Meerschweinchen Haltung

Rampenbelag bei Grabmilben entfernen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Leider habe ich ja momentan ein Krankschwein hier sitzen. Unser Neuzugang Püppi hat einen ganz schönen Grabmilbenausbruch bekommen. Da beide Öhrchen und einige Stellen am Körper befallen sind wurde sie gespritzt (bin da eigentlich kein Fan von, aber leider ging es laut TÄ nicht anders).


    Wollte mich jetzt mal bei euch erkundigen, ob ich zusätzlich zur normalen EB Reinigung (heißes Essigwasser) und zum Ausbacken der Holzteile/ Einfrieren der Kuschelsachen + Fleecedecken auch unseren Rampenbelag austauschen muss?
    Momentan ist da Teppichboden drauf. Ich habe im Keller noch Reste zum Austauschen, aber ist das nötig? Möchte nur gerne vermeiden, dass sich Püppi oder der Rest der Bande erneut ansteckt :wink:


    Viele liebe Grüße!

  • Hab den Teppichbelag jetzt entfernt und durch neuen ersetzt. Werde den alten mal 48h tiefgefrieren, dann wird er wohl auch wieder milbenfrei sein (hoffe ich zumindest) und ich hab ihn als Ersatz(ist ja nie verkehrt).
    Danke aber nochmal für die Antwort-bei Grabmilben gehen die Meinungen ja oft auseinander,was die Eigenbau-Reinigung bei Befall der Schnuten betrifft :wink:
    Püppi ist auch schon wieder ganz fit. Gebe ihr jetzt zusätzlich Vitakombex Na Tropfen und ein paar geschälte Sonnenblumenkerne für die Haut. Hoffe sie ist schnell wieder fit!

  • mach nicht zuviel ;) gründliche Reinigung ist schon okay und auch gut, aber übertreiben muss mans nicht ;)


    wegen dem Rampenbelag: ich würd austauschen. Am besten empfiehlt sich Nass-Schleifpapier aus dem Baumarkt, das kann man auch im zweifel mal leicht abwaschen. Und es halten sich keine Untermieter drin ;)

  • Ja dieses Schleifpapier hatte ich schon. War am Anfang super, bis die Schnuten sich entschlossen haben auf die Rampe zu pieseln :lol:
    Da hatte ich dann ganz schön schnell den Gilb. Und nach dem Abwischen ist das irgendwie nicht so super getrocknet, dass ich mich dann für Teppichbelag entschieden habe.
    Die Schweine findens super und nutzen die Etagen fast noch mehr als vorher-ist bestimmt schön flauschig an den Füßen!
    Bin wegen Püppi halt nur etwas besorgt. Hatte noch nie so einen schlimmen Milbenbefall. Es sind ja beide Öhrchen befallen :(
    Aber sie kommt aus schlechter Haltung-jetzt päppel ich die Maus halt.Sie hatte auch ganz wunde und hornige Füße...Creme ihr die jetzt mit Bepanthen und sie genießt es richtig.Hält die Füßchen immer schön brav hin-so süß.Sehen auch schon viel besser aus.
    Hoffe dass ihr Immunsystem auf Dauer etwas stärker wird.