Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Blutrotes Auge!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ein Schweinchen ohne Augen kann ich mir auch schwer vorstellen . Aber, wenn es ihm ansonsten gut geht ... . Ich denke, mit dieser Frage solltest Du Dich im Moment nicht belasten, warte erst einmal ab. Auch wenn die Kommunikation mit der Klinik nicht so doll gelaufen ist, ist Dein Schweini dort medizinisch gesehen sicher gut aufgehoben.


    Dass die Voltaren-Augentropfen evlt. brennen, habe ich auch schon festgestellt. Tina hat nach dem Eintropfen auch öfter das Auge zusammengekniffen, aber nicht jedes Mal, das hat mich gewundert. Von der Wirkung der Voltaren-Tropfen bin ich allerdings überzeugt, daher würde ich sie - wenn es notwendig ist - auch wieder geben.

  • So meine Lieben, ich hab meinen Schatz wieder, aber ich musste ganz schon kämpfen!
    Ich habe heute früh gleich in der Klinik angerufen und da hieß es dann wieder: "Ja ja ihrem Schweinchen gehts ganz gut" Ich meinte dann, dass ich gerne mit einer Ärztin sprechen würde, um zu erfahren, wie es jetzt weiter geht. Sie meinte nur, sie richtet es aus.
    Nachdem ich dann 5 Stunden später immer noch keinen Anruf bekommen habe, hat sich dann mein Freund eingeschaltet. Er hat gemerkt, wie sehr mich das belastet und er weiß auch, dass ich mich nicht so durchsetzen kann. Mein Held! Er sagte, er holt das Tier heute auf jeden Fall da raus, dass wird ihm jetzt alles zu blöd. Ich konnte ja auch von der Arbeit nicht weg. Er hat dann in einer Augentierarztpraxis einen Termin vereinbart und paralell in der Klinik Terror gemacht. Er hat in Sekreteriat der Klinikleitung angrufen und war auch erst noch ganz freundlich, da haben die ihn blöd angredet und dann hat er losgezetert. Wenn er nicht binnen einer Stunde einen Anruf von der Tierärztin bekommt, dann gibts Ärger! So können Sie hier nicht mit den Tierbesitzern umspringen. Keine zehn Minuten später rief die Ärztin dann auch an. Sie hat sich tausendmal entschuldig und um Verständnis gebeten, es sei halt so viel los. Jedenfalls geht es dem Tier gut und der Druck im Auge ist wieder gesunken. Wir können das Schweinchen abholen. Durch die Einblutung im Auge konnte das Augenwasser wohl nicht richtig abfließen und dadurch ist der Druck gestiegen. Also hat mein Freund das Schwein abgeholt und ist aber dann trotzdem noch zu dem Augentierarzt gefahren. Die haben ein bisschen was an der Medikation verändert, aber ansonsten waren sie der selben Ansicht wie in der Klinik. Das Auge muss erst mal nicht raus, aber das könnte schon noch irgendwann auf uns zukommen. Jetzt heißt es erstmal tropfen tropfen und nochmal tropfen. In drei Wochen muss ich nochmal zur Kontrolle mit ihr.
    Dem Schweinchen geht es auch ganz gut. Sie hat ein bisschen abgenommen, dass habe ich gleich gemerkt, als ich sie endlich wieder in meine Arme schließen konnte. Muss sie nachher gleich mal wiegen, aber sie hat zum Glück viele Pölsterchen :lol: Laut meinem Freund saß das Tier in diesem Minidrahtkäfig mit ein paar einzelnen vertrockneten Heuhalmen :shock:
    Zu Hause hat sie sich gleich mit Freuden auf mein saftiges grünes Heu vom Biobauern gestürzt.
    Die anderen Schweinchen haben sie problemlos wieder aufgenommen und sind ganz lieb zu ihr. Ich hatte schon Angst, dass eine erneute Vergesellschaftung Probleme bereiten könnte.
    So, jetzt werde ich mich dann auch mal um das Mäuschen kümmer. Ihr ganzer Kopf ist voller Creme, muss ich erst mal vorsichtig sauber machen und dann nochmal tropfen.
    Ich bin so glücklich, dass ich sie wieder hab. Vielen Dank Euch nochmal für Euer Mitgefühl!
    Lg, Schweine-Mama

Ähnliche Themen wie Hilfe!!! Blutrotes Auge!!!