Meerschweinchen Haltung

Wie größeres Gehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hab am Anfang auch so etwas gebaut. :) Mt dem silber Panzerband. Das hält aber ehrlich besser!! Mir ist es mal passiert, dass die Schweinchen zuviel rumgesprungen sind und die Bretter in einander gekracht sind. oO Meerschweinchen waren alle heile, sind aber im Zimmer unterwegs gesehen. ^^
    Im Übrigen hab ich meine ja auch so zuhause:

    Da wo es festgeklebt ist, beispielsweise an der Heizung, ist dahinter das laminat. Da meine das Springen beherrschen. ^^ musste ich die eine Seite etwas höher machen, damit sie nicht entwischen.
    Und es stinkt nicht so schnell!! Ganz ehrlich. Ich mache einmal die Woche komplett sauber, wische das Gehege mit heißen Wasser durch, also die Wachstischdecke. Anschließend kommt nach dem Trocknen wieder alles rein. :) Kein größerer Aufwand als mit einem Käfig.


    Ich würde aber an deiner Stelle öfters staubsaugen. Meine schleudern das Streu in alle Himmelsrichtungen, wenn die sich etwas zu doll freuen. ^^


    Du kannst es ja später irgendwann einfach größer machen. :D Hab ich auch irgendwann gemacht, meine Eltern waren auch nicht begeistert, aber sie haben es akzeptiert. (Ganz ehrlich, mach einfach mal, auch wenn die Eltern nein sagen. Du hast Gründe dafür, warum du es machst! Du willst es den Tieren angenehmer und schöner machen.)
    Und Meerschweinchen sind auch Lebewesen und sogar sehr schlaue Tiere. Die brauchen genauso viel Aufmerksamkeit wie Hunde oder Katzen, Platz gehört dazu! Und das müssen Eltern, die sich mit Meeris nicht auskennen, auch erst lernen. Meine Mutter versteht es heute immer noch nicht, aber sie nimmt es jetzt so hin und sagt nichts mehr dazu. Ich habe auch für drinnen fürs Gehege nichts gekauft, sondern alte Bretter genommen, die ich bei uns gefunden habe.

  • Am Freitag hat eine Freundin bei mir übernachtet die auch Meerschweinchen hat (drei). Erst hat sie sich über mein Gehege lustig gemacht, weil sie es viel zu groß und übertriebn fand. Die Meerschweinchen waren aber so aktiv das wir sie lange beobachtet haben und meine Freundin ihren Meerschweinchen auch was größeres bauen will. Sie hat das Glück das ihr Vater gut bauen kann, er freut sich glaub ich richtig ein Gehege zu bauen. Ich hab meiner Freundin jetzt diese Seite gezeigt, damit ihr Vater sich die Gehege hier mal anschauen kann.


    Sie sind sich mit der Größe noch nicht so sicher. Zählen Etagen auch dazu? Oder nur der Boden? Meine Meerschweinchen laufen nicht so gern Treppen hoch, aber vielleicht sind die Meerschweinchen meiner Freundin sportlicher?
    Meine Freundin und ihr Vater hatten nämlich überlegt, drei Etagen mit jeweils 1,5 m Länge und 80 cm Breite zu machen.


    Wenn es fertig ist, darf ich euch Bilder zeigen.

  • Bei Böckchen zählen die Etagen nicht dazu, bei Weibchen sollte das Gehege meiner Meinung nach auch genug Bodenfläche haben.


    Ich würde das Gehege nur doppelstöckig machen, bei dritten Etagen kann es auch sein, das sie nicht genutzt werden. Dafür lieber mehr Bodenfläche.
    Bei dieser Größe hätte dann jede Etage 1,2 qm. Auch wenn die Schweinchen die Etage nutzen, hocken sie sicher oft alle auf einer Etage. Vielleicht würden auch 2 m Länge gehen?

  • Es sind drei Meerschweinchenweibchen. Ich kann meiner Freundin mal fragen, wegen den 2 metern. Aber ich war ja schon mal bei ihr da steht der Käfig auch in ihrem Zimmer und das Zimmer ist eher klein...


    Aber wenn das Gehege nur 1,5 lang und 80 breit ist ist es doch besser als ein Käfig. Meine Freundin hat es nicht so mit ihren Meerschweinchen, also sie füttert sie zwar schon aber informiert sich auch nicht so. Ich hab mich schon gewundert das sie überhaupt ein gutes Gehege will...


    Ihre Meerschweinchen sind aber auch alle schon älter, sie hat sie zur Schuleinführung bekommen also sind sie so 5 1/2 Jahre alt. Vielleicht brauchen sie da nicht mehr so viel Platz und 1,5 m mal 80 cm reichen ihnen?

  • Och die Schweinchen werden sich sicherlich nicht über zu große Fläche beschweren.


    Grundfläche bzw. Rennstrecke lassen sich halt nicht durch Etagen ersetzen. Aber 1,5m x 0,8m ist schon nicht sooo klein. Bei Etagen ist es so eine Sache, sie bieten schon mehr Fläche an, es ist halt unter den Experten hier umstritten, wie man die Flächen zusammenrechnet.


    Ich empfehle deiner Freundin und ihrem Vater auf jeden Fall, dass sie hier im Forum wegen des Gehegenbaus fragen. Lieber vorher ausführlich informieren als hinterher die Sachen umändern zu müssen.

Ähnliche Themen wie Wie größeres Gehege?