Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS! Zähne abgebrochen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde!


    Bei einem meiner Meerschweinchen sind heute beide oberen Schneidezähne abgebrochen. Ich weiß auch nicht wie das passiert ist. Paulchen hatte das aber schon mal. Da ist aber nur ein Schneidezahn abgebrochen. Bin dann zum TA und der hat sie dann wieder auf die gleiche Länge gekürzt. Diesmal sind aber beide ganz oben abgebrochen. Paulchen kann jetzt kein Frischfutter und Heu mehr fressen. Ich hab ihm jetzt Karotten, Gurke und Salat in kleine Schnipsel geschnitten. Die frisst es jetzt ganz gut. Muss ich mit ihm zum TA (ich denke aber der kann auch nicht viel machen)? Was und wie soll ich jetzt füttern? Wie lange brauchen die Zähnchen, bis sie wieder nachgewachsen sind?


    Danke für eure Hilfe!!!


    Eure Alice :wink:

  • Willkommen im Club :wink:
    Kannst dir ja meinen Thread durch lesen.
    Die behandelnde TÄ meinte zu mir, dass ich in 3-4 Wochen nochmal kommen müsste, um eventuell die unteren Zähne zu kürzen damit es keine Probleme gibt.
    Es ist gut das du sie in kleine Streifen geschnitten hast. Das kannst du erstmal so beibehalten
    Schön das er so gut fressen kann.


    Ich drücke die Daumen, dass seine Zähne auch schnell wieder nachwachsen

  • Schneide das FriFu weiter in Streifen und Stiftchen (kann gut 2 Wochen gehen). Die Zähne wachsen in der Regel sehr schnell nach. Beobachte das aber und auch weiter das Fressverhalten. Heu sollte er eigentlich weiter mampfen können, da er das nach hinten zu den Backenzähnen ziehen kann. TA ist nur nötig, wenn er nicht mehr frißt, viel abnimmt oder sich nicht normal verhält. Ansonsten wird es die Natur richten :wink:

Ähnliche Themen wie SOS! Zähne abgebrochen!!!