Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumoroperation - Meeri schläft noch! Dringend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, ich bin auch wieder mal da. :)
    Chili hat den Nachmittag gut verbracht ... hat im Kuschelsack geschlafen und sogar gegähnt, das machen sie doch auch eher nur, wenn es ihnen gut geht, oder? Er lag aber auch im Häuschen und hat sein Köpfchen auf die warme Wärmflasche gelegt. Er hat Wasser getrunken, Heu geknabbert und ein paar Löwenzahnblätter verspeist.

Vorhin hab ich ihm einige Wiesenkräuter und auch Kräuter aus unserem Garten gebracht ... Salbei, Petersilie, Zitronenmelisse usw. interessieren ihn im Moment gar nicht.
    Er hat ein paar Blätter Löwenzahn und Giersch gefressen, jetzt liegt er wieder im Kuschelsack.
    Obwohl er den ganzen Tag über jetzt nicht gerade viel gefressen hat, bin ich aber eigentlich doch zufrieden ... der Körper muss sich nach so einer Narkose und Operation ja auch erst wieder erholen und schaltet wahrscheinlich auf Sparflamme.
    Ach ja, geköttelt hat er auch ... trotz Antibiotikum sehen die Köttel sehr gut aus, eigentlich ganz normal, nur eventuell ein bisschen kleiner als sonst.
    Morgen geht's zum Tierarzt zur Kontrolle ...
    Kann ich sonst noch was machen?
    Danke für eure lieben Worte ... :D

• Also, hab ganz vergessen zu berichten, wie es gestern beim TA war.
    Mein Freund war mit Chili dort ... die Tierärztin sagte, alles sei bis jetzt super ... die Naht verheilt gut und Chili macht einen munteren Eindruck. Er hat nochmal Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen ... übernächste Woche bekommt er dann die Fäden raus.
    Auch zu Hause macht Chili einen guten Eindruck ... er schläft viel in seinem Kuschelsack, lässt dabei aber ganz entspannt sein Beinchen raushängen. Wenn ich ihm Bambusblätter oder Löwenzahnblätter hinhalte, dann frisst er sie ... Heu knabbert er auch und er trinkt viel.
    Seine Köttel sind schön fest und glänzend, nur etwas kürzer als normal ... aber das ist klar, er frisst im Moment ja auch weniger.
    Hoffen wir also, dass sich weiterhin alles so gut entwickelt und er bald wieder gesund und munter ist und auf der Wiese herumhüpfen kann! :D

• Bei Bambus muss man ja aufpassen, dass es dieser echte Bambus ist und nicht dieser Zierbambus, der manchmal in Blumensträußen drinnen ist.

Wir haben zum Glück einen großblättrigen Bambusstrauch an unserem kleinen Teich stehen. Hin und wieder bekommen die Schweinchen einen Bambuszweig, ist sehr gesund für die Zähne, weil Bambus sehr viel Kiselsäure enthält und so die Zähne gut abgenutzt werden.

Und jetzt bin ich wirklich total froh, dass wir selber einen Bambusstrauch haben, denn Chili mochte nach der OP fast nur Bambus fressen!

Aber viele Leute haben Bambus im Garten, an Teichen. Wenn man da fragt, bekommt man sicher auch ein paar Zweige.