Meerschweinchen Vergesellschaftung

Leyla zieht ein!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Also morgen ist es endlich so weit!!!
    Nachdem ich meine Eltern endlich überzeugen konnte kommt nun ein weiteres Familienmitglied nach Hause.
    Meerschweinmädchen Leyla wird morgen in meine Zweiergruppe intigriert.
    Bisher wird Leyla von meiner Meerschweindame "Flocke", und meinem Kastrat "Teddy" erwartet. Beide sind ein bisschen älter als ein Jahr.
    Leyla ist Anfang Dezember geboren also 3 Monate alt.


    Also ich werde für die VG ca 4 m² Platz haben mit vielen Häuschen und Frischfutter.


    Ich bin eigentlich recht gut informiert aber über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!!!
    Auch Fragen sind erwünscht.


    (ach Gott ich bin ja sooo aufgeregt!!!)



    Lg :D

  • 09.01.2011.: 15 Uhr
    So das VG-Gehege ist errichtet, TÜV durchgeführt, Käfig geputzt.
    Jetzt hocken meine beiden gerade vor ihrem Häusschen und langweilen sich.
    Man sieht extrem das sie das wohnen in einem winzigen Käfig nicht gewöhnt sind!!
    Besonders Teddy sehnt sich sichtlich nach seinem, sonst vorhandenen Dauerauslauf!!
    Sie tun mir richtig leid die beiden…
    Sie gucken mich an als wäre ihnen ihre Freiheit für immer entzogen und ich hab nichts besseres zu tun als mit dem blöden Staubsaugerdingsda vor ihrer Nase rumzulärmen! : D
    Naja die kleine Leyla müsste jeden Moment kommen.
    Wenn die Kleine sich im Gehege umgeschaut hat dürfen sie ja auch wieder rein.
    Ach bin ich aufgeregt!!!!!!!!!!

  • 09.01.11, 16.45 Uhr
    Sooo also bis jetz sieht's toll aus!!
    Zuerst kam Flocke angeschlichen und hat die varängstigte Maus ganz lieb begrüßt.
    Dann sind die beiden im Gänsemarsch durchs Gehege stolziert und dann kam i-wann auch Teddy auf den Gedanken das neue Mädel gebührend anzubrommseln!
    Jetzt liegen alle rum und schlafen ein wenig.
    Bin ich erleichtert!!!!!!! :D



    und das is die kleine Maus:


    http://www.abload.de/image.php?img=olisschwesterky7uemhp.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=babymdchendnorym7j.jpg


    (Hab noch keine neuen Bilder gemacht, die Kleine muss sich ja schließlich erstmal erholen!)

  • Jaa mal sehen wann ich es schaffe^^
    Teddy geht ihr zwar noch ganz schön auf den Keks aber sonst gibts keine Probleme. :)
    ..Außer das die drei ihr Gehege komplett umräumen und mit ihrem Snackball alles platt walzen was ihnen in den Weg kommt :lol:

  • 10.01.2011, 9.00 Uhr:
    Abends wurde sie dann noch ein paar mal gescheucht aber es war auch nicht übermäßig so dass man sich hätte Sorgen machen müsste.
    Sie hat auch die Öffnung vom Käfig gefunden und hüpft nun immer wie ganz selbstverständlich raus und rein.
    Gerade hat sie Teddy mal ordentlich die Meinung gegeigt als er wieder hinter ihr her war :wink:
    So weit so gut denke ich mal...
    Puh bin ich erleichert!!! :P

  • 10.02.2011, 18.40 Uhr
    Den ganzen Tag über gab es keine besonderen Vorfälle.
    Ich denke die Vergesellschaftung hat gut funktioniert und war erfolgreich.
    Sie haben eben grade ihr Futter bekommen (Möhrenkraut, Mairübe und rote Paprika) und jetzt sitzen sie friedlich beieinander und mümmeln.
    ...naja zu mindest immer mal für kurze Zeit. Leyla wird andauernd abgelenkt und hüpft in die Hängematte oder mümmelt kurz am Heu, aber dann kommt sie wieder vorsichtig an und frisst Frischfutter.
    Eben grade hat sie Flocke aus Versehen eine viertel Mairübe gegen den Po gehauen. Ja anscheinend war das Stück ganz schön schwer, so wie sie es raushiefen musste. :lol:
    Teddy und Flocke machen auch keine Anstalten sie vom Futter wegzudrängen. Sie sitzen ganz friedlich da und fressen während Klein-Leyla mal hier und da in der Gegend rumhüpft.

Ähnliche Themen wie Leyla zieht ein!!!