Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu von TEDI???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    eine Bekannte berichtete mir neulich, dass es bei TEDI (der Ein-Euro-Laden) Heu für 1 Euro das Kilo geben soll. Ich wollte das erst gar nicht glauben, doch sie ist davon total begeistert und auch ihr Tierarzt ist wohl ganz angetan davon...
    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Günstig ist es ja, aber hat es auch irgendwas mit Qualität zu tun?
    Wer hat Erfahrung?


    LG amanda

  • Ja, das Heu gibt es in der Tat.
    Günstig ist nicht gleich schlecht, aber ich persönlich würde das Heu von Tedi nicht kaufen, da es (bei uns) nicht sonderlich grünlich ist, eher Gelbstichig und es riecht nicht frisch, sondern muffig. Lässt darauf schliessen, dass es schon eine ganze weile liegt und/oder feucht war/geworden ist.
    Die Schweinchen fanden auch nicht sonderlich toll, es blieb liegen und wurd plattgetrampelt.


    Ich würde vorallem nicht beim Heu sparen, ich bin mal so ehrlich. Das Heu bei dm ist auch nicht das schlechteste, aber es gibt deutlich besseres und vorallem günstigeres. Größere Mengen vom Bauern oder von einem unserer hier im Forum bekannten Anbieter (Heuandi, Schneunenlädchen, Heukorb etc) sind hochgerechnet deutlich günstiger als so 1kg-Päckchen. Ganz davon ab, dass die Qualität auch deutlichst besser ist ;)

  • ja, das heu gibts. ich bin nach der arbeit gestern dort stöbern gegangen und habs gesehn. aber ich trau dem "tütenheu" ausm laden immer nicht.


    preislich genial, aber ich bleib bei meinem pferdeheu. günstig, super quali und viel mehr zum kleinen preis als das aus dem laden...


    das bund (10 kilo??) kost meist nur 1-2 euronen...

  • Wo kaufst du denn dein Pferdeheu?
    Ich hab noch nicht so richtig einen Ansprechpartner dafür gefunden und "beim Bauern" hilft mir immer nicht so richtig weiter...
    Bis jetzt kaufe ich mein Heu immer im Internet, aber 2-3 Euro fürs Kilo finde ich ziemlich viel...

  • Zitat von amanda_the_3rd


    Bis jetzt kaufe ich mein Heu immer im Internet, aber 2-3 Euro fürs Kilo finde ich ziemlich viel...


    Ich kauf auch im Internet, da keinn Bauer in der Nähe, beim Scheunenlädchen (obwohl es da im Moment auch ausverkauft ist). Da zahl ich für 15kg 12€, bin also im Endeffekt immer noch günstiger, als das Heu von TEDI.


    LG

  • Ich hatte auch mal im Internet bestellt (ebay). Das Heu war auch echt klasse und bei 9,99 für 25 Kilo super preiswert. Jedoch kamen da richtig dicke Versand-/Verpackungskosten drauf, die teurer waren, als das Produkt :roll:


    Ich kann nur jedem empfehlen, wenigstens mal diesen Raiffeisenmarkt-Finder zu benutzen. Ich hab hier z.B. 3 Raiffeisenmärkte, von denen ich vorher nicht mal wusste und bekomme dort einen hochwertigen Ballen (ca. 10 Kilo) Heu zwischen 3 und 4 Euro.


    Ich hatte diesen Finder mal in irgendeinen Thread gestellt... *grübel*

  • la fata: Kannst Du diesen vielleicht mal raussuchen? Hier gibt es in der Nähe 3 Raiffeisen Märkte. Und bei einem qualitativ gutem Heuballen für den Preis, sag ich nicht nein. Zumindest würde ich da mal hinfahren und es mir anschauen.


    @all: Was für mich früher in Frage kam war das Heu vom dm- allerdings nur dann wenn Not am Manne- bzw. Schwein war, und ich gerade kein Auto hatte um einen großen Ballen Heu holen zu gehen. Meine drei Damen haben das relativ gerne gefressen.

  • Hallo, hab grad mal geschaut bei uns in bayern gibt es leider gar keinen Raifeisenmarkt. Die Postleitzzahlen enden ja schon bei 6 oder 7 danach kommt nichts mehr.
    Wir haben unser letztes Heu bei OBI gekauft da sind 4 kg drin war auch nicht teuer weiß nur den genauen Preis nicht mehr.
    Das Heu von DM hat mir bisher am besten gefallen und unsere 2 mögen es ganz gern.
    Bei Heuandi habe ich auch schon bestellt habe nur das Probleme wo soll ich es unterbringen hab da einfach zu wenig Platz für.
    Gruss Andrea

  • Zitat von Andrea73

    Hallo, hab grad mal geschaut bei uns in bayern gibt es leider gar keinen Raifeisenmarkt. Die Postleitzzahlen enden ja schon bei 6 oder 7 danach kommt nichts mehr.
    [...]


    Hallo!
    Natürlich gibts in Bayern Raifeisenmärkte. Wir in Hutthurm (Nähe Passau) haben zum Beispiel auch einen!


    Gruß Spotzl

  • la fata:


    Danke! Dachte da stehen die Warenangebote vom Raiffeisen drin. Na, dann werde ich beim nächsten Mal einfach nachfragen, ob die auch Ballen haben. Ansonsten gibts da nämlich nur 6kg Tütenheu für 8€ oder 9€. DAs ist mir dann doch zu teuer.

  • Mm, ich weiß auch nicht.. Der Link, den ich damals hatte, hat einem die verschiedenen Märkte aufgezeigt. Die konnte man anklicken und halt die grobe Produktpalette ansehen. Um herauszufinden, ob die Heu in größeren Mengen zum günstigen Preis haben, musste ich auch erst hinfahren; das Telefon hatte keiner abgenommen :?

Ähnliche Themen wie Heu von TEDI???