Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei alte Meerschweinchen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)
    Ich habe gleich mehrere Probleme mit meinen mehr oder weniger alten Meerschweinchen:
    Smartie, ein 7 Jahre altes Rosetten-Meerli, hat ein Problem mit dem Kiefer. Laut dem Tierarzt hat sie Arthrose im Kiefergelenk. Sie bekommt, jenachdem ob sie gut fressen kann oder nicht, eine kleine Dosis Schmerzmittel. Könnt ihr mir irgentwelche tipps, bezüglich Nahrung usw. geben?

Buddy, ein 5 Jahre altes English Crested Männchen, hat vermutlich Probleme mit der Einstreu. Wenn ich den Käfig neu einstreue, muss er oft niesen. Außerdem hat er ein Dauer-Entzündetes Auge. Wir waren wegen beidem schon bei mehreren Tierärtzten, aber keiner konnte helfen. Im Auge haben wir schon alles zwischen Augensale und Tropfen durch und wissen nicht mehr weiter. Ist es möglicherweise eine Allergie gegen Sägespäne oder Stroh? :(

• Zu Smartie: Schnibbel das Gemüse recht klein, Möhrchen in feine Streifen oder gib ihm gelegentlich etwas Gemüsebrei (Möhrengläschen, vermischt mit Haferflocken, etwas Banane und aufgeweichten Pellets/Böller). Den schlabbern die meisten Meeris ganz gerne weg.

Zu Buddy: Hast du es schon mal mit homöopathischen Augentropfen (Augentrost) versucht? Oder verschiedene Einstreusorten ausprobiert? Wenn er bei Spänen viel niest, kannst du Strohpellets ausprobieren, darüber muß aber unbedingt eine Schicht Heu oder Strohmehl, da es sonst für die Füße zu hart ist.

• Dankeschön für die Antwort :)
    Zu Smartie: Sie xD Ja Gemüsebrei gebe ich auch öfters. Aber so langsam möchte sie das auch nicht mehr fressen. Hab sowas auch schon selbergemacht..Gibt es noch irgendwelche besondere "Dickmacher", weil sie in Moment nur knapp 900 g wiegt..

Zu Buddy: Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, mit anderer Einstreu. Wegen dem Auge, meint ihr das liegt an der Späne? :?

• Knollengemüse ist energiereich, also Möhre, Steckrübe etc. Dann würde ich noch etwas Fenchel und Paprika anbieten, kann man auch recht gut in feine Streifen schneiden. Gurke und Salat sind eher Leckerchen und bringen kaum was.

Und halt - wie Tina66 schreibt - diverse Flocken. Neben Erbsen- und Haferflocken gibt es noch Maisflocken.

• Du kannst z.B. auch Sellerie geben, gibts im Moment eigentlich überall. Oder Petersilienwurzel, die gibts im Moment immer beim N*tto. Feine Streifen kann man super mit einem Sparschäler oder Julienneschäler schneiden.

Bei Arthrose geben hier viele Traumeel, vielleicht hilft das Deiner Smartie ja auch.