• Hallo!
    Meine Meerschweinchen fressen alle drei immer weniger Heu.
    Probiere immer wieder ein anderes Produkt bzw andere Herkunft aus, sehe aber keine Besserung.
    Verschiedene Orte im Gehege habe ich auch schon ausprobiert (mit Raufe und ohne), hilft aber alles nichts.
    Ich hoffe, dass die einfach so Alters-Macken bekommen. Der Kot sieht absolut normal und gesund aus und das restliche Verhalten hat sich nicht geändert, Zähne sind auch ok.
    Die sollen aber mehr Heu fressen, weil ich nicht mit Gemüse den Großteil der Ernährung abdecken möchte.


    Eventuell liegt es an irgendetwas am neuen Gehege, da sie vor n paar Monaten umgezogen sind.
    Mir fällt einfach nichts mehr ein.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
    Liebe Grüße

  • Wenn man den ersten Schnitt füttert, der ja eigentlich gesünder sein soll, führt das bei manchen Meeris zu Fressverweigerung. Da hilft manchmal der viel feinere 2. Schnitt.


    Obwohl ich sonst keine Vita****t produkte kaufe, das Heu von der Firma find ich eigentlich auch recht gut als Abwechlsung und es ist auch viel feiner als der 1. Schnitt vom Bauern. Da gibts auch so leckere Sorten wie mit Pfefferminze oder mit Löwenzahn.....


    Generell kann man aber mit heu viel Pech haben. Ich hab manchmal mehrere Ballen hier, die nicht gefressen werden wollen. Meist hilft nur eine Bestellung von höherwertigem Heu. Das ist dann zwar recht teuer, aber Heumuffel fressen es.

  • Tatsächlich habe ich momentan das von dir genannte Vita*** Heu da.
    Das geht zumindest ein bisschen besser als das Heu davor.
    Kann mir jemand irgendein abgepacktes Heu empfehlen, das ich im Internet oder im Geschäft kaufen kann?
    Ganze Heuballen kann ich in unserer kleinen Wohnung nicht lagern. Vielleicht geht es ja dann damit.
    Liebe Grüße =)

  • Ich habe das Premium Wiesenheu bei Ob* gekauft, weil ich schnell welches brauchte...
    Es sah so schön grün aus und ich dachte, dass es den Wutzen schmeckt.
    Ich kann nur sagen dass es von meinen nicht wirklich gefressen wurde und total schnell zerfallen ist. Das Heu hatte keine richtige Struktur und hat sich schlecht in der Heuraufe gehalten.
    Obendrein hab ich mir mit dem Heu Haarlinge eingeschleppt. Klar, dass kann auch bei anderem Heu passieren, aber ich will keinen zweiten Versuch mit diesem Premium Wiesenheu starten. :wink:

  • Zitat von Partykartoffel


    Kann mir jemand irgendein abgepacktes Heu empfehlen, das ich im Internet oder im Geschäft kaufen kann?


    Hallo, ich bestelle Heu im Internet bei http://www.heuandi.de/ - zumeist als 5 kg Packung als bunte Mischung 1. und 2. Schnitt. Da kann man gut ausprobieren, was die Schweinchen besonders mögen. Meine stehen übrigens auch mehr auf die gröberen Halme statt auf das ganz feine Gefitzel. :D

  • Guten Morgen :-)


    Ist das selbstgeerntete Heu leer, bestelle ich das Heu für meine drei hier: http://heukorb.de/
    Das Heu ist von guter Qualität, sehr staubarm und duftet gut :-) Meist nehme ich das "Hilf mit - Heu", dabei werden 10% der gekauften Heumenge an Meerschweinchen in Not e.V. gespendet :-)
    Den Schweinchen schmeckt´s und was Gutes getan hat man auch noch :D


    Hin und wieder kaufe ich zudem noch eine Tüte "Premium Wiesenheu" von Real Nature bei Fressnapf. Die Schweinchen mögen es gern, allerdings ist es oft sehr weich und fein, daher gibt´s immer noch groberes Heu dazu :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Heu wird immer weniger gefressen