicht schwanger und eventuell milben)
    Also Milben haben se nicht :) und ob fussel schwanger ist konnte sie uns auch nicht genau sagen....nur das die beiden ca. Oktober/ November geboren sind.


    Dann meinte sie noch (total energisch) ich soll bloß NUR Bioobst füttern oder wenn das nicht immer geht in ihr trinkwasser eine messerspitze ascorbinsäure reinmachen....was haltet ihr davon???


    Sie meinte die hat Meerschweinchen schon unter krämpfen sterben sehen weil die das gespritze obst/ gemüse nicht vertragen haben...


    übertrieben oder nicht???
    und das ich auf keinen fall ( niemals---sie betonte das immer so) die krallen selber schneiden soll und wenn man ein meerschwein richtig hält dass das eh nie der fall ist das man die selbst schneiden muss....


    ich weiß nicht was ich davon halten soll kann mir jemand hefen???

  • Hallöchen,
    warum nur Bio- verstehe ich ni! Bio ist auch nicht immer das soo gesunde.!
    Meinst Du Deine Schweinchen sind zu klein?
    Klar brauchen sie jetzt im Winter Vitamine, frisches Heu, sauberes Wasser ist selbstverständlich und Gemüse waschen oder schälen ist immer i. O.
    Mein Hoppla hat sofort alles gefressen, was sein Ziehpapa auch gefressen hat. Im Winter fressen sie Chikoree, Raddicio, frische Petersilie, Petersilienwurzel,Möhren, Gurken( wenn sie auch nach Gurke riechen) , roter Paprika, eben vitaminreich und nicht zu viel.
    Was soll das mit ascorbinsäure?
    Viele Obstsorten sind für Meerlis viel zu süß und nicht gut. Sie benötigen es ni, meine fressen es nicht mal. Mal ein Stück Apfel.
    Viel Erfolg Geli

  • Ach so,
    Krallen sind immer mal zu schneiden, aber so kleinerweise noch ni. Mit einem 3/4 Jahr hab ich sie schneiden lassen von jemandem der selbst schon jahrelang verschneidet. Jetzt kann ich es auch. Im Forum ist es sehr gut beschrieben- einfach mal nachlesen.
    Konnte ich Dir mit meinen Zeilen helfen?

Ähnliche Themen wie Neuígkeiten von meinen Meeris!!!