Meerschweinchen Haltung

Noch eine Freundin dazu ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Fori´s,

meine Gruppe besteht derzeit aus einem Kastraten (2,5 J.) und 3 Mädels (ein Mädel etwa 1 J., bei den anderen beiden weiß ich es nicht, schätze so 2-3J.). Die Gruppe ist soweit recht harmonisch. Hier und da ein paar Zickereien, aber ansonsten wirklich friedlich.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Kastrat immer mit den beiden älteren Mädels zusammen hockt (die beiden Mädels kennen sich von klein auf und sind zusammen bei mir eingezogen) und mein jüngeres Mädel ist eigentlich immer "alleine". Sie wird nicht gemobbt oder so, aber sie hält sich halt immer getrennt von den anderen auf.

Sollte ich ihr noch eine Freundin dazusetzen ? Oder macht das eigentlich nichts aus, wenn sie immer eher alleine sitzt ?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG, Kristin

PS: Zur Info noch: Der EB ist etwa 2,7m lang und 1m breit plus eine obere Etage von 1,5m lang und etwa 0,5m breit.

• Ich würde sagen das kommt drauf an. Hast du das Gefühl, dass die jüngste die Ruhe sucht, oder wollen die anderen sie nicht bei sich haben? Wird sie verscheucht? Und ist sie immer alleine? Oder nur manchmal?

Von meiner 4er-Gruppe sitzt eine auch öfter alleine. Aber nicht immer, und ich bin 100% sicher, dass sie das mit Absicht macht, weil meine Gruppe sehr harmonisch ist und besonders dieses Schwein nie verscheucht wird. Sie könnte also wenn sie wollte auch bei den anderen liegen. Als ich noch ne 3er-Gruppe hatte und eine richtig ausgeschlossen wurde, hat sich das bemerkbar gemacht, weil die anderen beiden sie absolut nicht geduldet haben in ihrer Nähe. Da musste echt ein viertes her, aber in der momentanen Situation hab ich nicht das Gefühl, ich müsste was unternehmen.
    So weit meine Erfahrungen :)

• Sie ist eigentlich immer alleine. Zumindest immer, wenn ich reinkomme sehe ich, dass sie abseits von den anderen ist.

Ich kann grad gar nicht sagen, ob sie das möchte oder ob die anderen das so möchten... Ich sehs halt nur immer und dann tut sie mir leid :oops:

• Ja, das kann ich mir vorstellen, dass sie dir Leid tut. Das Problem ist halt, dass wir nicht in sie reingucken können :/ Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass sie freiwillig immer alleine sein will, aber vielleicht vermenschlichen wir da oder drücken ihnen unsere Vorstellungen aufs Auge? Schwer zu sagen ...
    Man kann halt nie vorraussagen, was passiert. Wenn du jetzt ein fünftes dazu tust, kann es sein, dass es besser wird. Es kann genauso gut passieren, dass die vier sich prächtig verstehen und die eine immer noch einzeln sitzt. Es gibt auch Schweinchen, die in einer Gruppe nicht gut zurechtkommen und glücklicher sind in Paarhaltung. Aber das weiß man halt nicht, bis man es probiert.
    Ich würde das erst mal beobachten, also länger am Stück mein ich, wie das da genau abläuft.

• Daran hab ich auch schon gedacht. Also das es bei einem 5. noch genauso sein könnte...

Vielen Dank Selene :) Ich werds noch weiter beobachten.

Liebe Grüße

PS: Das Problem mit dem "vermenschlichen" hab ich irgend wie öfter :roll: :lol: