Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Enorme Gewichtszunahme bei Jungtier - normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    heute war mal wieder TÜV-Tag. Zu den Details:


    Erna ist jetzt geschätzt etwa drei (max. vier) Monate alt. (Falls die Rasse interessant ist: US-Teddy).


    Als sie zu uns kam, hatte sie nur 260g: Ab da hat sie jede Woche konstant zugenommen (30 - 50g).


    Seit drei Wochen war ihr Gewicht plötzlich konstant:
    -419g
    -416g
    -425g (das war letzten Samstag).


    Heute hat sie stolze 533g auf die Waage gebracht - das macht also ein Plus von 108g! :shock:


    Ist so ein Sprung normal bzw. kennt ihr das auch von Euren Jungtieren?



    Würd mich freuen, wenn Ihr mir dazu Eure Erfahrungen schildern könntet.

  • Also ich kenne das, Minou wog grade mal 270g als sie zu uns kam, mit 6 Wochen :shock:


    Und sie hat innerhalb von zwei Wochen 200g zugelegt (!)
    Das hat mich auch ein wenig geschockt, aber später waren es nur noch 50g in einer Woche ;)

  • Also ich hatte meine Tilly (US Teddy) von einer Züchterin und die meinte, es wäre ganz normal, wenn sie 100g in einer Woche zunehmen würden. Als es dann nur langsam voran ging, machte ich mir etwas Sorgen, aber jetzt ist sie so richtig propper. :oops:


    es scheint also normal zu sein :)

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Bin echt beruhigt, dass eine etwas höhere Gewichtszunahme wohl nicht unbedingt schlimm sein muss (zumindest in der Wachstumsphase).


    Aellin: Ich bin ja mal gespannt, wie sich Erna entwickelt. Meist sind Teddys ja wirklich ein wenig propper (vielleicht macht's auch das Fell :) ).


    Bis jetzt kann ich die Tendenz bei ihr aber noch nicht wirklich erkennen (abgesehen vom aktuellen Gewichtssprung). Sie haut zwar rein wie ein Weltmeister - bevorzugt Möhren u. Fenchel (!) - trainiert sich allerdings aber auch alles sofort wieder ab, weil sie ständig rennt, hopst, klettert u. sonstigen Schabernack macht. :)


    Deshalb hat sie auch noch nicht diese typische Meerie-Kegel-Form, sondern ist eher ein schmaler Strich :lol:

  • Hallo nochmal,


    heute war ja wieder TÜV Tag.


    Diesmal hat der Zwerg gar nichts zugenommen - von 533 auf 522g. :(


    Menno, warum kann das Schweinchen nicht einfach stetig zunehmen. Ich kenn das gar nicht anders. Bei unseren anderen Mädels ist in der Wachstumsphase fast jede Woche was drauf gekommen - und wenns nur 5 Gramm waren.


    Ich glaub, Erna wird nie groß - das Kind kann einfach nicht still sitzen. :lol:

  • Oki, danke für Eure Antworten :)


    Ich glaub, ich bin bei Erna irgendwie extrem überfürsorglich. :oops:


    Eigentlich dachte ich immer, je mehr Schweinchen man kennengelernt hat, desto entspannter wird man bei der Haltung. Aber irgendwie ist das bei mir das Gegenteil...


    Niest mal eine, denk ich gleich "Oh Gott, schlimmste Grippe aller Zeiten", pupst eine oder hat Magengrummeln, seh ich sie schon an Koliken verrecken, putzen sie sich mal etwas ausgiebiger, hab ich gleich den Verdacht, dass sie Milben haben...


    Und wenn Erna jetzt nicht konstant zunimmt, mach ich mir Sorgen, dass sie womöglich Stoffwechselstörungen hat :roll:


    Boah, ich glaub, ich versuch mal wieder runter zu kommen und alles ein wenig relaxter zu sehen. Hast ja Recht, Frau Schmidt, Wachstum passiert nicht konstant und Sprünge konntet Ihr alle schon bei Euren Jungtieren beobachten.


    Ich mach mir mal nen Baldriantee und übe mich in Entspannung.


    Vielen Dank an alle! :D