Meerschweinchen Vergesellschaftung

Auf einmal beste Freunde???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ich hätte da mal ne frage:

Im Januar 2010 habe ich meinen Zeus (zu diesem Zeitpunkt 6-7 wochen) mit meinem 9 Monate alten Satan zusammengesetzt. Sie haben sich zwar glaube ich nicht sehr gemocht aber sie haben sich ertragen. Als wir sie dann aber im Sommer in Außenhaltung gesetzt haben ist das ganze sozusageb eskaliert. Satan hatte nach ein paar Tagen morgens eine blutige Nase. Wir dachten das wäre ein kleines Rangkämpfchen gewesen, aber die Wunde erneuerte sich immer wieder. Also haben wir den Sommer über eine Trennwand eingesetzt. Es schien als ginge es ihnen allein viel besser. Sie hüpften herum und waren immer gut drauf. Auch als wir sie wieder in Innenhaltung setzten, seetzten wir die zwei einzeln. Sie wurden zutraulich und waren immer gut drauf. Als im Januar dann zwei meiner Meerschweinchen aus einer Gruppe verstarben ging mir sozusagen ein Licht auf. Sie solten nicht länger alleine sitzen, also versuchten wir es nocheinmal.
    Sie verstehen sich auf einmal prima, als wäre das immer so gewesen.
    Gerade sitzen sie zusammen am Heu, was vorher nie möglich gewesen wäre.

Was denkt ihr warum si sich aufeinmal verstehen??
    War das sozusagen noch die "Pubertät" bei dem kleinen??
    Oder vielleicht weil beide so zahm waren??

würde mich über antworten freuen.

LG Vanni_97

P.S.:Bitte macht mir keine Vorwürfe weil ich sie ein halbes Jahr allein gehalten hatte.