Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bevor sie starb klapperte sie mit den zähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    den
    als mein meerschweinchen gestern abend um 4 uhr nachts starb
    lag sie auf der seit hat ganz flach gehatmeht
    obwohl sie nur wenige minuten davor ein puls von 148 pro minute hatte und das ist denk ich sehr schnell
    auf jeden fall hatt sie dan mit den zähnen geklappert
    aber nicht das sie angst hat
    nein nein
    sondern so richtig drauf gebissen
    man hat richtig die zähne gesehen und so es war zimlich komisch
    und silvester ist mein anderes meerschweinchen gestorben
    sie hatte untertemperatuhr
    ich weiß nicht ob das damit zusamen hängen kann
    oder so
    der arzt hat gesagt das sie gallensteine hat
    und das es aber bei ihr nicht so schlimm ist
    naja und jetzt ist sie tod
    ich verstehe auch nicht genau warum die beiden ungefähr gleichzeitig gestorben sind
    ich vermute es hat so ein bischen an inzucht gelegen ich hoffe
    ihr könnt mir helfen

  • Halllo,


    mein Beileid, es ist wohl sehr schwer seinem Schwein in den letzten Minuten beizustehen... Viel Kraft für die nächste Zeit.


    Das klingt danach als ob deine Schweine eine ansteckende Krankheit gehabt hätten und sich gegenseitig angesteckt haben, was bei beiden zum Tod geführt hat. Ist dir vorher am Verhalten von Beiden etwas aufgefallen, haben sie Futter verweigert, waren ruhiger etc...?
    Bei Meerschweinchen geht man von einer maximalen Inkubationszeit von sechs Wochen aus, d. h. , wenn ein Schwein stribt, kann die Krankheit (je nachdem welche) bis zu 6 Wochen später noch bei anderen Schweinen deines Bestands ausbrechen.
    Da Meerschweine Rudeltiere sind, verstecken sie ihre Krankheiten zunächst und zeigen auch nicht, das sie Schermzen haben, um nicht aus dem Rudel verstoßen zu werden


    Da du beim TA warst, solltest du darüber nachdenken, ob du diesen wechselst, wenn er sich geirrt haben sollte. Gerade wennn du ncoh mehr Schweine hast, solltest du sie durchchecken lassen.


    Um wegen deines Schweines Gewissheit zu bekommen, kannst du über eineObduktion nachdenken - nur so wirst du erfahren, wie es gestorben ist.

  • ja ich werde es mir mal überlegen
    ich habe dan als ich mit ihr beim ta war noch ein neues gekauft
    sie ist 6 wochen alt
    ich werde sie dan direkt morgen mal durch checken lassen


    ich danke dir für deine antwort
    :)

  • das mit dem ta werde ich auch tuhn nur der wo ich sonst war hatte zu und wir haben keine anderen in der nähe
    deswegen
    weiß den jemand warum sie vor ihrem toht so komisch mit den zähnen geklappert hat


    das wüßte ich nämlich noch mal gern


    ich danke schon mal
    :)

  • Zitat von nbsjcp

    ja ich werde es mir mal überlegen
    ich habe dan als ich mit ihr beim ta war noch ein neues gekauft
    sie ist 6 wochen alt
    ich werde sie dan direkt morgen mal durch checken lassen


    ich danke dir für deine antwort
    :)


    Tut mir leid für deine Schweinchen, ich wünsche ihnen viel Spaß auf der Regenbogenwiese.


    Woher hattest du die Schweinchen und wie lange schon??? Woher hast du das Jungtier? Ist die kleine jetzt alleine? Vielleicht hat ja das Jungtier was eingeschleppt?

  • Wenn Du ncoh ein Schwein hast, würde ich Dir eine Obduktion empfehlen, das habe ich damals auch machen lassen und ich würde es wieder tun, denn ich wusste woran mein Schwein gestorben ist und noch dazu wurden für den Fall einer weiteren Infektion Resistenzen erstellt, damit meine anderen dann direkt das passende Antibiotika bekommen konnten. Die Obduktion an sich hat ca. 35 € gekostet und das Erstellen der Resistenzen nochmal etwa 20€ .


    Außerdem solltest du den Käfig gut auswaschen und desinfizieren, auch die Häuser reinigen und das Einstreu wechseln.


    Wenn du keinen TÜV hast, wiege dein Mädel jetzt und beobachte in den nächsten Tagen und Wochen (auch wenn der TA sagt, dass alles ok ist) ihr Verhalten und wiege sie häufiger (ca. alle zwei Tage) zur selben Zeit. Wenn du Gewichtsschwankungen von mehr als 50g feststellst gehe nochmal zum TA, auch bei allen anderen Änderungen.


    Ich nehme an sie sitzt jetzt alleine?

  • ja momentan ist sie alleine
    doch ich wollte morgen ein neues holen
    den sie dürfen ja nicht alleine sein


    mein verstorbenes merli war ein jahr
    also es hatte noch ihr ganzes leben vor sich
    genau wie das andere


    wir haben die 2 damals zusammen gehollt
    und dan sind sie auchn och ungefähr gleich gestorben


    das macht mich schon ein bischchen misstrauisch


    weiß den jemand was das mit dem zähne klappern zu bedeuten hat
    ????
    und danke für die schnellen antworten

  • Ich würde dir davon abraten, morgen ein Neues zu 'holen'. Du setzt diesem unnötig der Gefahr aus auch zu erkranken und zu sterben. Natürlich sollen die Tiere nciht alleine sein, aber auch nciht um jeden Preis - sie sind ja schließlcih keine Ware...

  • okay
    ...
    danke
    nur es das mit den zähnen war so ganz komisch
    normaler weise machen die das ja schnell
    aber da war das so als würden wir menschen die zähne auf einander beoßen
    es war i.wie ganz komisch
    naja ich hoffe sie hatte keine schmerzen


    danke

  • Denke bitte darüber nach wo du die Tiere kaufst. Bitte nicht den Zoohandel unterstützen, sondern Tieren aus Notstationen oder dem Tierheim ein gutes Heim geben. Sorry, wenn du dich da schon schlau gemacht hast, aber es klingt so als würdest du gleich in den nächsten Laden laufen und schnell zugreifen...

  • Das ist ja auch gut so.


    Wenn du Zweifel an Deinem TA hast, gibt es hier im Forum eine Liste mit Meerschweinchentauglichen TÄ, denn nicht leider kennt sich nicht jeder TA mit Meerschweinchen aus...


    Alles Gute für Dich und dein Mädel.

Ähnliche Themen wie bevor sie starb klapperte sie mit den zähnen