Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Op Nachsorge Tumorentfernung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend ihr Lieben,

bei einer meiner Meerschweinchendamen wurde heute ein Tumor an der Gebärmutter entfernt. Eierstöcke sowie Gebärmutter mussten auch raus. :?

Ihr geht es den Umständen entsprechend gut, mein letzter Stand ist, ist das sie nichtmehr in Seitenlage liegt sondern schonwieder steht und wenn man ihr Futter hinhält sie ein kleines bisschen frisst.

Ich werde sie morgen auf jeden Fall noch in der Klinik lassen.

Wenn ich sie dann abhole.
    Soll ich sie auf Handtüchern halten und wenn ja, wielange?
    Wie kann ich dafür sorgen das sie sich nicht die Fäden selbst zieht?
    Und wie sieht es mit Futter aus? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Fressen sie meist schon von alleine oder muss man zufüttern?

Ich weiß viele Fragen, wäre aber um Antworten dankbar. :D

• Hallo

och herje die Ärmste da drück ich die Daumen, dass sie schnell wieder fit ist.

Ich würde sie so lange auf Decken, Handtüchern halten bis die Narbe ganz reizlos ist und kein Wundwasser mehr läuft, also Kruste drauf.

Damit sie die Fäden nicht zieht würde ich einen Strumpf abschneiden und drüber ziehen, evtl. mit Wundverband abdecken, mh komm nicht drauf, meine die sterilen Wundtücher. Sorry :oops:

Mit dem Futter, würde ich füttern was sie kennt, nix blähendes. Vielleicht zur Stärkung ein paar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne dazu.

Alles Gute

• Hallo Tina,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Ja, ich hoffe auch das es ihr bald wieder besser geht. Über den Berg ist sie ja noch nicht.

Ich weiß was du meinst mit sterilen Wundtüchtern, der Name fällt mir aber auch nicht ein. :D

Soll ich vielleicht noch ein Kirschkernkissen reinlegen bzw ein Wärmekissen?

• Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weiß das Wärme weil sie sich wahrscheinlich ja nicht viel bewegt, gut ist. Denke wenn es ihr zuviel wird, kann sie ja runter gehen, würde einen Snuggelsafe oder Wärmflasche mit Handtuch /Schutzhülle drum rein legen, Kirchkern könnten die Kerne drücken.

• hmm, ich kann auch nur schreiben, was ich hier gelesen habe, aber ich glaube wärme von unten ist für die wune nicht gut, hat meine TÄ damals nach dem Talgdrüßen-entfernen gesagt, weiß aber nicht ob das auch für andere Wunden gilt *hmm*

• Wenn dein TA eine intrakutane Naht gemacht hat, kommt das Schweinchen nicht an die Fäden, da die innen liegen, frag einfach danach. Manche TÄ machen das bei Nagern generell, bei anderen wiederum muß man dies verlangen.

Auf Handtüchern bleibt sie, bis die Wunde berheilt ist, damit kein Schmutz hinein kommt.

Gute Besserung :wink:

• Gute Besserung.

Was hat sie denn für ne Narkose bekommen?

Die Injektionsnarkosen werden teilweise schlecht abgebaut, da sollte der Körper entgiftet werden, das sollten aber die TÄ erkennen :wink:

• Gut, wird sie denn dort wenigstens gepäppelt? und sie sollte Elektrolyte bekommen :wink:

Sie is wirklich ne zarte Maus :)