Meerschweinchen Haltung

Noch ein Schweinchen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Hatte mal eine Frage... In ein,zwei Monaten wollen wir uns wahrscheinlich ein drittes Meeri zulegen, habe bereits zwei Weibchen und will auch noch ein Weibchen im gleichen alter hohlen.
    Meine Frage währe, ob es Okay ist, drei Meeris zu halten, würde eines dann manchmal vielleicht ausgeschlossen werden oder sowas?
    Oder ist das völlig Ok?
    Der Platz ist genügend und das tägliche Futter wird dann natürlich auch was mehr...


    Danke!! :)

  • Hallo und herzlich Willkommen (:


    Wieviel Platz hätten die drei denn zur Verfügung?
    Es wäre nett wenn du uns genaue Maße geben könntest, dann können wir dir auch sagen, ob ein drittes Schweinchen dazu kann.
    Und wie alt sind deine Weibchen?
    Auserdem solltest du dir lieber überlegen ein kastriertes Männchen aus einer Notstation oder einem Tierheim zu holen. Dabei können wir dir auch behilflich sein.
    Weibchengruppen fuktionieren oft nicht und sind zudem anfälliger auf hormonell bedingte Krankheiten. Ein älterer Kastrat sorgt für Ruhe in der Gruppe und wird zudem das Sexualleben der Weibchen bereichern, was das Risiko auf Eierstockzysten deutlich senkt.
    Also bitte,wenn schon, dann einen Kastraten dazu setzen (:


    LG

  • Hallo,
    dass ein Meerschweinchen ausgeschlossen wird kann immer passieren. Das hängt einfach von den Charaktären der Meerschweinchen ab. Wir haben selber drei Weibchen und die verstehen sich gut, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Zwei von Ihnen sind z.B. viel mutiger als das andere und gehen während des Auslaufes gerne auf Erkundungstour. Trotzdem wird da keines ausgeschlossen.


    Generell wird wie bereits schon erwähnt als drittes Meerschwein für zwei Weibchen ein Kastrat empfohlen. Da es hier anscheinend erfahrungsgemäß weniger Streitereien gibt und die Wahrscheinlichkeit von Eierzysten reduziert wird.

  • Hi!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
    Ich kann den genauen Maß morgen angeben.
    Meine beiden sind jetzt fast ein Jahr alt.
    Einen Kastrat währe dann auch gut, dann währ einer vom Tierheim oder einer Notstation auch gut für die Tiere.
    Müsste mich dann mal nach umschauen und dabei Hilfe währe sehr nett :)
    Muss das Männchen älter als meine Weibchen sein?
    Und wenn das Risiko auf Eierstockzysten senkt und es gut für die Weibchen ist werde ich dann auch einen Kastrat nehmen.
    Nochmal Dank!

  • Ok gut, das wäre supi, wenn du uns die Maße morgen geben könntest (:
    Die sind dann ja noch ziemlich jung, am bessten du holst dir einen erfahrenen Kastraten, der mindestens 1 1/2 Jahre alt ist.
    In Notstationen wird man dich gut beraten können und dir geeignete Kastraten vorstellen.
    Hier hast du schonmal eine Liste der Notstationen sortiert nach PLZ:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    Kein Problem (:
    Du musst diese 'Zickigkeit' auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn dein Weibchen außerhalb der Brunstzeit dennoch launisch und aggressiv ist, solltest du sie mal auf Zysten abchecken lassen.
    Sie sind noch ziemlich jung, weshalb ich noch nicht denke, dass sie irgendetwas haben, weshalb es umso besser ist, wenn du ihnen jetzt einen Kastraten dazu setzt.

  • Kam leider erst heute wieder an den Pc...
    Wir haben ein Zwei-Stöckiges Gehege, dass je 1,50m lang und 0,80m Breit ist.
    Diesen Käfig werden wir auch vielleicht wegschaffen und ihn durch einen selbstgebauten größeren Käfig ersetzen.
    Der mit dem Gitter ist wirklich nicht schön...


    Danke für die Hilfe und vielen Dank für den Link! (:
    Da würden wir dann nach einem passenden schauen.


    Ja, beobachte sie auch öfter...
    Ist es denn eigentlich normal, dass sie sich (eig. Täglich) vor ihrer Schwester aufstellt, ihr Fell sträubt und 'krurrt' oder so ein 'gurren', dabei bewegt sie sich dann auch langsam an Amy heran und bewegt sich mit ihrem hinteren teil vom Körper hin und her... :?
    Dann hat sie auch ihr verhalten Amy auf dem Haus zu verjagen und sie kurz zu verfolgen...
    Danke und

  • Also ein größeres, ebenerdiges gehege wäre wesentlich besser für die Tiere. Der Käfig ist gut gemeint, aber es sind einfach keine Kletterer, und die einzelnen Ebenen sind halt echt nicht groß. Das befördert auch Streitigkeiten.


    Was sie da machen ist "Brommseln" das ist eigentlich ein Verhalten von Böcken die ihre Damen umwerben oder klar stellen wollen, dass sie der Boss sind. Fehlt den Mädels ein Bock, der diese Rolle übernimmt, kann es passieren, dass sie selber damit anfangen, und auch Hormonstörungen und Eierstockzysten sind da häufiger.


    Also bitte ein größeres Gehege bauen (gerne 2x1 Meter Grundfläche) und dann einen kastrierten Bock für die Damen holen, bevor sie sich noch mehr anzicken oder sogar krank werden.

  • Ja, deshalb versuchen wir etwas anderes statt den Käfig...


    Nur erstmal werden wir uns nach einem Kastraten umschauen, wir waren heute auch schon beim Tierheim.
    Jetzt wissen wir auch endlich, was mit unserer Jacky ist, vielen Dank! :)
    Deshalb ist es auch umso wichtiger einen Kastraten zu finden.
    Mittlerweile haben wir einen Kastrierten Bock in der nähe zum verkauf (Alter von 2 Jahren, super süß:) )
    gefunden, wo wir auf einen Rückruf warten.


    Vielen Danke an euch nochmal! :)
    Und

Ähnliche Themen wie Noch ein Schweinchen ?