Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    gestern sind unsere beiden Meerschweinchen innerhalb von ein paar Stunden beide gestorben. Sie haben morgends noch eine halbe Gurke bekommen, die sie auch gefressen haben, und abends waren beide tot. Meine Tochter hat sie allerdings am Mittag noch beide lebend gesehen. Sie waren in den letzten Tagen nur etwas aufgeregter als sonst.
    Hat jemand eine Idee was das gewesen sein kann?
    Gruß, Mario

• Hallo Mario,

also ich denke, dass Du nur Aufschluss über die Todesursache bekommen kannst, wenn Du die beiden obduzieren lässt.
    Ist schon ein merkwürdiger Zufall, dass beide gleichzeitig gestorben sind.
    Können sie irgendwas erwischt haben, angenagt, was evt. giftig war??

Es tut mir sehr Leid und ich wünsche den beiden eine schöne Zeit im Regenbogenland.

Liebe Grüße von Moffat.

• Meerschweinchen verstehen es sehr gut ihre Krankheiten zu verbergen. Was habt ihr denn gefüttert? Ich hoffe ihr hattet keinen Salzleckstein.

Wie habt ihr die Tiere gehalten? Wollt ihr Neue oder nicht?

Wäre toll, wenn du mal ein bißchen dazu schreiben könntest.

Danke

• Hallo

ja ist vielleicht auch besser so. Meerschweinchen sind keine Kindertiere. Sie sind sehr pflegaufwendig, wenn man es richtig machen möchte. Zwei ist auch wenig für eine Außenhaltung, da sollten es mindestens vier Tiere mit einem gut isolierten Stall sein. Nur Gurke und Heu ist auch nicht ausreichend. Gerade in der Außenhaltunb brauchen die Tiere wesentlich mehr, vorallem Gemüse wie Paprika, Möhren, Fenchel usw...

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute für die Zukunft.