• Heut war mal wieder TÜV, wenn man das bei mir so nen kann. :? Ich bin ja schon froh das ich meine Schweine nicht mehr jagen muss wenn ich sie einfangen will. Da hab ich schon langsam den dreh raus wie ich sie am stressfreisten schnappe. Leckerlie sei dank :P . Beim reinsetzten in die Schüssel, zum Wiegen, bleiben sie zum Glück ruhig sitzten. Aber dann nicht mehr. :x Sie zappeln wie wild, da hilft nichts mehr. Ich schaff es kaum bis garnicht sie durchzuchecken. Da fühl ich mich jedesmal voll überfordert. Ich hat heute die Hose voll Haare von meinem Schweinchen, aber keine kahle Stelle oder sonst was schlimmes gefunden :x
    Was soll das nur werden wenn ich mal Nägel schneiden muss, oder die Haare. :evil:
    Und wie mein eines Schwein zunimmt ist der Hammer! Das kann nicht nur "Fett werden" sein. Aber warum nur die eine? Es sollen doch beide Mädels sein.
    Hach jetzt hab ich mir das mal von der Seele geschrieben.

  • Ja, das kenn ich auch!


    Haare abwerfen ist bei manchen Meeris so eine Art Abwehverhalten, das
    macht mein Tinchen auch. Alles voller Haare! :shock:
    Du kannst nur hoffen das es mit der Zeit besser wird. Viel Glück.


    Wiegen solltest du sie am Besten morgens vor dem Füttern, denn sonst
    können da große Gewichtsschwankungen auftreten.
    Zum Beispiel durch unterschiedlich gefüllen Magen, volle/leere Blase
    und grade geköttelt oder nicht.

  • Sind es ganz sicher zwei Weibchen? Wie lange hast du sie schon? Sind sie aus einer Tierhandlung? Wie alt sind sie? Wieviel wiegen sie jetzt?


    Haare abwerfen ist unter Stress normal, das bessert sich, aber ne Fusselrolle im Haus schadet nicht. Immer schön ruhig und gelassen mit den Tieren umgehen. Nicht sofort runtersetzen wenn sie zappeln (sonst machen sie es immer). Am besten Futter anbieten, abwarten bis sich die Wutz beruhigt hat und dann laufen lassen und an einem anderen Tag nochmal probieren (Haare schneiden, Krallen schneiden).

  • Zitat

    Sind es ganz sicher zwei Weibchen? Wie lange hast du sie schon? Sind sie aus einer Tierhandlung? Wie alt sind sie? Wieviel wiegen sie jetzt?


    Ich habe sie seit etwa einem Monat, geboren wurden sie etwa am 1. Dez. (+- einen Tag, genauer weiß ich es nicht). Bekommen hab ich sie von einer Bekannten meiner Arbeitskollegin. Soweit ich weiß haben die sich ein weiteres Tier von irgenwo geholt und das war statt ein Weibchen ein Bock, das gibt natürlich Nachwuchs mit den schon vorhandenen Weibchen, und von da kommen meine beiden Mädels. Als ich sie bekam hat ich natürlich noch weniger Ahnung als heute. Die Geschlechterbestimmung hat die Bekannte und zusätzlich ein Arbeitkollege der auch Meerschweine hat übernommen. Die sagten das sind Mädels und das seien Jungs. Der Kommentar der Bekannten: "Wer noch welche will, es hat vllt schon wieder geklappt" hätte mich hellhörig werden lassen müssen. Jungs und Mädels wurden in einer Box zum Treffpunkt gebracht. Ich hab mich damals für die zwei entschieden, die als Weiblich identifiziert wurden.
    Das Gewicht liegt heute bei 512g (+71g) und bei 407g (+31g). Gewogen habe ich immer Samstag etwa 14Uhr.

  • Zitat von Tina66

    Hatte gerade die Idee das du Bilder reinstellst, vielleicht kann dir jemand helfen. Schweinchen mit Bauch nach oben und Geschlecht fotografieren.


    Schweinebauch ist noch machbar aber Geschlecht, wie die zappeln wird schwer aber ich kanns probieren

  • Eigentlich zappeln sie weniger wenn sie auf dem Rücken liegen. Bleib ganz ruhig und gelassen, dann klappt das.


    Wenn ich meinen Findus wiege, will er auch immer weg. Ich lege ein Küchentuch über die Waagschale, dann fühlt er sich sicher und hält einigermaßen still.

  • Wenn du sie von einer solchen Chaosvermehrung hast, kann es natürlich sein, das die kleine Trächtig ist, zumal die Weibchen mit sechs Wochen duurchaus geschlechtsreif sind, es könnten auch die Brüder gedeckt haben. Eine zunahme um 71g (+/- 30g wegen Fütterung, eventuell gefüllter Blase...) in vermutlich einer Woche finde ich allerdings noch nicht bedenklich wenn die Tiere noch im Wachstum sind. Noch mal Fotos zu machen, wegen eindeutiger Geschlechtsbestimmung: kann nicht schaden. :wink:
    Du solltest die Kleine im Blick haben. Sollte sie trächtig sein, ist eine gute Fütterung unerlässlich, auch wenn es wohl trotzdem zu massiven Wachstumsstörungen kommen wird. In dem Fall sollte ein Tierarzt hinzugezogen werden, denn eine Trächtigkeit bei einem so jungen Tier ist ein tödliches Risiko für Mutter und Babys. Es wäre schön wenn jemand der Bekannten deiner Arbeitskollegin mal stecken könnte, das nachdenken nicht schadet und sich zu informieren auch nicht, dann könnte sehr viel Leid vermieden werden. :?

  • Na toll, macht ihr mir mut :cry:
    (Naja wollen wir dem ganzen noch was posetives abgewinnen, das Geschlecht wäre somit klar)


    Ich hab grob gerechnet: Am 10.01 hab ich sie bekommen, davor muss es passiet sein, die Schwangerschaft draufgerechnet, sind wir spätestens um den 20.03?