Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu vom geizigen Schotten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi,


    ich probiere gerade eine neue Heusorte aus und die ist vom geizigen Schotten. Das ist total günstig, nur 1€ das Kilo, find ich echt okay. Es ist grün, duftet gut und staubt nicht. Allerdings sind die Halme recht klein und ziemlich dünn. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das trotzdem gut ist für die Schweinies oder ob die eher die dicken, langen Heuhalme wegen das Zahnabriebs brauchen?


    Fressen tun es meine gerne, da gibt es keine Probleme.


    Grüße,
    Kris

  • Zweischneidig.


    Grobes heu ist besser für den Zahnabrieb weil es länger gekaut werden muss und dadurch mehr Kieselsäure, die den zahnt abreibt, freigesetzt wird. nützt aber nichts wenn sie es nicht gerne fressen. Da ist dann feinere heu was mehr verdrückt wird (und dann durch die höhere Masse auf die gleiche "Kauzeit" kommt fast genauso gut.

  • Ah, dachte ich mir doch. Das Heu, das ich normalerweise kaufe ist momentan echt oll von der Qualität und doppelt so teuer. Ich werd mal gucken, wie meine Kleinen so mit dem Schotten zurecht kommen.


    Grüße,
    Kris

  • Hi,


    ich wusste nicht, ob man hier die Namen der Geschäfte direkt benennen darf (es ist ja auch immer vom Schweden Kaufhaus die Rede). Also der geizige Schotte fängt mit Mc an und hört mit Geiz auf. Und der hat meiner Meinung nach ziemlich gutes Heu, dafür dass es so sehr günstig ist. Meine Schweine fressen es auch gut weg, von daher werd ich jetzt auch erst einmal dabei bleiben. Meine Kasse macht im Moment nämlich Diät und da muss ich schon mehr auf die Ausgaben achten. Das ändert sich im Februar aber auch schon wieder, da fange ich eine neue Arbeit an = juppie!


    Liebe Grüße,
    Kris

  • Ah okay danke. Der Laden sagt mir gar nichts - gibt es bei uns im Norden wohl nicht ;)


    Ich glaube übrigens schon, dass man Namen nennen darf. Ich mache es auf jeden Fall immer und es wurde noch nie etwas gesagt.

  • Zitat von kitty83

    Ah okay danke. Der Laden sagt mir gar nichts - gibt es bei uns im Norden wohl nicht ;)


    Ich glaube übrigens schon, dass man Namen nennen darf. Ich mache es auf jeden Fall immer und es wurde noch nie etwas gesagt.


    Ich mach das auch immer. Wüsste auch nicht, was daran schlimm sein soll ;)

  • In einigen kommerziellen Foren, bzw. kommerzuiellen Seiten mit angegliederten Foren darf man das tatsächlich nicht, da das als unerlaubte Werbung ausgelegt wird.


    da darf man dann auch keine Ärzte mit Namen erwähnen (es sei denn sie sind gleichzeitig Buchautoren) :roll:

  • Hallo,


    es geht vornehmlich darum, dass man nichts pauschal negatives sagt.


    Beispiel (wir denken mal XYZ sei ein Geschäft)
    Bei XYZ gibt es nur Mist, alles Schrott und total schlecht. -> Nicht erlaubt.
    Ich habe bei XYZ ein Häuschen / eine Transportbox / ... gekauft und bin damit auch Grund ... nicht zufrieden. -> erlaubt.


    So verhält es sich auch mit Tierärzten. Wichtig ist, dass immer herauskommt, dass man selber persönlich den Laden / den Tierarzt für nicht gut hält, dieser aber nicht pauschal als schlecht abgetan wird (öffentlich).



    Liebe Grüße
    Nadine