Meerschweinchen Haltung

Ivar-Regal jetzt kleiner?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich würde für meinen Meerschweinneubau gern das Ivar-Regal von Ikea nehmen, da ich es hier schon häufig gesehen habe mit der Maßangabe von 120x50cm. Leider finde ich es "nur" in 90x30cm. Gibt es da bei Ikea dann mehrere Möglichkeiten Bretter zu kombinieren, oder wurde das Produkt verändert?

LG,
    Anke

• Die Kombination von 30cm und 50cm tiefen Regalen gibt es leider schon lange nicht mehr. Für mich unverständlich, aber die werden es wohl selten verkauft haben. Möglicherweise kann man über Ebay noch so alte Seitenteile bekommen, die für beide Breiten geeignet sind. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil die schon vor vielen Jahren aus dem Sortiment genommen wurden.

Es gibt nach wie vor 2 verschiedene Tiefen, also 30cm und 50cm, die Breite war aber noch nie 120cm sondern von jeher 90cm.

Ich würde an Deiner Stelle 2 Regalbreiten, also 180cm Breite und 50cm Tiefe nehmen. Dann können die Meeris rennen und haben genug Platz.

LG
    Lea-Schnuffi

• Vielen Dank für die Antwort.
    Dann schau ich mal ob mir 90x50 auch reicht. Wollte das Regal nur als Konstruktion nehmen, so dass die 5 dann in den Dauerauslauf laufen können. Soll gar nicht als eigentliche Behausung sein. Wollte noch ein 200x60cm Bau machen, an dem das Regal zum runtersteigen steht und klar können da dann noch Ebenen genutzt werden. Fange schonmal an zu planen um dann im Herbst den Bau zu beginnen.

LG

• ich hab ein Ivar - ich rate dir nur davon ab. NIE WIEDER. Meins wird demnächst durch was anderes ersetzt.

Abgesehen davon ist 50cm Tiefe viiiiel zu wenig! Ich hab das auch nur in Kombination mit den Eckteilen, die haben 76cm, und selbst das ist hart an der Grenze.

Benutz doch bitte mal die Suche, irgendwo hab ich einen gaaanz langen Beitrag dazu geschrieben ;)

• Sofern die Maße noch stimmen müssten die Bretter 83 x 50cm haben - zumindest war das vor 2 Jahren so, als ich meinen Ivar gebaut habe.

Im Prinzip bin ich zufrieden damit, weil er mit 2 Etagen und ca. 4,4m² für 7 Schweine recht groß ausfällt - aber ich hatte ihn gebaut, als ich noch 2 getrennte Gruppen hatte die gut eingespielt waren. Dann gab es vor einigen Monaten erst eine Vergesellschaftung der 2 Gruppen und dann noch 2 neue Schweine, die viel Unruhe reinbrachten...da waren die 50cm Tiefe doch etwas eng.
    Deshalb würde ich sagen ein Ivar ist für eine stabile Gruppe, in der sich die Schweine gut vertragen geeignet, aber auch nur mit langer Rennfläche und 76 cm Eckteilen.