Cirpen, 2 Tage nach problemloser Vergesellschaftung

• Hallo,

am Wochenende haben wir ausgiebig einen neuen Bock zu meinen beiden Böcken ordnungsgemäß hinzuführt.
    Bis dahin auch alles ohne weitere Auffälligkeiten, jetzt fangt eines meiner beiden "ersten" Schweine an zu cirpen. Wie lange kann ich hier abwarten ob es sich einstellt oder verbessert?

Vielen Dank

• Naja, ich finde schon, daß da was paßt. Ich tippe mal schwer, daß der kleine Mann schwer unter Stress steht, durch die neue Situation!

Auszug aus der Meerschweinchenwelt:
    ...Meist cirpen Meerschweinchen in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind, z.B bei Unklarheiten in der Rangordnung, ...oder es dient zur Stressbewältigung. Sie zeigen dann hohe Erregung und Unsicherheit...

MuigMuig
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...

• Wieviel cirpt er denn? Die Jungs brauchen auf jeden Fall erstmal Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Ein Trennungsgrund ist das noch nicht, nach 3-4 Tagen. Wenn es böse Kämpfe gibt, nicht mehr gut gefressen wird und/oder sie viel abnehmen, dann solltest Du handeln.

MuigMuig

• Er cirpt schon viel, vielleicht so 4-6 Stunden, der Streß ist halt auch nicht zu vernachlässigen. Dann warte ich einfach noch ein paar Tage ab.

Sonst ist jedoch alles in Ordnung, alle fressen und keiner ist verbissen.

• Vielleicht verarbeitet er so den Streß auf seine Weise. Auch wenn es nicht sehr angenehm ist, würde ich jetzt auch erst mal abwarten. Und wie schon gesagt, gut beobachten, auch wegen Futter und Gewicht. Das sind eigentlich die ersten Anzeichen, wo Du aufmerksam werden mußt.

MuigMuig