Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilfe mein meeri hat kaputtes auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • leute ich bin 13 jahre alt und weis nich was mit meinem meeri los ist es hat ein blutrotes auge und es ist keine puppille mehr da es sieht aus wie eine biss wunde es müsste ungefähr 4 jahre alt sein ich habe kein geld zum tierarzt zu gehen und meine mutter meint das auge heilt wieder


    nun zu dem thema!: also das meeri ist auf dem auge blind hat aber keine schmerzen schüttelt nur den kopf wenn ich ihn anfasse es frisst ganz normal nur das auge sieht schlimm aus und ich mache mir darum auch sorgen das es sich entzündet aber schmerzen hat sie keine und sie zeigt auch keine wesensänderung sie komisch ist aber dass sie nurnoch im käfig sitzt und nur noch zum fressen/trinken rauskommt ich hab das auge versucht mit kamille zu gucken aber es ist nix drin also kein heu oder anderes ich bin halt nur besorgt hoffe auf schnelle antworten :cry:


    http://img191.imageshack.us/co…/img4777k.jpg&via=mupload

  • Hallo Sandro,


    frag Deine Mutter doch mal, ob sie es auch einfach so lassen würde, wenn es Dein oder ihr Auge wäre.


    Das Meerschweinchen muss unverzüglich in Behandlung, es unbehandelt zu lassen ist Tierquälerei und verstößt gegen das Tierschutzgesetz.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Sandro ... ja, du musst bitte so schnell es geht zum Tierarzt ... du musst deine Mutter davon überzeugen, dass es notwendig ist. Vielleicht hast du einen guten Freund mit netten Eltern, die mit dir und dem Schweinchen zum Tierarzt fahren würden?! Das könnte dann deine Mutter noch umstimmen, dass sie selber fährt.


    Die Behandlung kostet sicher nicht so viel, wahrscheinlich bekommst du eine Augensalbe oder Ähnliches ... nur wenn operiert wird, dann wird es etwas teurer. Aber jetzt muss das Schweinchen einmal vom TA angeschaut werden. Das ist wirklich wichtig!!! :):!:

  • Hallo Sandro,


    als ich mit meinem Schweinchen oft zum Tierarzt musste wegen einer schlimmen Zahnfehlstellung (Kieferfehlstellung), hat der TA auch schon mal ein Teil der Behandlung nicht berechnet. Nur die Medikamente.
    Frag einfach mal nach beim Tierarzt.

  • Wie schon gesagt wurde, lassen sich viele TÄ auf Ratenzahlungen ein.


    So oder so, wer sich Tiere hält, muss auch einkalkulieren, dass diese viell einmal krank werden. Bitte geh mit deinem Tier zum TA.


    Je länger du wartest, umso wahrscheinlicher wird es, dass die Behandlung richtig teuer wird.


    Und gerade mit Augenproblemen ist nicht zu spaßen!

  • bei meinen meeris war das auch immer, sie waren krank, ich bin zu meiner mama und die meinte, das is nix weiter, jedes mal hatte ich dann recht, das doch etwas nicht gestimmt hat,
    du musst unbedingt mit ihm zum tierarzt gehen!
    sonst wird es deinem meeri immer schlechter gehen!
    versuch deine mutter zu überreden und wenn das nicht klappt sprich mit dem tierarzt darüber.
    mein tierarzt zb verlangt für die behandlung nichts, nur die medikamente!
    vielleicht macht es deiner auch, du musst nur fragen!
    viel glück für dich und dein meeri

  • du must auf JEDEN FALL zum TA gehen, sonst könnte das echt böse füe dein meeri enden. meins hat im moment auch etwas am auge, ich bin auch sofort zum TA gegangen, es war auch gar nicht sooo teuer, und jtz muss ich ihr jeden tag so eine salbe ins auge schmieren. es hat sich aber schon eine deutliche besserung gezeigt


    Editiert von Nadine, da alles in Großbuchstaben = schreien.
    Ausrufezeichen reichen in einmaliger Ausführung


    wie sieht das denn jtz GENAU aus?


    Trotzdem geh bitte mögichst schnell zum TA!

  • Hallo, warst du schon beim TA? Wenn nicht, geh bitte schnell hin, das sieht ziemlich übel aus. Beim Auge ist nicht zu spaßen und überzeug deine mutter davon. sowas kann man nicht unbehandelt lassen.

  • also mein meeri ist verstorben allerdings lag es nicht am auge das auge ist verheilt


    mein tier hatte einen hirntumor deswegen auch das kaputte auge der TA sagte dass es nix bringt zu operieren und das dass tier nur noch 2 wochen leben würde allerdings ging es ihr immer schlechter sie lag nur noch auf der seite und atmette schlecht als wir dann sie zum einschläfern bringen wollten starb sie ohne beihilfe einer spritze :D


    es war das beste für sie und ich denke es geht ihr im himmel besser :wink:


    ich bin zwar noch sehr traurig da ein teil von mir mit ihr gegangen ist aber es war das beste für sie

  • hallo sandro,


    tut mir leid dass dein tier sterben musste!


    hast du vor dir neue schweinchen anzuschaffen? falls ja solltest du dir im vorfeld überlegen ob du dir die damit verbundenen kosten leisten kannst und das mit deinen eltern abklären.
    auch sollte dir klar sein dass du ein tier niemals einzeln halten darfst, da es insbesondere für meerschweinchen sehr sehr sehr schlimm ist wenn es alleine leben muss und keinen spielkameraden hat.
    ich denke du kannst das nachvollziehen oder?


    liebe grüße,
    simone