Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

elli´s zähnchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr,
    langsam bin ich am verzweifeln, ich weiss nicht was wir noch machen sollen damit die kleine wieder alleine isst.
    vor ca.drei monaten habe ich eine kleine beule an ellis kieferchen entdeckt. ta sagte, erst mal beobachten. habe ich natürlich auch gemacht und einige wochen später war diese beule auch etwas grösser. ist ganz langsam gewachsen. ich bin dann wieder zum ta und ich habe mir einen termin zur op geben lassen.
    dieser kleine abzess konnte dann auch erfolgreich entfernt werden. das eigentliche und grösste problem ist dass die kleine seitdem nicht mehr alleine essen kann und wir sie seitdem päppeln.was sie immer gerne mag sind verschiedene frisch gepresste gemüsesäfte die wir ihr auch zusätzlich zum criticalcare reichen.
    waren schon einige male beim ta um die zähnchen korrigieren zu lassen.vor zweieinhalb wochen waren wir das letzte mal da.
    anfangs zeigte sie noch interesse am gemüse, jetzt dreht sie sich weg wenn ich ihr was anbiete. an manchen tagen haut sie richtig rein an anderen mag sie kaum etwas. das ist manchmal schon von stunde zu stunde verschieden.
    elli hat in der zeit viel abgenommen. von fast 1100gr. hat sie jetzt nur noch 780gr. :cry:
    bin tagsüber auf arbeit. ich bin so froh dass meine eltern daheim sind sie füttern die kleine alle zwei stunden und nehmen sich wirklich sehr viel zeit für sie.
    ich möchte elli nicht aufgeben aber um gotte willen auch nicht quälen... wir sind alle so verzweifelt... :cry:

  • Hallo,


    wenn es schon so lange ist solltest du dringend mal einen anderen TA aufsuchen der sich das schweinchen nochmal genau ansieht.


    dein jetziger kann ihr offenbar nicht wirklich helfen.


    Ist schon abgeklärt worden das sonst alles ok mit ihr ist, mal abgesehen von den zähnen?


    Aufgeben solltest du es wirklich nicht.


    Es gibt spezialisten die sich besonders mit zähnen auskennen.
    Schau doch mal ob es da was in deiner nähe gibt.


    Lg

  • Ja, vielleicht eine Tierklinik!


    Es gibt ja leider diese "Zahnschweinchen", die immer wieder zum TA zur Korrektur muüssen. Aber ich weiß nicht, ob diese nie allein fressen können, weil ich mich Gott sei Dank nicht auskenne, mit der Problematik.


    Ich drücke euch aber fest die Daumen, dass die Süße wieder ganz gesund wird :)

  • danke ihr zwei :) wir sind bei einer tierklinik. und die haben da sogar einen zahnspezialisten.
    elli ist total anhänglich gegenüber benni geworden. teilweise läuft sie ihm überall hinterher und nachts kuscheln sie sich aneinander. auch sitzt sie tagsüber überwiegend fast nur im häuschen auf dem wärmekissen.
    manchmal läuft sie aber auch mal über den schweinespielplatz und durch die tunnel durch immer benni hinterher, manchmal auch auf eigene faust. aber das auch nie lange, dann geht sie wieder in ihr häuschen...
    aber trotzalledem sind das doch zeichen von lebenswillen oder? :cry:

  • Ja, auf jeden Fall! Sie hat ganz sicher Spaß am Leben und das soll ja auch so sein.


    Was sagt denn der Spezialist dazu? Was hat sie jetzt genau? Ist das nur eine Nachwirkung vom Abzess oder hat sie Zahnprobleme?

  • Und was wird dagegen unternommen? Wurde der Kiefer geröntgt? Die Zähne in Narkose abgeschliffen? Wäre wichtig zu wissen.


    Sie frisst gar nicht selber? Nimmt sie ab oder hat sich ihr Gewicht bei 780g eingependelt?


    Hey, das Verhalten hört sich noch ganz gut an. Wenn sie noch rumläuft und an der Umwelt interessiert ist, kämpft sie. :)


    Alles Gute für die Maus und *daumendrück*
    Lena mit Murmele, Luna, und Ellis Leidensgenosse Maxi


    Vonni:
    Doch, Zahnschweinchen können zwischen den Korrekturen fressen. Maxi ist ja auch seit 10 Monaten Zahnschweinchen und frisst zwischen den Korrekturen wunderbar. :wink:

  • ja ellis zähnchen wurden in narkose abgeschliffen. der kiefer wurde allerdings noch nicht geröntgt. :?
    anfangs hat sie ihr gewicht so bei 800gr halten können. momentan schwankt es sehr, so zwischen 710gr.- 780gr. manchmal sogar weniger :(
    wenn sie wenigstens ein kleines bisschen selber essen würde wäre ich schon total glücklich!aber leider mag sie gar nicht alleine essen. wir bieten ihr zwischendurch auch gemüse in den verschiedensten konzistenzen an. von brei über geraspelt bis hin zu miniwürfelchen und/oder ministiften. sie will eifach nicht. heu wäre natürlich der wahnsinn, aber auch das mag sie nicht... :(

  • Habt ihr Elli das Gemüse nur hingelegt/hingehalten? Damit hatte ich bei Maxi auch keinen Erfolg, der wollte einfach nicht.... :roll:


    Hier was von Diebrain:
    "Mitunter mögen die Tiere ihr Futter allerdings nicht geraspelt, bzw. wenn alle Vorderzähne oder beide oben oder beide unten abgebrochen sind, dann können die Tiere auch keine Raspel mehr fassen und einziehen. In dem Fall sollten Sie Gemüse in Streifen anbieten. Schneiden Sie einfach Paprika, Fenchel, Möhren, Äpfel und alles was sich sonst gut schneiden läßt in feine Streifen (1 - 2 mm dünn, bis 5 - 7 mm breit). Das geht mit einem handelsüblichem Sparschäler oder Spargelschäler sehr gut. Diese Streifen schieben Sie dem Tier direkt ins Maul von der Seite hinter die Schneidezähne. Meerschweinchen mit dauerhaften Problemen lernen auch schnell diese Streifen selbst aufzunehmen und fressen wieder ganz selbstständig. Dafür dürfen die Streifen aber nicht länger als 8 cm sein, damit die Schweinchen sie selbst zurechtlegen und aufnehmen können."


    Habe ich bei Maxi gestern auch ausprobiert (hat sich mal wieder einen Schneidezahn abgebrochen *seufz*) und nachdem ich ihm ein paar Stückchen Fenchel ins Maul geschoben hatte, hat er sogar freiwillig gefressen (und er hasst Fenchel eigentlich :wink: )


    Alles Gute
    Lena

  • auch dass haben wir schon versucht. ganz fein geschälte gemüsestreifen. wenn ich es ihr in ihr mäulchen gebe schiebt sie es mit ihrer zunge regelrecht zurück,blockiert mir quasi den weg.
    oder sie dreht ihr köpfchen weg,schaltet auf stur und manchmal versteckt sie sich auch im handtuch.
    in dieser hinsicht ist sie wirklich ein kleiner dickkopf...

Ähnliche Themen wie elli´s zähnchen