Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen fängt an zu streiten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen @ all


    ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier richtig bin. Falls nicht Sorry und bitte verschieben (: .


    Und zwar hatten wir hier 2 schweinchen im alter von 2 Jahren. Als wir den Tag nachhause kamen, lag plötzlich eins von Ihnen Tot im Käfig :( .


    Da Meerschweinchen ja Rudeltiere sind und das andere nicht besonders Glücklich aussah, haben wir ihm ein neuen Kameraden besorgt. Der neue kurze ist ca. 5 Monate alt und Männlich.


    Was uns nun wundert ist, dass der neue Jüngere quasi randale macht und dem "alten" vorschreibt, was er zu tun hat. Das alte schwein war vorher der Rudelführer. Es geht soweit, dass das Junge schwein den alten quasi Anspringt und vom Futter vetreibt.


    Nun wissen wir leider nicht so recht, was wir da machen können, da wir immer nur lesen, dass "der neue" es normal schwiriger hat und nicht umgekehrt.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und Danke euch bereits im vorraus :)

  • Danke für deine Antwort :)


    Also das neue Schwein haben wir seit Mittwoch. Ich weiß, dass es etwas dauern kann mit dem Vergesellschaften aber das das Alte Schwein nichtmehr futtern mag, weil das neue sich aufspielen Tut wundert mich nur.


    Die kurze Zeit, wo das Alte Schwein alleine war hat es wunderbar Gefressen. Gestern auch noch. nur heute ist es mir stark aufgefallen.


    Der Käfig ist ca. 140 breit und 60cm Lang. Der geht dafür aber über 2 Etagen.

  • Als wir Zuhause ankamen haben wir erstmal Das auslaufgehäge aufgebaut und mit stroh, futter etc. ausgelegt. Danach haben wir beide Schweine in das Auslaufgehäge gesetzt und beobachtet.


    Das Alte Schwein zeigte anfangs kein Interesse und hat erstmal gemütlich gefuttert. Das neue Schwein hingegen war verwirrt, weil es neu war aber näherte sich dann doch zügig dem alten Schwein um den Kumpel kennenzulernen. Das neue Schwein besprang das alte, roch ihm am Hintern aber haben nicht rumgezickt.


    Genauso war das mit dem Alten und dem Verstorbenen auch. Dann haben wir den Käfig Komplett gereinigt und die brücke, die zur oberen etage führt abgewaschen. Sie haben sogar ein neues Häusschen bekommen, welches wir gegen das alte getauscht haben.


    Gruß :)


    Edit:


    Momentan sitzen beide im oberen teil des Käfigs und es herscht ruhe.

  • So lan s sie sich nicht beißen würde ich erst mal nichts machen aber wenn sie sich in 1 woche immer noch nicht verstehen würde ich mir gedanken machen, was ihr machen wollt denn es kann ja immer sein, das manche Meerschweinchen sich einfach nicht vertragen.


    Ich wünsche euch ganz viel Glück!
    Und halt uns doch auf dem laufenden :)

  • Ich würde länger abwarten, als eine Woche. Es kann bei manchen Schweinchen viel länger dauern, bis sie sich vertragen. So lange sie sich nicht die ganze Zeit blutig beißen. Sie müssen das einfach klären.
    Du sollst nur den Futter vielleicht überall verteilen, dass der alte auch dran kommt. Und nach dem Gewicht schauen. So lange es nicht extrem runtergeht, brauchst dir noch keine Gedanken zu machen.
    Bei mir im EB ist manchmal auch Rumgezicke.

  • Jain. Also man könnte ne art Auslaufgehänge aufm boden aufbauen. Mehr wäre leider nicht drinne. Aber es wäre auf jeden fall größer als der Käfig an sich. Um das Gewicht des alten Schweinchen machen wir uns weniger sorgen. Der ist sowieso vieeel zu Pummellig :D