Meerschweinchen Haltung

Wie größeres Gehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hoffe das klappt mit den Bildern:


    Das Gehege hat jetzt die Maße 140*80. Sieht zwar nicht so toll aus, ich musste verschiedene Holzreste nehmen aber die Meerschweinchen fühlen sich ganz wohl. Am Anfang hatten sie sich unter dem großen Tuch verkrochen aber jetzt laufen sie auch schon rum.


    http://www.abload.de/image.php…chweinchengehegeacdld.jpg


    Gekostet hat das Gehege bisher 0 €, ich hab alles im Keller/ auf dem Dachboden gefunden.


    Ich hoffe meine Eltern sind nicht ganz so sauer... :(

  • Hey, das ist doch toll, auch wenns optisch nun nicht so der Hingucker ist, aber es erfüllt doch auf alle Fälle den Zweck. Deine beiden haben nun schön Platz und können auch mal los sprinten :-)


    Und 0 Euro ist natürlich spitze!


    Find das toll wie du dich bemühst, damit es deinen Schweinchen gut geht! :)

  • Ich finde es auch toll. Du wirst bald merken, nicht nur die Schweinchen haben etwas davon, sondern auch du. Du wirst mehr interessante Verhalten von den Schweinchen sehen, und die Schweinchen können sich wohl auch etwas leichter an dich gewöhnen.


    Immer schön sauber machen ;-)

  • Beobachten kann man die Meerschweinchen jetzt wirklich gut:
    Im Käfig lagen sie immer nur in den Häuschen oder unter der Heuraufe und jetzt wackeln sie die ganze Zeit rum, unterhalten sich und machen Luftsprünge.
    Mama ist gerade nach Hause gekommen, sie hat erstmal gemeckert, ich dürfte nicht einfach ohne ihre Erlaubnis irgendwas bauen und so, aber dann hat sie nur gesagt : "Na das wird stinken. Halt bloß den Boden sauber" Ich glaube also, sie ist schon einverstanden.
    Am besten mach ich jetzt jeden Tag die Pinkelecken sauber, damit es nicht stinkt und fege den Boden, dann hat Mama nichts zu meckern.

  • Na hauptsache die Schweinchen haben erstmal mehr Platz :wink:


    Finde auch das kleine Käfige eher stinken.. Hab auch so ein Gehege und da stinkt gar nichts, wenn man regelmäßig sauber macht etc.


    Edit: Ich finde dass schaut doch schon ziemlich gut aus !!!
    Hast schon gut hinbekommen :)

  • Ich finde es auch total klasse das du dich so toll um deine Schweinchen kümmerst. Um deinene EB ein bisschen zu verschönern, könntest du ihn mit Stickern bekleben, dann sieht es auch ein bisschen schöner aus. Das habe ich bei meinem auch gemacht, ich habe sogenannte Wandtattoes genommen.


    Liebe Grüße!

  • Als Untergrund auf den Boden hab ich erstmal Holzplatten (damit die Meerschweinchen keine kalten Füße kriegen) und darüber dann Teichfolie (hatten wir noch im Garten)


    Meinr Mutter ist es eigentlich egal, wie das Gehege aussieht, es steht ja schließlich in meinem Zimmer. Sie ist halt nur der Meinung größere Gehege würden mehr stinken, zu viel Platz wegnehmen, unhygenisch sein und so. Sie hat zwar gemeckert, aber das Gehege darf bleiben. :lol:


    Papa war gar nicht sauer, er meinte nur "Hoffentlich hält das" (bis jetzt hält es prima) und " so viel Platz brauchen die doch gar nicht, da kommen die sich doch ganz verloren drin vor, das ist doch ungemütlich, die nutzen den Platz doch gar nicht..." Die Meerschweinchen haben ihn aber überzeugen können: Sie rennen die ganze Zeit rum, machen Luftsprünge und unterhalten sich. Am liebsten liegen sie im Heuhaufen und unter dem großen Tuch.


    Die Idee mit den Stickern ist gut!

Ähnliche Themen wie Wie größeres Gehege?