Meerschweinchen Haltung

Edit : Angebaut ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir bauen seit Samstag an unserem neuen Aussenstall / Gehege.


    Die Grundfläche ist 3,60 m x 1,36m, dazu kommen dann in U-Form jeweils 2 Etagen rundherum, ich komme somit auf 9 qm Lauffläche ( etwas mehr evtl. noch). EDIT : Ist nun doch 1,40 breit geworden ;)
    Ich möchte darauf unsere bisherigen beiden Meeridamen halten.
    Es sollen aber noch 2 - 3 Schweinchen dazu, ist das genug Platz ?
    Sie bekommen beim gutem Wetter noch Auslauf in dem momentanen Aussengehege ( 4 qm ).


    Ich weiß das Kaninchen idealerweise ca. 2 qm pro Tier haben sollen, das Aussengehege war ursprünglich für unseren Zwergkaninchenbock. Der wurde dann aber kastriert und zu den beiden Kaninchendamen auf 16 qm umgesiedelt.


    Die beiden Meeries waren nicht so geplant aber nachdem wir sahen wie sie leben haben wir sie damals sehr schnell zu uns genommen. Jetzt sollen die beiden aber ihr eigenes Meeri Gehege bekommen und etwas Gesellschaft.


    Da ich aber Meerschweinchen unerfahren bin, ist mein Wissenstand ziemlich genau das was man bei dieBrain so lesen kann ;)
    Ich habe mir zwar ein Meerschweinchen Buch von GU gekauft aber das war nach dieBrain keine große Hilfe mehr. Ich möchte jetzt einfach nicht das das zuviel Tier auf zu wenig Platz wird.
    Ich habe diese Hängematten gesehen, eigentlich glaube ich eher für Frettchen oder Ratten mögen Meerschweinchen sowas auch ?
    Meine waren bei dem Vorbesitzer permanent in einem Kuschelsack versteckt, den wir aber nicht mitnehmen durften, hier habe ich ihnen erstmal einen gekauft ( hat etwas gedauert wegen Versandzeit ) da waren sie aber nie dirn. Könnte es sein das die sich darin einfach nur versteckt haben und sich bei uns so wohlfühlen das sie das nicht mehr brauchen ?


    Jedenfalls, zurück zur Grundfrage reichen 9 qm für 4-5 Meerschweinchen ? Und was wäre das maximum falls ich nochmal so arme Würmer entdecke und diese nicht ihrem Schicksal überlassen kann wie ich nunmal so bin ;)


    Lg Siri

  • Hallo :)
    Was du da beschreibst klingt vom Platz her wie das Paradies auf Erden :D Für 4-5 ist 9qm auf jeden Fall mehr als genug. Maximal würde ich 15 reinsetzen, aber vergiss nicht, wie unglaublich viel Frischfutter so viele Schweine brauchen ;) Aber wenn du dir diebrain schon komplett einverleibt hast weisst du das ja :) Und für den Winter brauchen sie eine Schutzhütte, aber das weisst du ja dann sicher auch schon!


    Wegen dem Kuschelsack: Hast du mal versucht Heu reinzutun? Meine 4 lieben ihre Kuschelsachen, Säcke wie Hängematten und andere Variationen, heiss und innig, aber wenn da kein Heu drin ist, interessiert es sie nicht die Bohne. Aber eigentlich ist das eher menschliche Sentimentalität, ich denke die Schweinchen fühlen sich in anderen Unterschlüpfen genauso wohl ;)


    Kriegen wir Fotos wenn ihr fertig seid mit Bauen? *liebguck*

  • So eine Frage hab ich dann doch, wie habt ihr das mit den Plexiglasscheiben gemacht ? Diese schlitze in dem Holz, und was ist das für Holz ?
    Wollte es mit Dachlatten und ner Stichsäge versuchen, ging nicht ;(


    Achja und wie hoch sollte ich die Plexiglasabsperrung machen ?


    LG Siri

  • So eine Nut kann man mit nem Dremel (o.ä.) ins Holz fräsen. Dachlatte geht prima. Das mach ich für meinen nächsten EB. Momentan hab ich einfach aufgeklebte U-Profile, das tut's auch. Kostet mehr, ist aber einfacher. Sowas hier: http://www.antstore.net/shop/i…es/popup_images/509_0.jpg


    Wie hoch, das kommt auf die Schweine an. Meine haben 20 cm und es würde ihnen im Traum nicht einfallen, da drüber zu springen. Wenn deine aber springfreudig sind, müsste es evtl. mehr sein.

  • So, Rückwand und die beiden Seitenteile sind endlich zweimal gestrichen, haben sogar ein schones Plexiglas-Fenster eingebaut. Der linke Teil der Vorderwand wurde vom alten Gehegedach geklaut und abgewandelt ;) rechts, Tür und Dach müssen noch, dann kommt die Inneneinrichtung dran. Ich freu mich schon darauf wenn alles fertig ist auch wenn uns der blöde Bodenfrost zu schaffen macht ;(
    Muss meinen Mann mal lieb fragen ob er mir die Bilder nochmal auf seinen Web-Space packt ;) falls jemand Bilder sehen ma. Achja zwei neu Schweinchen kommen auch bald an ;)

  • So ich teste das mit den Bildern jetzt mal an ;)


    Das ist der Platz wo das Stall hinsoll, anfang Januar, mittlerweile ist die Fläche leer und die Taxus sind bis Dachöhe *rasiert* damit unser Häuschen da hinein passt, somit erklären sich wohl auch die Maße des ganzen, Bündig von Dachkante Gartenschuppen bis zum Sandkasten ;)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Da wir hier leider immernoch Bodenfrost haben aber die Teile aus dem Keller raus mussten damit wir den rest fertig bauen und vor allem Streichen können, haben wir angefangen das Haus auf der Terasse zusammen zu bauen, ohne Dach und Türen damit wir es noch 'irgendwie' aufs Fundament bekommen ( ist jetzt schon verdammt schwer ).


    Nun also ein paar Ansichten davon am noch nicht endgültigen Standort.


    So sieht die Aussenwand zum Schuppen schon aus, die zum Sandkasten dann auch bald( Fenster erst nach dem Umsetzten ), braunes Plexiglas fand ich irgendwie besser, hab da keinen konreten Grund für ;)
    http://www.fotos-hochladen.net
    So schauts aus wenn man durchs Fenster rausschauen wollen würde, wir nach dem Umsetzten alles noch Abgedichtet und auf den Boden kommt noch PVC drauf.
    http://www.fotos-hochladen.net

  • So und dann noch ne Frontansicht, wie schon erwähnt der linke Teil wurde vom Alten Aussengehege geklaut, darum sieht der so gebraucht aus ;)


    http://www.fotos-hochladen.net


    Alles wurde schon mit Wetterschutzlasur 2-3 mal eingepinselt, auch der Boden von unten.
    Ich hoffe jetzt das wir am Wochenende ( Samstag ) das Fundament setzen können und das ganze nochmal Bewegt bekommen. Dann das Dach drauf, Tür rein, Fenster ...
    Dann kommen endlich die Böden innen rein und ich kann einrichten, und die Meeries dürfen Umziehen.


    Da das Häuschen 1,70 hoch ist wollte ich erstmal 2 Etagen mit 40 cm Abstand einziehen. Mit der Grundfläche zusammen ist das dann erstmal genug denke ich.


    Bin für Verbesserungsvorschläge offen, noch Bauen wir ja dran rum ;) Also falls es Kritik oder noch Anregungen gibt , her damit.


    Lg Siri

  • Ich weiß das der Giftig ist nur blöderweise gehört diese sch.... Hecke unserem Nachbarn.
    Das Dingt steht allerdings 'exakt' auf der Grenze so dass sich fast die gesamt Hecke auf unserem Grundstück befindet.
    Aber sie wollens unbedingt stehen lassen als Sichtschutz. Mir jetzt auch egal die Rückwand ist Bombendicht und ich seh das Zeug dann auch nicht mehr.
    Wir haben sie auch schon letztes Jahr sehr freundlich darauf angesprochen weil ich gegen das Zeug ( besser gesagt den gelben Staub davon ) Allergisch bin interessiert sie nicht, das wäre ihr Sichtschutz und der bleibt. Naja was ich mit dem Zeug das auf meinem Grundstück rumhängt mache is ja meine Sache ;)


    LG Siri


    EDIT :
    Bilder Update, so der Stall steht seit Samstag da wo er hinsoll ( endlich ;) )
    heute Abend bringt mein Mann den PVC Boden mit, habe gestern schonmal Probegestreut, also wenn die Etagen noch dazu kommen brauch ich fast soviel wie für 'ne Pferdebox :shock: Aber was macht man nich für die Schweinchen. Unsere Kinder sind etwas geknickt das das tolle Haus kein Spielhaus für sie ist aber auch das geht vorbei.
    So nun noch mal ein Bild
    http://www.fotos-hochladen.net Jaa, irgendwie ist das Loch für die Türe seehr Windschief ;)
    Warten nun noch auf das Plexiglas für die Fenster und mein Mann muß mir noch die Türe / Fensterrahmen zimmern, und ich muß noch die Etagen einbauen. Hätte gerne mehr zeit dafür ... eigentlich sollte das ganze an einem We stehen, aber so kann man sich täuschen ;(


    LG Siri,


    die hoffentlich bald fertig wird.

  • So,
    eine Freundin von mir war gestern bei Ikea und hat mir 2 schöne Meerihäuser mitgebracht ;) http://www.fotos-hochladen.net
    Ausserdem sind meine 2 Weidenbrücken ca. 40x60 cm angekommen. Heute Abend gehts ans PVC verlegen, der ist auch gestern auf magische Weise hinter meinem Mann aufgetaucht ;) Leider haben wir jetzt notdürftig eine OSB Platte als Tür genommen ( schon 2 mal gestrichen), ist halt noch recht kalt und Windig, zum Sommer soll es dann eine werden die unten Holz und oben Plexiglas hat so das genug Licht reinkommt.
    Wie empfindlich sind die Meeries eigentlich bzgl. Zugluft, ich mein ein bischen Belüftung muss ja nunmal sein ;) Mal sehen ob ich heute Abend noch Bilder machen kann wird momentan immer so spät, gestern bis 22 Uhr ;( Ich freu mich schon so drauf die Schweinchen da rennen zu sehen ;)


    LG Siri

Ähnliche Themen wie Edit : Angebaut ...