Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben -Kratzen immer noch - trotzt Stronghold

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

meine beiden Schweine haben Milben und Anfang Feb. Stronghold in den Nacken bekommen (die rosafarbene Tube). Das eine Meerie hat die Flanken kahl (beides Männchen!) und bei dem anderen nur die eine Seite. Da es Texel sind, kann man das ja immer schlecht sehen.
    Da es nicht besser werden wollte, wurde sogar nach der ersten Gabe noch kahler, habe ich letzten Freitag noch einmal jedem Stronghold (wieder rosa) hinter beiden Ohren geträufelt. Jeder eine Ampulle. Dies ist nun Tage her und es wird immer noch gekratzt. Aber die Haare wachsen wieder an den kahlen Stellen.
    Eine Ampulle habe ich noch. soll ich die noch einmal auf beide aufteilen? Eigentlich hält es ja 4 Wochen.
    Die TÄ will jetzt unbedingt spritzen. Auch weil die im letzten August schon mal Milben hatten. Davon halte ich gar nichts. Vorallem weil der eine ne blöde Vorgeschichte hat (ist gebissen worden vom ehemaligen Kumpel und musste getackert und gespritzt werden-mussten getrennt werden. Hat seit einem Jahr einen neuen Kumpel) und ich mich gerade freue, dass er langsam ein wenig zutraulicher wird - ist ein ganz schön schreckhaft seit damals, während sein neuer Kumpel bei jedem Geräusch, was sich nach Essen anhört angerannt kommt. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt.
    Gehege wurde mit heißen Essigwasser , einmal mit purem Essig, geschrubbt und Weidenhäuschen ausgebacken (schon 3x in diesem Monat). Sonst mache ich generell einmal die Woche Komplettwechsel vom Streu und zwischendurch die Piselecken. Die Bettlaken vom Auslauf werden auch alle paar Tage gewaschen.
    Wenn das Immunsystem vielleicht angegriffen ist, was würdet ihr da geben (außer Aloe)?
    Heu habe ich auch ausgetauscht.

Dürfte ich jetzt auch Advocate als Spot on nehmen, obwohl ich Stronghold schon gegeben habe? Sind ja ganz schöne Chemiekeulen...

Werde heute Fenistiltropfen gegen das Jucken holen. Wie lange darf ich die wohl geben?

Mir juckt auch schon der ganze Kopf. Ist wie beim letzten Läusebefall im Kindergarten. Nur der Gedanke an das Viehzeugs reicht...kratzt, kratzt...