Meerschweinchen Verhalten

Therapieidee für merkwürdiges Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mein Macho habe ich seit letzten Sommer und da war er noch normal. Jetzt fängt er an hoch zu quicken sobald man seinen Rücken zu weit hinten berührt.


    Meine Theorie:
    Er mag es nicht am Bauch angefasst zu werden (tatsache). Ich denke:
    Früher ist er immer so komisch hochgesprungen wenn man ihm am bauch berührt hat und hat heftig gegnugt. Das fans meine Sis witzig und hat ihm ständig den Bauch gekitzelt. Nun hat er Angst das man seinen Bauch berührt weil er denkt jemand möchte ihm wieder den Bauch kitzeln. So glaube ich ist es entstanden das er so merkwürdig reagiert


    Kennt ihr ne möglichkeit das er wieder "normal " wir?? Denn man kann ihn nicht mehr richtig streicheln das er sich dabei auch entspannt. :'(

  • Es ist nicht so das ich den Willen meiner Schweinchen nicht respektiere. Sie lassen sich keines wegs leicht einfangen wenn sie verrsuchen die hand abzuwehren mit dem kopfhochschlagen oder dieses brummen das sie machen wenn sie sagen wolln ich will das nicht setze ich sie zurück und wenn sie nichts machen beim streicheln sondern sich nur platt hinlegen, gnuggeln sie vor sich hin.
    Das mit Macho er war auch mal wie die anderen. Meine schwester ist noch nicht so alt und wenn ich ihr sage lass das er will das nicht hört sie auch auf nur ist sie jemand der es nicht merkt wenn tiere etwas nicht wollen was ich leider erst vor kurzem festgestellt hab :( Früher hatte er nichts dagegen wenn ich seinen rücken streichel nur der bauch mochte er nicht


    ps: ich glaube kaum das meine Schweinchen sich "ergeben" da sie allesamt recht tollerant sind und wenn ihnen was nicht gefällt was ich mache sagen sie es grundsätzlich eben indem sie die hand wegstoßen oder meckern und ich resperktiere das dann auch

  • Wenn ein Meerschweinchen beim 'Gestreicheltwerden' sich still hinsetzt und vielleicht vor sich hin murmelt, dann ist das meistens Angststarre. Meerschweinchen stellen sich bei großer Angst von Natur aus ruhig, weil sie mit ihren kurzen Beinchen sowieso keine großen Chancen haben, zu fliehen.
    Ich denke nicht, dass du deinen Macho therapieren kannst.
    Die einzige Therapie ist: Streichelt ihn nur noch am Kopf, krault ihn hinter den Ohren, das lassen die meisten einigermaßen zahmen Schweinchen zu.
    Indem er quickt, wenn du ihn am Rücken streichelst, zeigt er dir, er will das nicht.
    Vielleicht können deine Eltern das deiner Schwester ja auch mal erklären (Geschwister hören normal mehr auf die Eltern als auf die Geschwister ;)), dann lässt sie es vielleicht.

  • Na gut schade aber wenn man nichts machen kann :( (ich bin aber immernoch der meinung das meine schweinchen kein angst haben wenn sie gestreichelt werden da sie wenn sie wolln auch weglaufen wenn sie keine lust haben da zu liegen und gestreichelt zu werden. dann gehen sie einfach von demjenigen runter und suchen die anderen. manchmal klettern sie auch dann auf einemn anderen menschen rauf der da gerade liegt und sie haben auch keine scheu wenn man gerade so da sitzt zu kommen und an den füßen zu knabbern xD) <---- nur damit ihr nicht denkt ich würde meine tiere quälen im gegenteil ich versuche ihnen möglichst alles zu geben was sie brauchen und alles zu machen was sie wollen und ihnen nicht schadet und ich respektiere sie genauso wie jeden anderen :(


    meine eltern haben auch schon versucht ihr einzuprägen das man die katze loslassen soll wen sie weg will aber irgendwie schnallt sie es nicht :( sie darf auch nur noch an die schweine wenn ich dabei bin ;)

  • Wir denken ja nicht, dass du deine Tiere quälen willst.
    Meerschwienchen sind nun mal keine Streicheltiere, aber wenn (?) ihr eine Katze habt, kannst du ja mit der kuscheln ;)


    Wenn deine Schwester nur noch zu den Meeris darf wenn du dabei bist, ist es ja gut.

  • Naja ich liebe meine katze aber ich liebe meine schweinchen genauso und die katze muss ich mit 3 anderen teilen die schweinchen gehören mir ;) najka kann mich ja noch an den ganzen dummheiten die sie im kopf haben erfreuen xD und das sind viele viele dummheiten xD