hallo
meine meeri war heute am after total verklebt. asl ich die haut etwas zurück gezogen habe war das ein richtiger klumpen (eher weich) den ich entfernt habe, danach sah wieder alles normal aus. was war das? und woher kommt es? an den haferflocken vielleich die ich neuerdings zum dickerwerden fütere (natürlich in maßen)?
lg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Veklebung/ verstpofung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
was für ein Geschlecht hat Dein Schwein? Bei männlichen Tieren ist manchmal die Perineataltasche verstopft, bei weiblichen Tieren ist das eher selten. Wenn die Verklebung aber direkt am Po ist, würde ich zum TA fahren und schauen lassen, ob alles in Ordnung ist...
-
Ist es ein Böckchen oder Weibchen?
War vielleicht die P-Tasche verstopft? -
hhi
es ist ein böckchen. was ist denn diese p-tasche? das könnte dann sein... weil ich habe ja die haut rund um sen after zurück gezogen das dann alles rausgeholt (hat übrigens viel mehr gestunken wie normale köttel)
ein paar stunden später ist wieder alles normal -
Ja, dann war es höchstwahrscheinlich die P-Tasche. Beim wöchentlichen TÜV immer mal anschauen und die Verklebungen vorsichtig mit Penatenöl und Wattestäbchen bzw. Pads lösen.
Liebe Grüße
Inge -
ja ich schau auch immer dass alles "normal aussieht, wusste nur nicht dass es so ne Perineataltasche gibt^^
-
Das hört sich ganz nach P-Tasche (Perinealtasche) an.
http://www.schweineban.de/seit…erinealtasche_bock-01.jpg
Sah es vielleicht so aus? http://www.meerschweinchenbera…der/DSC01954_Perineal.jpg
-
ja nur sie war warschenlich nicht ganz so voll bei menem mreeri man hat nur wenig "braun"
gesehenaber noch eine frage von was kommt das? hat es erwas mit der ernährung zu tun?
-
Wie alt ist denn dein Meerie?
Manche Böckchen haben das im höheren Alter.
Ich habe auch gelesen das es bei einigen nach der Kastration aufgetreten ist.
Glaube nicht das es mit der Ernährung zu tun hat.
Bei Böckchen wo es einmal aufgetreten ist, kann es immer wieder passieren.
Du solltet es jetzt immer regelmäßig kontrollieren. -
er ist 6 jahre alt, dann lag es wohl am alter
vielen dank=) -
ich war hetzt beim TA und der hat festgestellt dass da irgendwas gereizt/ entzündet ist

-
Wo ist etwas entzündet? An der Perinaltasche? Das kann daher kommen, dass Du sie gereinigt hast. Die Gegend dort ist wohl sehr empfindlich deswegen sollte man auch mit Babyöl o.Ä. da ran gehen.
Alles Gute!
-
Wie gehts deinem Böckchen ?
-
der TA meint es kommt davon dass er zu wenig (heu) frisst wegen den zahn problemen. da das ja morgen behandelt wird hoffe ch mal dass es dann bessrer wird...
-
Gute Besserung!
Hoffen wir mal das Beste.