Heuballon selbstgemacht?!

• Hallo ihr Lieben,

in der aktuellen Rodentia gibt es eine Anleitung für einen Heuballon. Ich finds ja echt immer gut, was die da so schreiben, aber hier bin ich mir nicht sicher und wollte mal nachfragen, weil die schreiben, dass der mitgegessen werden kann von den Wutzen..
    Und zwar wird dieser Heuballon gemacht, in dem man einen Ballon aufbläst und Papier (z.B. von Wickelpapier oder anderem unbedruckten Papier) mit einem Bindemittel aus Mehl und Wasser darauf klebt. Trocknen lassen, Loch größer schneiden, befüllen..
    Nun wollte ich wissen ob Mehl und Papier nicht schlecht für die Schweinis ist? Das einzige was da steht ist, dass es von Schweinis mit Diabetis nicht gefressen werden sollte..
    Was meint ihr??

Liebe Grüße von Inga
    mit dem Mopsschweinchen Titus im Herzen <3

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben.
    Quicki, Luna, Kira, Lexi & Nova, ihr fehlt :(

• also ich mach das ab und zu mit unbedrucktem klopapier und nur wasser, funktioniert gut aber ich achte eben drauf, dass die schweinies das nicht komplett aufmampfen..

LG Caro und ihre zehn Nasen:
    Flo, Lina, Fritz, Xandra plus Baby
    Schnuffel, Frieda, Zwerg, Zoe und Clyde

• So eine Anleitung hab ich hier ( http://www.meerschweinchenberatung.at/zusammen8b.html ) auch schon gesehen. Hab es bis jetzt aber noch nicht ausprobiert. Ich würde aber keinesfalls zulassen, dass die Schweinchen den Ballon wie auf dem Foto zu sehen ist fressen.
    Ein bisschen knabbern find ich ok, aber ich würde eben einfach drauf achten, dass sie das Papier nicht zu sehr fressen.

• Genau das ist der. Das "Das Heu schmeckt gut"-Bild ist auch in der Rodentia..
    Also wenn das ab und zu nicht schlimm ist - unter der Voraussetzung das die Schweinis das Ding nicht auffuttern - werd ich das vielleicht auch mal ausprobieren..

Liebe Grüße von Inga
    mit dem Mopsschweinchen Titus im Herzen <3

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben.
    Quicki, Luna, Kira, Lexi & Nova, ihr fehlt :(

• ich muss dazu sagen-sucht-gefahr ;-) ich hab das nicht mit nem Luftallon sondern mit verscheidenen Bechern, ner schüssel, ets. gemacht, bis die Klorolle leer war, ist echt ne gute beschäftigung :-) achja, die becher habe ich mir heu und kräutern gefüllt und zugenäht, damit es nicht zu einfach wird ;-)

http://www.abload.de/image.php?img=pappmaschee018mt1n.jpg

LG Caro und ihre zehn Nasen:
    Flo, Lina, Fritz, Xandra plus Baby
    Schnuffel, Frieda, Zwerg, Zoe und Clyde