Meerschweinchen Haltung

Schweinchen sollen Rampen nutzen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

es ist vollbracht, ich habe meinen Eigenbau von 150x120cm Grundfläche und einer Ebene von 150x70cm fertiggestellt.
    Meine drei Damen (Svinka, Piggeldy und Luna) wurden heute erfolgreich mit einem Kastraten (Linus) und einer Dame (Luna), die mit Linus zusammensaß vergesellschaftet. Ich habe die 5 im Auslauf zusammengesetzt und dann die Möglichkeit in den EB zu gehen offen zu lassen. Nach 3h waren die 3 dann freiwillig zusammen im EB und es ist ruhig.

Leider nutzt jedoch niemand die obere Etage. Wie kann ich die Kleinen dazu bringen die Rampen zu laufen? Ich habe eine Rampe, die direkt rauf geht und eine Konstruktion von Korkröhre, Hausdach und Weidenbrücke zum Raufklettern. Laufen eure Schweinchen einfach so rauf und runter? Wie bekomme ich sie dazu?

LG,
    Anke

• Hallo,

also bei uns hat sich das Problem von ganz alleine gelöst: Im neuen Eigenbau ist auch eine Rampe, doch kein Schweinchen wollte zunächst in die Etage. Nach und nach haben sie sich aber doch getraut, und eins nach dem anderen hat den neuen EB erkundet.

Vorher hatten wir eine viergeschossige Wohnung für die Kleinen. Bis das letzte Schwein die Rampe benutzt hat, dauerte es drei Tage.

Hab einfach Geduld, die machen das schon.

• Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich werd morgen früh das Frischfutter gleich mal dort verteilen und schauen was passiert. 5 Schweinchen auf 150x120cm sieht nämlich irgendwie doch ganz schön eng aus :roll: