Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage: Können Meerschweinchen Nasenbluten haben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    da es mich im Moment selbst beschäftigt (total anfällig für Nasenbluten, 5x in den letzten 12 Tagen gehabt -.-) bin ich auf den Gedanken gekommen, ob Meerschweinchen auch Nasenbluten haben können?
    Also jetzt nicht, weil sie einen Fremdkörper in der Nase haben, oder eine sonstige Verletzung, sondern einfach so wegen Niesen/Aufregung/ etc.
    Ich mein, übergeben können sie sich ja auch nicht, oder pupsen. :lol:


    lg Sky

  • Zitat von Tina66

    Mit Nasenbluten weiß ich nicht. Pupsen können sie doch. Das Thema gabs hier schon mal.


    Ja? :shock:
    Aber ich denke, Blähungen sind so gefährlich, weil sie das "Gas" nicht "ablassen" können?!? :shock:
    *thema such*

  • Ok, wieder mal ein bisschen schlauer. :D
    Auch wenn es wahrscheinlich selten vorkommt:
    Was macht man, wenn ein Schwein Nasenbluten hat? (Klar, zum TA aber "Erste-Hilfe")
    Ich mein, die bekommen doch keine Luft (atmen sie automatisch durch den Mund?) und Nase "zusammendrücken" (wie beim Menschen) kann man ja auch nicht, damit sich die Blutgefäße wieder verschließen.
    :?:

  • Find' das Theme interessant.
    Würde mich über mehrere Beiträge freuen. :)


    Phöni, selbst mit 3 Tropfen hätte ich schon einen Schock.
    Söcki hat sich am letzten Freitag irgendwie ein Vorderfüßchen "aufgerissen" (Haut war weg und knallrot)
    Unser StammTA hat Urlaub, deswegen haben wir es so versucht, immer desinfiziert und Pflaster drum, jetzt ist Schorf drauf und fast abgeheilt. :D

  • Eigentlich ist diese TÄ gegen Meerschweinchen allergisch, aber sie nimmt immer was ein und trägt Handschuhe. Und für das, weiß sie eigentlich alles über Meerschweinchen :)
    Das ist echt großes Glück :D


    Ja, momentan noch zwei Kastraten und ab Freitag nochmal ein Kastrat & ein Weibchen, die leider sehr krank sind.

  • hab vorhin erst (im Cavallo oder so) gelesen, wenn sie sich überfressen schließt irgendein muskel nicht mehr, und es kommt wieder raus, deshalb ist das nicht-erbrechen-können nur eine Halb-Wahrheit, habs vorher aber auch nicht gewusst..