Meerschweinchen Haltung

Welche Transportbox für 3 Meerlis?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    ich habe schon viele Transportboxen ausprobiert und da ich auch immer mal wieder mit 3en zum TA muss, kann ich Dir nur den Pet Caddy 2 empfehlen. Für die Wutzen ist es einfach angenehm, dass sie dort sehr dunkel u relativ geschützt vor Zug drinnen sitzen können.

    Ich habe in meiner Box auf der einen Seite auf halber Höhe ein Fleecetuch eingeknotet so dass sie eine Kuschelhöhle haben. Ansonsten gab es nämlich immer Streit um den Kuschelsack :wink:

  • Eine Alternative ist eine normale Einkauf - Klappbox (vor allem in der warmen Jahreszeit praktisch, da besser belüftet). Obenauf eine weitere (zusammen geklappte) Box als Deckel mit einem Spanner festzurren. Die Boxen legt man besser mit in ein Handtuch oder Stoffbeutel gewickelte dicke Zeitungslage aus. Streu ist nicht so geeignet, da es nicht so gut Feuchtigkeit aufsaugt, rutschig ist und eine dicke Krümelspur von A nach B hinterlässt. Heu bindet man mit einer dicken Schnur zu einem festen Bündel und legt es mit in die Box. Gurke und /oder Apfel ersetzen während des Transports den Wassernapf. So bleibt die Umgebung während des Transports sauber und das Schwein hat, was es braucht. Es gibt ja wissentlich kleine und große Boxen. Die kleinere Box würde ich für ein Schweinchen nehmen, die größere für mehrere. Den Tipp mit den Klappboxen hat mir vor längerer Zeit meine Tierärztin gegeben. Gut, wenn es windig draußen ist, muss man ein großes Tuch drüber tun zum Schutz vor Zug.

Ähnliche Themen wie Welche Transportbox für 3 Meerlis?