Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rückbildung der Kaumuskulatur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin,

die Sorgen mit meinem Sorgenschwein Tiffy gehen weiter.

Am Freitag war ich dann kurzentschlossen nochmal beim TA. Die Maulschleimhäute sind super abgeheilt. Der Biss ist Plan, die Zähne schauen gut aus.

Keine Zahnspitzen oder Kanten.

Sie frisst trotzdem kein heu. heute früh habe ich sie rausgefischt und gesehen, dass sie sabbert. Kinn und Hals nass.

Also wieder zum TA.

Bei der Zahn TA wurde mir schon gesagt, dass es um ihre Kaumuskulatur nicht gut bestellt ist.
    Jetzt wurde mir die Diagnose bestätigt. Sie hat fast gar keine mehr.

Aber sie frisst noch selbstständig weiche sachen. gemüse sowie CC das mit viel geschnittenen Heu vermischt wurde. Heu so frisst sie nur immer mal wieder ein paar Halme

Jetzt soll ich sie viel füttern, damit die Muskulatur wieder trainiert wird. Sie frisst ja zum Glück noch selbstständig.

Wie sieht es denn mit Heilungschancen bei so eine prognose aus?
    Wie kann ich die Muskulatur noch weiter trainieren?
    Wäre Gras eine Hilfe? Ich stelle in einigen Wochen sowieso die Fütterung wieder auf Sommerfutter um
    Sie ist zwischen 5 und 6 jahre, also kein jungen Schwein mehr

LG
    Marbo

• Zitat von Marbo

Wie sieht es denn mit Heilungschancen bei so eine prognose aus?
    Wie kann ich die Muskulatur noch weiter trainieren?
    Wäre Gras eine Hilfe? Ich stelle in einigen Wochen sowieso die Fütterung wieder auf Sommerfutter um
    Sie ist zwischen 5 und 6 jahre, also kein jungen Schwein mehr

Bei dem Thema Kaumuskulatur kenne ich mich nicht so aus. Wenn man rein biologisch rangeht, dann kann jeder Muskel der abgebaut hat, auch wieder aufgebaut werden, da ja nicht die eigentlichen Muskeln verschwinden, sondern nur schwächer werden.
    Wenn sie selber isst und kaut und auch recht fleißig und du ihr die Heuhalme mit reinmachst, dann sehe ich da durchaus eine Chance, dass die Muskulatur wieder auf Vordermann zu bringen ist.
    Gras ist gut für den Zahnabrieb und bei allem was gekaut werden muss, wird auch die Muskulatur angestrengt, also ruhig rein damit.
    Ob das Alter da so wichig ist kann ich nicht sagen.

Muskel kann man eigentlich nur trainieren, wenn man sie gebraucht. Mehr fällt mir da leider nicht ein.
    Maxi_Luna macht bei ihrem Zahnschwein Maxi zwar Kiefergymnastik, aber eher um das Kauen auf beiden Seiten zu verbessern, da nur eine Seite richtig aktiv ist.

• Hast Du einen guten Zahntierarzt?

Maxi hatte nämlich laut unserer damaligen TÄ auch eine Rückbildung der Kaumuskulatur - tja, der Zahn-TA schlug beim Blick in Maxis Maul die Hände über dem Kopf zusammen, und Maxi hat bisher 15 Zahnkorrekturen hinter sich.

Wenn Du einen guten TA hast, schreib ich Dir nachher noch was zum Muskel-Aufbau, ich muss jetzt erstmal flitzen und Wiese für meine Schweinis holen.

• Ja der zahntierarzt ist gut.

Der andere TA ist auch gut aber eben nicht auf Zähne spezialisiert. beide TA haben unabhängig voneinander bestätigt, dass es mit der Kaumuskulatur nicht gut aussieht.

Ich bin bei 3 Korrekturen bis jetzt, zwei Große und eine kleine.

Gras kann ich anfüttern aber so hoch steht das hier noch nicht.

• Okay....

Maxi hat rechts sehr schlechte Kaumuskulatur, weil dort seine Zähne so schlecht sind, kaut er fast ausschließlich links und verschiebt seinen Unterkiefer auch ständig nach links.
    Ich versuche täglich, den Unterkiefer mehrmals nach rechts zu schieben - natürlich nur so, dass er keine Schmerzen hat, aber doch so, dass die Muskulatur beansprucht wird.
    Bei ihm kommt jetzt garantiert bald Korrektur Nr.16...

Das kannst Du probieren, aber eben in beide Richtungen, also quasi Kaubewegungen nachahmen, ich würde auch FriFu in kleine Stiftchen schneiden und ihr ins Maul schieben. Wenn es wirklich nur um die Kaumuskulatur geht, hilft es auch schon, wenn sie den Kiefer bewegt, um das Futterstückchen wieder aus dem Maul zu bekommen....

Wenn Du mit der Hand den Kiefer bewegst, spürst Du auch gut, ob da ein mechanischer Widerstand ist, d.h. doch was an den Zähnen ist, oder ob es wirklich nur die Muskulatur ist.

• Was ihr glaube im Moment zugute kommt ist ihre Verfressenheit.

Ich biete ihr jetzt sehr viel an um sie zum kauen zu bringen.

Morgen versuche ich mal ein paar Grashalme aber da muss ich vorsichtig sein.

Im Moment geht es nur um die Kaumuskulatur, wenn sie weiterhin nur weich klein bekommt gehts auch bald wieder um zu lange Zähne.

Wobei die beiden letzten Korrekturen nichts mit der länge zu tun hatten.

Den Schliff hat die Zahn TA echt gut hinbekommen. Nur sie frisst seit ca 8 Wochen nur Brei und weich, das da die Muskulatur irgendwann zurückgeht hatte ich befürchtet.

Zumindest habe ich jetzt eine Betreuung für sie, wenn ich ins Krankenhaus muss. Eine Sorge weniger