Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu von Raiffeisen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallöchen,

ich hole mir immer die Ballen von der Raiffeisen-Genossenschaft. Leider musste ich diesmal im Januar hin, weil der Ballen schon "alle war". Im Winter kaufe ich ungern.
    Erstens hat mich geärgert, dass sie nur noch große Ballen haben (habe ja nur 2 Meerschweinchen) und dann musste ich da nun 6,50€ für bezahlen. Ich hatte mir nämlich gedacht, Ballen ist gut, weil dann muss ich nicht so aufs Heu achten und die können es sich darin gut gehen lassen. Quasi im Heu "baden" und nicht nur zum Fressen. Scheinen meine jedenfalls zu lieben.
    Diesmal habe ich wohl nen mega schlechten Ballen erwischt. Hier zu Hause angekommen habe ich den dann auseinander gemacht und im Bettbezug gestopft. Das Heu ist dermaßen staubig, es riecht gar nicht so, wie der Ballen im Sommer und nun kratzen sich meine Meeries und haben sich wohl Milben eingefangen. Toll. Und das Stronghold will noch nicht mal richtig anschlagen, weil die kratzen sich immer noch. Die zweite Behandlung ist nun 4 Tage her.
    Habe jetzt nun beim Futterhaus neues Heu besorgt, aber nun habe ich hier einen Bettbezug voll Heu, welches ich irgendwie entsorgen muss...grrr. Habe ja schon Probleme, den Meeriemist kostengünstig zu entsorgen. Kommt noch dazu, dass mein Mann das gar nicht toll findet, wenn ich das schon wieder wegwerfe. Er ist zur Zeit Alleinverdiener...
    Letztes Jahr habe ich nämlich direkt vom Bauern einen Ballen geholt und der hat es genau über den Kühen gelagert. Unser ganzen Auto und Haus stank nach Gülle...würg. Und den musste ich schon entsorgen.
    Schade, dass ich nicht da wohne, wo es diese schönen Wiesen gibt...
    Hier wird wohl irgendwo gemäht, es getrocknet und verkauft. Was ich da schon alles für Schund im Ballen gefunden habe. Die mähen alles ab. Weiß gar nicht genau, was da alles so bei ist... :?
    Vielleicht muss ich mal überlegen, selbst irgendwie Heu zu machen...aber im normalen Hausgarten mit "englischem" (naja, so sah er mal vor vielen Jahren aus...) geht das ja schlecht. Außerdem fehlt mir die Übung mit dem Umgang einer Sense... :oops: