Meerschweinchen Haltung

Wie größeres Gehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meine zwei Meerschweinweibchen Heidi und Klara wohnen bis jetzt in einem Käfig, die ungefähren Maße sind 100 mal 50.


    Ich habe mich jetzt informiert, mir kam es sowieso immer etwas klein vor. Man braucht also 1/2 Quadratmeter für jedes Schwein? Oder reichen 1/4 Quadratmeter? Irgendwie steht überall was anderes...


    Das Problem ist, das ich nicht selber ein Gehege bauen kann und meine Eltern sind der Meinung der Käfig wäre gut so. Von denen kann ich keine Hilfe erwarten... Und Geld habe ich jetzt auch nicht, nur etwas Taschengeld, das nie im Leben für ein Gehege reicht.


    Habt ihr vielleicht Argumente, wie ich meine Eltern überzeugen kann?

  • Hallo Schweinekeks
    erst mal finde ich es super, dass du dir Gedanken machst. Hast du vielleicht einen Erwachsenen, eine Patentante, ein Onkel oder einen Nachbarn. Vielleicht auch Opa und Oma, dir dir helfen können und wollen.
    Hier gibt es eine Anleitung zum Klappgehege. Das könntest du mit deinem Käfig kombinieren.
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Die Brettter und das Plexiglas kannst du dir im Bauhaus zuschneiden lassen. Ich habe 30 Euro für Bretter, Plexiglas und Gewebeklebeband bezahlt.
    [ http://www.abload.de/image.php?img=sl270453pnu3v.jpg
    Das tolle an diesen Gehege ist, dass du sie immer wieder erweitern oder auch verkleinern kannst.
    Liebe Grüße

  • Danke, 30 € kann ich auch bezahlen.


    Ich hab keinen Erwachsenen, der mir helfen kann, meine Eltern interessieren sich nicht so für die Meerschweine und mein Opa wohnt so weit weg.


    Würde es reichen, wenn ich vor meinen Käfig (100 mal 50) einfach noch 100 mal 50 anbauen würde? Das wären doch dann 1/2 Quadratmeter pro Meerschweinchen? Die Merschweinchen stehen in meinem Zimmer, deshalb hab ich leider nicht so viel Platz wie ihr. :(, allerhöchstens könnte ich noch 120 mal 50 an den Käfig anbauen, das wäre vielleicht besser. Ich hab nämlich mit der Schule ziemlich viel zu tun, besonders viel Auslauf kann ich ihnen da nicht bieten. :cry:


    Wenn ich es richtig verstanden hab, brauch ich einfach nur Bretter und so Klebeband? Kann ich als Boden auch ein altes Plantschbecken nehmen?


    Ich frag jetzt mal meine Eltern, hoffentlich haben sie nichts dagegen. Schließlich ist es mein Zimmer und mein Geld.

  • Meine Eltern sind dagegen! :cry:


    Ich glaub, ich kauf mir trotzdem ein paar Bretter und dieses Klebeband und sage ihnen, ich fände den Käfig in meinem Zimmer nicht so schön, das wäre so ungemütlich... Ich ersetze den Käfig dann gegen dieses Gehege, erstmal mit den selben Maßen. Dann mach ich es einfach Woche für Woche etwas größer, dann fällt es ihnen nicht so auf.

  • Du kannst wie geschrieben eine Wachstischdecke als Unterlage nehmen und dann Streu drüber oder Handtüchter/Spannbetttuch. ich hab meine Meeris auch im Zimmer stehen und hab aus alten Laminat ein stabiles gehege gebaut, die Wachstischedecke habe ich den den Rändern hochgeklebt, damit wenn die die Wände anpinkeln, ja meine schweinchen sind Ferkel^^, das Laminat nicht komplett schrott geht, bzw. nciht alles neben dem Gehege nass wird. Somit haben die mehr Lauffläche, es sieht viel netter aus und man hat mehr Freiheit, der Käfig ist einfach sehr störend.

  • Wir haben im Keller noch alte Bretter, die könnte ich nehmen für das Gehege.


    Altes Laminat haben wir nicht, aber wir haben im Garten noch ein Stück Teichfolie (diese dunkle die man für Gartenteiche nimmt). Die ist doch wasserfest, kann ich die statt der Wachstuchtischdecke nehmen?


    Ich muss das Gehege einstreuen, meine Mutter will in ihrer Waschmaschine keine Meerschweinchensachen waschen. Einstreu ist doch auch saugfähiger als Tücher?


    In der Anleitung steht, das man Gewebeklebeband nehmen soll. Der nächste Baumarkt ist aber ziemlich weit weg, könnte ich auch erstmal anderes Klebeband nehmen? Wir haben hier so dickes, silbernes. In den Ferien kann ich dann auch mit dem Bus in den Baumarkt und ordentliches Klebeband kaufen, es wäre nur eine Übergangslösung.

  • Huhu!


    Die Teichfolie kannst du nehmen. Das haben hier sehr viele.


    Und ja, Einstreu saugt besser als Tücher. An den viel genutzten Stellen gehen die Böhnchen dann ja auch nach unten, so dass die Schweinchen da nicht drauf liegen.


    Das silberne Band was du gefunden hast, müsste doch Gewebeband sein oder nicht? also ich kenn das zumindest nur in silber :roll:


    Viel Erfolg wünsch ich dir bei deinem Bauvorhaben!

  • Keine Ahnung ob dieses silberne Band Gewebeklebeband ist. Die Rolle ist schon angebrochen, deshalb hat sie auch keine Verpackung mehr oder so.


    Ich kann ja einfach mal ausprobieren, wenn es nicht hält kauf ich in den nächsten Ferien halt echtes Gewebeklebeband.


    Ich such jetzt mal die Bretter raus und kleb sie zusammen, um 16 Uhr kommt mein Vater, der würde es mir verbieten.

  • Ich bin fertig!
    Statt dem silbernen Band hab ich jetzt durchsichtiges Klebeband genommen.
    Es sieht zwar nicht so schick aus, wei. ich verschiedene Holzreste genommen hab, aber besser als der Käfig. Die Maße sind jetzt 140*80, also 1,12 Quadratmeter.
    Später will ich es gerne auf 160*80 machen, aber meine Eltern müssen sich ja erst mal langsam an das Gehege gewöhnen.


    Wie kann ich hier Bilder einfügen?

Ähnliche Themen wie Wie größeres Gehege?