Heute waren wir mit Rocky und Joey beim Tierarzt. Rocky hat ja seit letzte Woche ein Kletschauge, mittlwerweile waren es beide und Joey fing auch an. Der Tierarzt meinte, es sei nichts Entzündliches, es sei vielmehr eine Reizung durch Pollen- jetzt finge ja die Zeit auch wieder an. Als ich erwähnte, daß Rocky auch gern mal niest, wenn wir frisches Heu in den Käfig geben meinte er "Ohje- klingt nach Heuschnupfen." Ich war sprachlos. Ein Meerschwein mit Heuschnupfen? Ja- selten, aber kommt vor. Natürlich unvorteilhaft bei einem Tier, daß so auf Heu angewiesen ist. Ich solls beobachten und ggf Pallets nehmen.
Lutzerne als Pallets gibts ja nun bei uns im DM-Markt. Aber er meinte die seien auf Dauer zu Calziumhaltig.
Heu hab ich als Pallets noch nie gesehen. Kann mir da wer weiter helfen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Diagnose: Heuschnupfen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Puh, das ist ja fast so, als hätte ein Fisch ne Allergie gegen Wasser. Sowas blödes.
Was ich mich nur frage: Was für Folgeerscheinungen hat es, wenn man ohne Heu füttert?Schau mal hier (vor allem der letzte Absatz):
http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html#krank
Ist es denn wirklich sicher, dass es Heuschnupfen ist? Vielleicht staubt die Heusorte einfach etwas viel. Unsere Niesen auch mal, wenn sie die Nase ins Heu stecken, weil vielleicht ein Halm an der Nase gekitzelt hat. Die tränenden Augen könnte z.B. auch ne Entzündung durch Zugluft sein.
Viele Grüße,
Mark -
Wir waren ja beim Tierarzt, der meint, Entzündet sei es nicht. Das war ja unsere Annahme. Er meinte, das sei ne Reizung durch Pollen, es sei nicht ungewöhnlich. Aber da nur eine der drei niest, wenn wir Heu in den Käfig tun meinte er es könnte sein- wir sollen es beobachten.
Ganz verzichten sollen wir natürlich nicht auf Heu. -
Hi Thani,
also um ehrlich zu sein finde ich die Diagnose deines TA etwas "schnell" und ungenau.
Ich habe meine kleinen Bernie (inzwischen 1 Jahr alt) vor einem halben Jahr aus dem TH geholt. Kaum war er bei uns fing er an zu niesen und ab und an auch mal zu husten.
Wir sind mit ihm zu TA Nr. 1. Klar, er hat erst mal auf Erkältung behandelt weil Bernie auch etwas höhere Temperatur hatte. Hat nichts gebracht... da hat er schon auch schon auf "Allergie" getippt (hat mich aber nicht überzeugt, man merkte das er auf dem Gebiet nicht viel Ahnung hatte)...
Bin zur Sicherheit zur TA Nr. 2. Hier wurde auf verschleppte Erkältung getippt und das er bei TA Nr. 1 nicht lange genug mit dem AB behandelt wurde... also wieder AB. Hat nichts gebracht, wollte das AB auch nicht verlängern.... Also ab in die TK zu TA Nr. 3.
In der Zwischenzeit hatte ich schon verschiedene Einstreu- und Strohsorten durch (auch auf Handtüchern hatte ich die kleinen Stinker sitzen) - keine Veränderung.
Bei TA Nr. 3 habe ich erst mal etwas zur Schleimlösung bekommen, Bisolvon und ein paar gute Ratschläge. Zudem habe ich Bernie 2 x am Tag mit Salz inhalieren lassen (er natürlich in der Transportbox, Schüssel davor...).
Tipps des TA habe ich befolgt: Ich habe auf Timothy-Heu/Sensitiv-Heu von activa, Leineneinstreu und Langhalmstroh umgestellt... und siehe da, der Kleine hatte eine Stauballergie (vor allem wegen dem "normalen" Heu).Auf jeden Fall, um noch mal auf die Diagnose deines TA zurück zu kommen (Heuschnupfen, Allergie gegen Pollen), gibt es bei Schweinis in diesem Sinne nicht. Das hat mir schon TA Nr. 1 und vor allem auch Nr. 3 in der TK versichert. Es liegt dann meistens an der Staubbelastung (also Stauballergie).
Bernie war sogar Hanfeinstreu zu staubig wenn er darin geschlafen hat. Ständig das Niesen... und wenn er vom "normalen" Heu gefuttert hat zudem auch noch das Husten.
Ich kann dir also nur den Tipp geben es mal mit Leineneinstreu und vor allem mit Timothy-Heu zu probieren. Klar, Bernie niest ab und an mal, aber es ist viiiiieeel besser geworden. Auch das Bisolvon hat ihm prima geholfen erst mal den Schleim im Näschen weg zu bekommen. Und mit Salz inhalieren ist bei Allergikern sowie sehr gut.
Ich habe Heuschnupfen... Inhalieren verschafft mir auch Linderung. Natürlich nicht für die Augen ...

Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Tipps geben und es hilft (hoffentlich) auch deinem/deinen Schweini(s).
LG
Sarah