Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Blutrotes Auge!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Brauche dringend Hilfe. Habe gerade festgestellt, dass mein Schweinchen, dass eine Augenverknöcherung hat ein blutrotes Auge hat. Ich habe Angst. Kann das Auge platzen. Muss ich sofort in die Klinik? Sie verhält sich ganz normal, aber es sieht echt schlimm aus.
    Bitte helft mir!!!!

  • Ganz blöde erste Idee: Liegt es vielleicht am Licht?


    Kannst du evtl. ein Foto machen?


    Also, wenn das Auge oder irgendetwas außenrum anschwillt, mach dich SOFORT auf den Weg zum Tierarzt.


    Ansonsten würde ich morgen früh gleich zur Sprechstunde gehen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • War nun doch grade in der Klinik. Das Auge sah mir dann doch zu gruselig aus. Sie haben das Schweinchen gleich da behalten. Der Augendruck war erhöht. Sie hat eine Einblutung im Auge. So nennt sich das also. Morgen wird sich einen Augenspezialistin das Auge anschauen und gucken, ob man es retten kann. Wenn nicht, wird ihr das Auge am Montag entfernt :-(
    Bin grad völlig fertig. Es war sehr schwer für mich, dass Tier in der Klinik zu lassen, aber wenn es besser für sie ist, bleibt mir ja keine andere Wahl. So ein Mist. Toller Start in Wochenende. Ich hab so Angst um die Kleine, hoffe das Auge muss nicht raus....

  • Jetzt muss ich hier mal meinem Ärger Luft machen. Ich sollte ja heute einen Rückruf von der Augentierärztin bekommen, wie sie die Situation einschätzt.
    Um 14.30 habe ich es nicht mehr ausgehalten, nachdem ich stundenlang auf den Anruf gewartet habe. Also habe ich in der Klinik angerufen. Da haben sie mich dann blöd angeredet. "Ja ja, ihrem Schweinchen gehts schon gut, bekommt halt jetzt Medikamente, wir müssen abwarten. So schnell wirken die Medikamente ja auch nicht." Ich meinte dann nur, dass mir das schon klar ist und das ich eigentlich mit der Augentierärztin sprechen wollte. Worauf die Dame am Telefon nur meinte: "Ja die ist schon lange wieder weg!" Ja, aber die Tierärztin gestern hat mir gesagt, ich bekomme heute einen Anruf von ihr, hab ich dann gesagt. "Ja was glauben sie wieviele Tiere wir hier grade stationär haben, da können wir nicht jeden Besitzer anrufen! Keine Sorge ihren Tier geht es schon gut, da hätte wir sie ja sonst schon längst angerufen!"
    Bin echt sauer! Ich wollte doch nur die Meinung der Augentierärztin hören. Dann haben sie mir gesagt, dass ich da schon noch bis Montag warten müsste. Gut, ich bin ja froh, dass sie sie erst mal beobachten und nicht einfach so hoplahop das Auge rausnehmen, aber die Art und weise wie sie mit mir umgegangen sind finde ich gar nicht schön. Man macht sich doch Sorgen.
    Das arme Tier sitzt da in einem winzigen Drahtkäfig ganz alleine und ohne Häuschen, dass möchte ich ihr wirklich nur so kurz wie möglich zumuten. Sie ist mein ängstlichstes Schwein.
    Mann echt, da haben mich da wie eine hysterische Kuh abgefertigt.
    Sorry, musste das mal loswerden. Ich hoffe ihr versteht mich.
    Fortsetzung folgt...

  • Das ist ja ein starkes Stück. Auch wenn sie Stress haben, sollten sie freundlich bleiben und die Wünsche und Ängste der Besitzer verstehen.


    Das würde ich auf jeden Fall unbedingt bei deiner Ärztin am Montag anbringen, das geht ja gar nicht. Schließlich haben sie sich den Beruf ausgesucht.

  • Zitat von Schweine-Mama


    Das arme Tier sitzt da in einem winzigen Drahtkäfig ganz alleine und ohne Häuschen, dass möchte ich ihr wirklich nur so kurz wie möglich zumuten.


    Hallo,
    kannst Du nicht ein Häuschen vorbeibringen?
    Das Verhalten von der Arzthelferin am Telefon geht gar nicht. Das würde ich denen auch klipp und klar sagen! Die spinnen ja wohl! Natürlich hast Du das recht nachzufragen wie es Deinem Tier geht und wenn Dir versprochen wurde, dass die Augen-TA Dich anruft und das dann nicht geschieht, hast Du allen Grund sauer zu sein!!!! So geht es ja nun nicht!


    Ich wünsche Deinem Schweinchen alles, alles Gute! Kann gut verstehen, dass Du andauernd an Dein Schweinchen denken muss. War bei mir damals genauso!


    LG

  • Nein, leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Die haben mir gestern gesagt, sie rufen mich an, wenn es ihr schlecht geht oder wenn die Medis so gut anschlagen, dass ich sie wieder abholen kann. Beides scheint wohl nicht der Fall zu sein. Obwohl man sich nach dem gestrigen Telefonat eigentlich nicht sicher sein kann, ob das die ihre Versprechungen einhalten. Ich zerfließe gerade total vor Mitleid für das Tier. Die anderen 3 Schweinchen vermissen sie auch ganz doll und suchen nach ihr. Sie ist immer das Mamaschweinchen und kuschelt immer mit den anderen, wenn sie krank sind. Und jetzt kuschelt keiner mit ihr :cry:
    Ich werde morgen früh gleich in der Klinik anrufen und darauf bestehen mit der Ärztin zu sprechen. Ich erzähl Euch dann was rauskommt. Vielen Dank für Euer Mitgefühl.

  • Tierklinik = Telefon scheint oftn icht zusammenzupassen. Ist hier leider auch so.


    Oft wird man vertroestet, aber unfreundlich war am Telefon bisher zum Glueck niemand.


    Aber in einer Klinik ist es ja eh immer so eine Sache, welchen TA man gerade erwischt.


    Druecke die Daumen!

  • Zitat von Schweine-Mama

    Brauche dringend Hilfe. Habe gerade festgestellt, dass mein Schweinchen, dass eine Augenverknöcherung hat ein blutrotes Auge hat. Ich habe Angst. Kann das Auge platzen. Muss ich sofort in die Klinik? Sie verhält sich ganz normal, aber es sieht echt schlimm aus.
    Bitte helft mir!!!!


    Bei unserer Tina, die eine beidseitige Augenverknöcherung hat, kommen diese Einblutungen auf einem Auge, das inzwischen blind ist, leider auch ab und zu vor. Bisher hat die Behandlung mit Voltaren ophta-Augentropfen in Kombination mit einem AB in Tropfenform (Gentamytrex oder Floxal) immer gut angeschlagen, so dass die Entfernung des Auges bisher kein Thema war. Eine Zeitlang hat sie die Voltaren-Augentropfen als Erhaltungsdosis ein Mal am Tag bekommen.


    Ich gehe in regelmäßigen Abständen zu einem Augenspezialisten, um die Augen kontrollieren zu lassen. Morgen bin ich mit ihr wieder dort.


    Alles Gute für Dein Schweini :D !

  • Mama63
    Danke, dass beruhigt mich ein bisschen. Aber bei meinem Schweinchen ist der Augeninnendruck erhöht. Wenn der nicht runter geht, muss das Auge raus. Es stand schon ganz arg raus. Ich hoffe dennoch, dass der Druck wieder runter geht. Ich weiß, dass sie mit einem Auge noch ganz gut leben könnte, aber schließlich sind ja beide Augen befallen und so ganz ohne Augen, dass wäre doch Tierquälerei, oder? Oh Gott, mag mir das gar nicht vorstellen.
    Ich war auch schon bei einem Augentierarzt. Wenn das Schweinchen nochmal um die Op rumkommt, werde ich nochmal zu ihm gehen. Sie bekam damals auch diese Voltarentropfen, aber die mag sie gar nicht, dass muss wohl sehr brennen im Auge.
    Ich hoffe ganz fest, dass ich sie bald wieder habe. Mit zwei Augen ;-)

Ähnliche Themen wie Hilfe!!! Blutrotes Auge!!!