Allgemeines

Geht es meinen ersten Merries gut?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe menschlichen Merries...


    seit 1 Woche haben wir auch 3 meerschweinchen neben 2 Aquarien, 3 hamstern, 4 katzen und 2 hunden...bei uns geht also die Post ab..;))


    Ich habe jetzt schon ganz viel hier gestöbert, mich informiert, nachgelesen und vieles entdeckt was wir gut machen und was auch nicht.


    wir beide möchten es unseren 3 meerschweinchen so gut wie nur irgendwie möglich machen. Es sind übrigens 3 Jungs. Wie heißt die rasse gleich nochmal..die haben kurzes struppiges Fell....hmmm...


    Diese Fragen sind mir allerdings unbeantwortet geblieben:


    1. Streicheln sollen wir sie ja nicht, das habe ich hier gelernt...ist das so im allgemeinen gültig?


    2. Was für dinge macht man im Umgang mit merries immer wieder falsch oder wird von ganz vielen falsch gemacht..fällt euch da etwas ein? Her damit.


    3. Der Käfig ist 0,5qm groß mit einem 3 qm großen auslauf im haus auf einer Decke....reicht das?


    4. Die merries sprechen irgendwie so miteinander....habe auch hier schon den wortlaut: BROMSELN gehört..das kommt ungefähr hin. Was wollen die damit ausdrücken?


    5. Und schreien können die auch, ist das dann die Grenze oder wo liegt der Unterschied zum Bromseln? Was heißt das schreien?


    6. Wo kann ich etwas über die Körpersprache nachlesen..konnte nichts richtiges finden.


    7 Die merries bekommen von uns immer viel Heu, jeden Tag ne karotte, Trinken tun sie aus einer Tränke mit halm. Und so grüne kleine Stäbchen und natürlich extra meerschweinchenfutter...ist das okay oder haben wir was vergessen?


    8. Welches futter lieben meerschweinchen über allesß was sind für die so richtige Leckerbissen?


    Für tipps und anregungen aller Art auch Kritik bin ich euch sehr dankbar!


    Es bedanken sich:


    Bruno, Digger, Emil ganz recht herzlich bei euch für die antworten, damit es uns noch besser geht...

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :D
    Da habt ihr ja nen halben Streichelzoo zuhause :wink: Schön, daß ihe Euch hier schlau macht, wie man es den Schweinchen so schön wie möglich machen kann.
    Als 1. möchte ich Dir die se beiden Seiten ans Herz legen. Da steht eigentlich alles drin, was ein Schweinchen-Sklave so wissen sollte.
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/



    Zitat von Stritty


    Streicheln sollen wir sie ja nicht, das habe ich hier gelernt...ist das so im allgemeinen gültig?


    Ja. Schweinchen sind keine Kuscheltiere. Ein Schweinchen sollte selber entscheiden können, ob es gestreichelt werden möchte oder nicht. Die meisten mögen es aber nicht.

    Zitat von Stritty


    Der Käfig ist 0,5qm groß mit einem 3 qm großen auslauf im haus auf einer Decke....reicht das?


    Ist es ein Dauerauslauf, wo die Schweinchen jeder Zeit raus können? Da würd ich sagen reicht es gerade so. Mehr wäre natürlich besser. Ansonsten gilt pro Böckchen bei reiner Böckchenhaltung 1m².


    Zitat von Stritty


    Die merries sprechen irgendwie so miteinander....habe auch hier schon den wortlaut: BROMSELN gehört..das kommt ungefähr hin. Was wollen die damit ausdrücken?


    Und schreien können die auch, ist das dann die Grenze oder wo liegt der Unterschied zum Bromseln? Was heißt das schreien?


    Wo kann ich etwas über die Körpersprache nachlesen..konnte nichts richtiges finden.


    Siehe o.g. HP's - Verhalten


    Zitat von Stritty


    Die merries bekommen von uns immer viel Heu, jeden Tag ne karotte, Trinken tun sie aus einer Tränke mit halm. Und so grüne kleine Stäbchen und natürlich extra meerschweinchenfutter...ist das okay oder haben wir was vergessen?


    Heu ist Grundnahrung. Dazu solltet ihr mehrmals täglich FriFu anbieten. Eine Karotte pro Tag ist viel zu wenig und auch viel zu einseitig. Das darf alles auf den Speiseplan.
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    TroFu bitte langsam aber sicher absetzen. Ist unnötig und ungesund, vorallem in großen Mengen.
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    UPS... da war ich wohl etwas zu langsam... :)

  • Zitat von Fortresca

    Hallo!


    Ist der Auslauf dauerhaft zugänig? Dann ist der Platz super :) wie ist das denn alles eingerichtet?


    Kannst du davon ein Foto einstellen? Interessant ist nämlich zu wissen, was du für Häuser hast (1 oder 2 Eingänge), wieviele und welche Versteckmöglichkeiten es sonst so gibt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Moin Moin,


    erst einmal willkommen im Forum :-)


    Großteils wurden Deine Fragen hier ja schon ausführlichst beantwortet.


    Zu 3.: Du schreibst, dass ihr auch Katzen und Hunde habt. Wenn der Auslauf 24 Std. zur Verfügung steht, habt ihr darauf geachtet, dass er vor den Hunden und Katzen geschützt ist? Wenn er nur unter Aufsicht für ein paar Stunden zur Verfügung steht, wäre der Platz m. M. n. für die drei zu klein.


    Zu 4.+ 5.: Hier mal ein Link zur Lautsprache von Meerscheinchen inkl. Hörbeispielen und Erklärungen als Text: http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/
    Hat mir am Anfang sehr geholfen, die Lautäußerungen meiner beiden besser einschätzen zu können :-D


    zu 7.: Wurde zwar schon gesagt, aber ich halte das für so wichtig, dass ich auch nochmals betonen möchte: Lass das Fertigfutter weg und stell Deine drei auf Frischfutter um. Du kannst auch zusätzlich (wenn bei euch in der Gegend die Möglichkeit dazu besteht) schon langsam anfangen, Gras, Löwenzahn, Wegericht etc. anzufüttern.
    Prinzipiell würde ich persönlich alles an Leckerlis weglassen, was in irgendeiner Form pelletiert (also feingerieben, gepresst und getrocknet) ist. Also auch keine "grünen Stäbchen" geben.
    Die Regeln zur Futterumstellung müssten eigentlich in den Links von Fortresca und PaPu aufgeführt sein.


    Zur Böckchenhaltung allgemein: Ich persönlich habe hier sehr gute Erfahrungen damit gemacht, alles in mehreren Ausführungen zur Verfügung zu stellen. Das hieße in deinem Fall, dass Du noch zwei weitere Trinkplätze schaffst (also entweder noch zwei Flaschen oder zwei Näpfe rein, oder einen Napf u. eine Flasche).
    Futter über den gesamten Platz zu verteilen hat sich hier gerade in den Rappelphasen sehr bewährt.
    Der Zugang zum Auslauf sollte möglichst sicher gestaltet sein. Wenn ihr also einen Käfig mit diesen Gittertüren habt, sollte entweder das Gitter sicher mit einer Decke o. Ä. umwickelt werden, oder ihr hängt das Türgitter ab und gebt eine Weidenbrücke als Übergang. Allerdings ist so ein Durchgang immer ein Engpass, was bei Böckchen zu Problemen führen kann.
    Unterstände sollten mind. 3 vorhanden sein, besser wäre aber m. M. n. 4 oder mehr bei drei Böckchen.
    Wenn Du eine Etage hast, kann es langfristig helfen, wenn es zwei Zugänge zur Etage gibt, da somit Engpässe vermieden werden.


    So long,
    Yas

  • Hallo. Danke für die vielen echt hilfreichen antworten.


    Wir werden eure Ratschläge soweit alle beachten.....waren ganz interessante Dinge dabei....danke auch für die vielen Links->SUPER!!


    Jetzt gehe ich erstmal zu den merries....und lass sie im Käfig drin....


    DANKE EUCH ALLEN!!