Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen fängt an zu streiten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Platz nicht so wirklich nee. Vielleicht könnte man über ecken bauen. Da müsst ich mir mal bei gelegenheit nen wenig zeit und nachschauen. Danke für den Tipp ;)


    Also bei das verstorbene war auch ein männchen und da war alles firedlich. Okay, am anfang gabs gezicke und hin und wieder mal aber das kam sooooo selten vor.

  • Wenn es die Zeit erlaubt werde ich mich auf jeden fall mal an einem Käfig probieren.


    Jetzt neues von den Schweinchen, was sich überhauptnicht so toll aussieht. Der Käfig hat ja 2 Etagen. in der ersten Etage hängt ein Brett in der Luft (Linke seite) und ein Häusschen auf der rechten seite. Auf diesem Häusschen fängt die Leiter an, die ins obergeschoss führt. Sobald beide Schweinchen unten auf dem Boden sind (egal ob das alte dazu kommt oder das neue) Fängt das neue Schwein an das alte zu jagen ohne rücksicht auf verluste. Bisse entdecke ich keine. Ruhe ist erst wenn das alte Schwein auf das Haus springt. Zieht sich dasalte Schwein nach oben zurück ist ruhe. Kommt jedoch das neue SChwein auf die Idee auch nach oben zu wollen ist wieder krach, bis das alte Schwein weg ist.


    Es tut einem ja irgenwie schon in der Seele weh :(


    Gruß

  • So, heute hat es ein wenig eskalliert und beide Schweine sind mal wieder aufeinanderlos. Bis jetzt war es immer so, dass der neue junge krach gemacht hat und das Alte Schwein ängstlich in der ecke hockte daraufhin. vorhin hat es riesen Krach gegeben im Käfig. Was mich verwunderte ist jedoch, dass das alte Schwein ganz gemütlich weitergefressen hat. Diesmal hat das junge Schwein eins aufe Mütze bekommen und Blutet nun :(


    Wir haben sie jetzt mal in den Auslaufstall gesetzt und da war komischerweise ruhe. Sie kamen sich zwar näher aber immer mit einem kleinen Abstand. Sie haben gemeckert beide aber sind nicht aufeinander los. Als ich sah, dass unser neues Schweinchen aufm Boden tropfte, hab ich es auch gleich wieder rausgenommen (das war ca. 30-45min nach dem reinsetzen wo es anfing).


    Jetzt wissen wir auch nicht so recht, wie wir weitermachen sollen. Sollte das schweinchen wegen der Wunde zum Tierarzt? Ich denke ein besuch kann nicht schaden nur reicht das bis morgen früh um 10 oder sollte man doch nen Nottierarzt aufsuchen?


    Gruß

  • vermutlich schläfst du schon...
    wenn die wunde tief ist, würde ich noch zum tierarzt, ansonsten morgen mal draufkucken lassen...


    die beiden haben einfach nicht genug platz, um sich aus dem weg zu gehen... wenn ihr das nicht ändert, werden sie sich nie vertragen... mind. ein dauerauslauf muss ran!
    bei böckchen ist etagenhaltung nicht so toll und 60cm reichen bei den beiden anscheinend nicht, um aneinander vorbeizukommen...


    habt ihr einen plan b? wie z.b. beide kastrieren lassen und jedem ein mädel dazu in 2 verschiedenen gehegen?


    liebe grüße


  • Hallo..das ist ein typisches Beispiel dafür, dass Etagenbauten nicht so optimal sind. Grad Böckchen betrachten oft eine Etage als ihr Revier und kommt der andere dazu, gibts Ärger.


    Ein Bodengehege wäre hier natürlich toll, wieviel Grundfläche könntest Du denn bereitstellen?

  • So, sorry für die zu späte Meldung.


    Also wir haben jetzt quasi Provesorisch eine Art Außengehäge aufm boden Afgebaut weil anhängen an den Käfig war nicht drinne. Das hat jetzt vielleiht 2-3m². 2m² mindestens. Eine besserung war nicht in sicht. Ich kenn das Typische anstupsen bzw. knattern ja und das sie mal rumrangeln jedoch ist immer die Angst im hinterkopf, dass wieder zu stark zugebissen werden kann. Mit dem verstorbenen war dieses leichter.


    2 Kastrieren an sich wäre machbar, nur fänd ich Persönlich es nur schade, da ja ein Männchen nun mal ein Männchen ist :(


    Einen zweiten Käfig o.ä aufbauen wäre leider nicht drinne. Dafür ist unsere Wohnung leider Definitiv zu klein :(. Weggeben würde ich sie natürlich auch nicht wollen. Den alten haben wir ja quasi von klein auf und den neuen kleinen haben wir auch schon ins Herz geschlossen.


    Beim Tierarzt sind wir auch gewesen. Sah leider nicht so schön aus. Das Schweinchen hat jetzt erstmal Antibiotika bekommen damit sich nichts Entzündet.


    Mal schaun was sich noch ergibt. Ich hoffe sie verstehen sich irgendwann .


    Liebe Grüße