Allgemeines

Sammelthread: Logikspielzeug, Intelligenzspielzeug, IQ-Spiel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Es wird in vielen verschiedenen Beiträgen schon mal kurz über Spielzeug für Meerschweinchen berichtet.
    Ich möchte mal einen Sammelthred für solche Sachen erstellen.
    Jeder kann sein Logikspielzeug vorstellen und seine Erfahrungen (oder besser die Erfahrungen der Meerschweichen ) vorstelllen.
    Am Besten noch mitteilen wo man es gekauft hat und was es gekostet hat.
    Bilder wären auch echt toll.
    Da ich mich natürlich selber sehr für dieses Thema interessiere freue ich mich über Eure Beiträge...

  • Heute bin ich selber auch auf ein Intelligenzspielzeug gestoßen.
    Es ist eigendlich für Hunde.
    Es kostet 5,99€ und ich habe es bei KIK gekauft:

    Diese habe ich dann mit Leckereien gefüllt und war gespannt was passiert.
    Nachdem Joshi (unser Chef -Crested rechts im Bild) den Anfang gemacht hat und das Teil anfing zu untersuchen kam die ganze Bande anmaschiert und ist darüber hergefallen.
    Die Stopfen wurden dann nach und nach rausgekickt und es war gar nicht so einfach das Futter aus den kleinen Öffnungen rauszufuttern.

    Unsere Müsli verputzt noch den letzten Rest, wo sich die anderen schon verkrümelt haben. Sie ist beim Futtern immer ganz vorn, wie man an der Figur sehen kann:

    Fazit:Tolles Teil für relativ weinig Geld.
    Jetzt weiß ich das meine Schweinchen Spaß an sowas haben.
    Habe mich immer nicht getraut was bei Plüschnasen zu Kaufen, weil die Sachen incl Versand ja doch viel kosten und wenn sie dann nicht genutzt werden, wäre das schade.

  • Huhu!


    Ich hab mir gestern bei KIK ein ähnliches Spiel gekauft! :lol:


    Unser Otti hat's relativ schnell kapiert, der Rest... naja. :wink:
    Kommen Deine gut an das Futter in der Löchern ran? Für meine ist es zu tief. Zumindest, wenn ich Trockenkräuter reinlege.
    Frischen Basilikum bekommen sie aber super raus. :D


    Ich kann ja morgen mal ein Bild von dem Spielzeug machen. :)

  • Ich habe auch einige, Fotos kommen morgen.
    1. Nini-Tower von Plüschnasen:
    Dei Kaninchen hatten es verstanden, bei den meeris habe ich immer einen kleinen Schacht auf gelassen,so haben sie es auch verstanden.Bachher ging es teilweise auch ohne Schlitz.
    Fazit: Ein schwierigeres Logikspiel, kann aber gelöst werden.


    2.Klappi aus unserem Tierheim:
    Es sind 3 relativ schwere Klappen,aber sie bekomemn sie auf.Weil immer wenn ich nach paar Stunden komme sind alle leckerchen weg.Vor meinen Augen aheb sie es noch nie gemacht.
    Fazit: Scheint etwas schwierig zu sein, wird aber relativ schell gelöst.


    3. Hüttchenspiel mit Bechern:
    Habe darunter immer auch Frischfutter reingelegt.Am Anfang habe ich immer ein Stöckchen runterglegt,damit sie sehen das etwas darunter ist. Wurde auch ganz schnell verstanden.Bei größeren,schweren becher lege ich immer noch ein Stöckchen darunter.
    Fazit: Eine einfache und kostenlose Beschäftigung.Selbst für die dümmeren Schweine.


    LG

  • Wiesenschweinchen. Ich hab mir fast das selbe gestern auch bei Tedi gekauft. Meins ist aber eckig und für kleine Hunde und Welpen für 5,00 €. so zum Austesten fand ich 5 € in Ordnung.


    Meine Nala findet das Teil total klasse, aber jedes Mal wenn sie die Kamera gehört hat, ist sie gelangweilt weggetrottet :evil:


    Einige meiner Schweine bleiben kurz vor dem Teil stehen, rümpfen die Nase und laufen weg. Vielleicht riecht das Holz noch nach irgendetwas, ist ja bei Tedi häufiger der Fall. Ich hab leider im Moment Schnupfen und rieche gaaaar nix.

  • Ah, super, tolles Thema, denn meine Schweine sind gerade auf die Intelligenzspiele gekommen :D


    Hier ein selbstgebasteltes Spiel, von meinem Mann geschaffen:


    Und hier die Schweinchen in Action:



    Haben sie leider alle sehr schnell kapiert, jetzt fliegen schon die Kugeln durch's halbe Gehege.


    Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, hat mein Mann dann ein neues Spiel mit einer Klappdeckelkonstruktion gemacht. Da trennt sich schon Schlauschwein von Doofschwein :lol: Fotos folgen, habe ich leider nicht hier...[/img]

  • Ich hab das "Klappi" und das "Rolli" von Plüschnasen.de (Videos dazu in meinem Thread) und erfreue mich vierer, scheinbar logisch sehr begabter Meerschweinchen. Allerdings haben die beiden Jungspunde wesentlich mehr Interesse an den Spielchen. Luzzy und Loretta hören erst auf zu "zocken", wenn ich ihnen die Spielzeuge wieder abnehme.

  • Meine spielen gerne mit dem Snackball.
    Vor allem Bella.Es freut mich immer wenn sie da rumspielen.
    Sam,Bella und Brownie rollen ihn herum,und die anderen schweine stehen in einer Schlange an und warten bis die anderen es rausgeholt haben und dann fressen sie es ihnen weg.Am liebsten mögen sie den Ball mit Haferflocken oder Sonnenblumenkernen.
    Wenn ich getreidefreie Pellets reinfülle,spielen sie nicht damit,da sie die ja so auch zu fressen bekommen. :wink:


    Edit: Ich werde mal ein Foto machen. :)

  • toller thread Wiesenschweinchen! bin echt gespannt, was hier noch schönes reinkommt. meeris müssen auch mal was für ihr futter tun. ich muss nämlich meine langsam auch wieder mehr fordern^^. vom futter nur hinlegen werden sie ganz schön verwöhnt.

  • Schön, das Euch das Thema gefällt und Ihr schon fleißig berichtet.


    Petsimo: Du hast recht die Löcher sind ziemlich tief, die Schweinchen müssen sich ziemlich anstrengen, aber irgendwann klappt es schon.
    (Oder Müsli macht den Rest...).Ich wollte morgen mal Papier in die Löcher quetschen, damit das Futter nicht so tief liegt.


    Tierlady: Der Nini Tower sieht auch echt seeeeeehr schwierig aus, den würde ich auch eher für meine Kaninchen nehmen.


    Katr1n: Toll, das Dein Mann so schöne sachen für die Schweinchen baut. Kann man die Kugeln irgendwo kaufen, oder sind die auch selbstgedrechselt? Solch ein Kasten ist ja nicht so schwierig, aber die Kugeln müßte ich dann fertig irgendwo kaufen.

  • Die Kugeln kann man im Baumarkt fertig kaufen. Ging also ganz fix, das Spiel zu bauen.


    Auf die Idee gekommen sind wir erst auf der Freizeit-Messe neulich in Hannover. Dort wurden viele Spiele angeboten (von den Plüschnasen :D ), aber da sagte mein Mann nur: "Viel zu teuer, das bau ich Dir!" :lol:

  • Zitat von Katr1n

    Die Kugeln kann man im Baumarkt fertig kaufen. Ging also ganz fix, das Spiel zu bauen.


    Auf die Idee gekommen sind wir erst auf der Freizeit-Messe neulich in Hannover. Dort wurden viele Spiele angeboten (von den Plüschnasen :D ), aber da sagte mein Mann nur: "Viel zu teuer, das bau ich Dir!" :lol:


    das sind wahre männer! tschakka! :D:D

  • ich hab das hier https://www.zooplus.de/shop/hu…eftigung/snackball/113073


    Allerdings ist meins fast komplett aus Holz. Nele löst diese Futterspiele mit links und alle anderen sind mehr verwirrt, wenn sie was schaffen ist es Zufall ;) Ich wollte mal ein Video dazu machen, kann es dann ja hier einstellen!


    Hab auch mal ein Futterspiel geschenkt bekommen, muss ich dann direkt auch ein Foto von machen! Klasse Idee das mal zu sammeln! Hab auch mal bei dawanda tolle Sachen entdeckt!