Meerschweinchen Haltung

Welche Transportbox für 3 Meerlis?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    so...es dauert ja noch eine Weile bis wir stolze Meerli-Halter sind aber nach und nach sollte ich mir schonmal einiges anschaffen was wir demnächst brauchen werden. Meine 3 Süßen werde ich mit einer ca. 1 Stündigen Autofahrt zu mir hohlen müssen, da mache ich mir nun Gedanken über eine Transportbox.


    Ihr dürft mich also nach Herzenslust beraten:


    1. Alle 3 in eine Box? Wie groß muss die dann sein? Vorraussichtlich werden unsere Schweine nicht "reisen" in Zukunft sondern nur daheim gepflegt. Die große Ausführung für alle 3 muss ich ja dann auch zum TA nehmen, also....


    Sollte ich dann:


    2. Lieber 2 kleinere Boxen kaufen damit ich jeweils auch mal mit einem Schweinchen zum Tierarzt kann ohne einen "Saal" mitzuschleppen. Bei Zooplus gibts eine für 8,...EUR, da passt dann aber nur ein Schweinchen rein, oder?


    3. Sollte ich eine spezielle Nagerbox kaufen, die einen abnehmbaren Deckel hat, oder eine Hunde/Katzen-Box die Vorne zu öffnen ist? Da fällt aber auch alles durchs Gitter raus, oder? Streu und so....


    Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir ein Modell empfehlen könnt, vielleicht auch gleich noch mit Bezugsquelle oder bei Zooplus.


    Vielen lieben Dank


    Phlox

  • Hallo.


    also die Normal Transportboxen die man so für Meeris kaufen kann finde ich zu klein. Auch 1 Meerschweinchen sollte etwas Platz in der Box haben und nicht grade so reinpassen^^


    Also für 3 finde ich diese Katzentransportboxen nicht schlecht. Es gibt da ja verschiedene Modele, auch welche die von oben zu öffnen sind.


    Bei Zooplus habe ich grade mal geschaut. Da finde ich diese am besten:


    https://www.zooplus.de/shop/ka…sport/transportboxen/2375


    Ansonstn ist die in meinen Augen immer noch der PetCaddy die beste Transportbox.


    Den bekommt man in verschieden Größen. Z.B. bei Ebay:


    https://cgi.ebay.de/Transportb…2eb1cfa47f#ht_1082wt_1024


    Oder auch in anderen online-shops. mustst du mal schauen wos am günstigsten ist. Ich hab meinen für 13€ beim Fressnapf gekauft.


    Es lohnt sich auf jeden Fall ein paar € mehr zu investieren da man so eine Box immer wieder mal braucht. Diese ganz billigen Teile taugen meistens nicht viel.


    Lg Melly

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Ansonstn ist die in meinen Augen immer noch der PetCaddy die beste Transportbox.


    Den bekommt man in verschieden Größen. Z.B. bei Ebay:


    https://cgi.ebay.de/Transportb…2eb1cfa47f#ht_1082wt_1024


    Meinst Du dann lieber eine Box wo alle drei reinpassen? Wie groß muss die denn mindestens sein. Und ist diese dann für ein Schweinchen nicht zu groß beim TA Besuch, oder ist das egal?


    Vielen Dank
    Phlox

  • Zitat von Phloxycat

    Meinst Du dann lieber eine Box wo alle drei reinpassen? Wie groß muss die denn mindestens sein. Und ist diese dann für ein Schweinchen nicht zu groß beim TA Besuch, oder ist das egal?


    Vielen Dank
    Phlox


    Ja ich finde eine Box wo alle 3 rein passen besser. und zu groß für eins ist sie sicher nicht. außerdem finde ich es eh besser wenn mann immer mindestens 2 Tiere mit zum TA nimmt auch wenn nur eins Krank ist.


    Wie groß sie mindestens sein muss kann ich dir jetzt keine genauen Maße sagen. Ich denke das kommt auch auf die Meeris an. In den Pet Caddy setze ich bei meinen meist nur 2 rein, aber ich habe auch recht große Meeris zwichen 1,0 und 1,5kg^^ Bei Meeris bis 1kg passen da sicher auch 3 rein.


    In die Katzenboxen passen locker 3 rein.


    Lg

  • Hi


    Wir verwenden auch einen Katzentransporter. Bei drei Schweinchen hast du meist mehr als 3kg Lebendgewicht, das entspricht schon einer kleinen Katze.


    Katzentransporter sind auch massiver gebaut, die kann man quasi ewig verwenden.


    Und wir halten es für erwiesen das Schwein am liebsten zu mehrt reist. Wäre ja auch unlogisch wenn ein Gruppentier das Schutz im Rudel sucht beim TA auf einmal alleine sein wollte :roll:


    Wir haben einen Eingriff von vorne und von oben. Verwenden tun wir eigentlich nur den Eingriff von oben.


    lg

  • Tierlady: die ist ja schick, welche Größe hast du denn da?


    @Alle vielen Dank, dann wird es wohl doch nur eine, jetzt muss ich nur noch wissen wie groß...


    Gruß
    Phlox


  • Hallo,


    die gleiche habe ich auch in pink letztes Jahr für 6,99€ gekauft :D


    Es ist die schlechteste Box die ich mir je gekauft habe was die verarbeitung betrifft. Die verschlüsse leiern schnell aus und wenn man sie ganz aufmacht, also den deckel abnimmt geht sie total blöd zu weil das Plastik so weich ist das es nachgibt.


    War ein totaler fehlkauf :?


    Aber von der Größe her ist sie für 3 Wutzen okay.


    Lg Melly

  • Ich hoffe, dass ich die Box nicht so oft brauchen werde.


    Na dann werde ich wenn möglich vermeiden sie ganz zu öffnen, sondern nur vorne das Türchen.


    Hoffe die Wutzen spielen mit. :roll:


    Aber die Farbe ist trotzdem schön. :lol:


    LG Jutta

  • Ich seh das wie Sumpfkuh. Die billigere sieht nicht sehr stabil aus und hält denk ich nicht sehr lange.


    Wir haben diese beiden hier:


    Hier passen in jedem Falle 3 Schwienchen rein, da sie auch für Katzen geht und deshalb relativ groß ist.
    Die kostet 14.99.
    https://media.zooplus.com/bild…itlogo_iata_04_2011_3.jpg


    Die haben wir in rot. Da haben wir vor nem Jahr 5 Schweinchen aus dem Tierheim mitgenommen...
    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…perSize&item=200551670911


    Jetzt, wo alle größer sind, passen sie da aber nicht mehr alle rein.. 8)


  • Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Die hab ich auch.
    In Pink für 6,99 € :D
    Für den Preis kann man aber auch keine Top Verarbeitung erwarten.
    Noch erfüllt es seinen Zweck und so oft brauchte ich das Ding zum Glück
    auch noch nicht.

Ähnliche Themen wie Welche Transportbox für 3 Meerlis?