Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinen möchte fressen, kann aber nicht richtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,
    lange nicht mehr hiergewesen, allerdings fühl ich mich in dieser Situation schlecht vom Tierarzt beraten, und würde gerne eure Meinung dazu wissen.


    Stand: Letzten Mittwoch fraß Flocke Nachmittags noch, am Donnerstag erzählte Papa mir dann sie habe Mittwochabends nichts mehr gefressen. Wir konnten leider erst Freitag zum TA, weil ich wegen Schule und Papa wegen Arbeit halt. D:
    Freitag ist Papa dann hin, hat Flecki auch noch mitgenommen, weil sie, wenn sie kötteln muss, öfters mal lautstark quiekt. (schmerzen?)
    Er hat mir dann jedenfalls erzählt, beide haben jeweils eine Spritze zur Verdauung bekommen, und die Zähne seien es bei Flocke jedenfalls nicht. (war mein erster Gedanke)
    dafür dann gleich 42€ abgedrückt, aber das solche verdauungsspirten teuer sind, war mir klar. :/ benebac wurde uns mitgegeben, und das wars. Flecki hörte an dem Tag auch auf zu quietschen beim kötteln. Flocke fraß besser, sie wollte auch. das sah man ihr richtig an.


    Samstag sind wir dann wieder hin, Flecki nur als Begleitschwein mit. dachten ja, es wäre besser. Er hatte sich bei Flocke dann nochmal die Zähne angeguckt, den Kiefer. Nichts gefunden. Und er hatte ihr noch Schmerzmittel gespritzt, und gesagt wir sollen eventuell zufüttern.


    Haben dann bisschen Babybrei gemischt, und ihr das noch mit eingeflößt. trinken tut sie gut.
    Flecki fing dann allerdings wieder an zu quietschen, so wie es halt auch vor dem tierarzt war. Sonntag waren beide im Garten, grasen.
    Flocke hat wieder besser gefressen, aber irgendwie langsam. also sie frisst, sie will auch, aber sie frisst so komisch langsam.
    kötteln tut sie, aber klein. gestern wars jetzt genauso.


    Bin jetzt gerade von der Schule gekommen, bisschen gurke gegeben. wegen dem warmen wetter, und um zu sehen wie sie frisst. sie frisst, aber langsam. aber sie ist nicht wirklich apathisch (das war sie nur am samstag vom schmerzmittel), sie ist agil, streitet sich öfters noch mit flecki und trinken tut sie immernoch gut. heu fressen tut sie gerade auch, und geht auch auf zwei beine (wir haben so ein heuball, da machen sie öfters erdmännchenstyle um ranzukommen).
    hab jetzt allerdings 2 größere köttelklumpen gesehen, im häusschen. keine ahnung ob es durchfall ist, es sah fest aus.. xD
    wir gehen wahrscheinlich morgen nachmittag nochmal zum tierarzt, und das ganze gerede sollte mir jetzt eigentlich bringen, ob ihr vielleicht etwas wisst, worauf ich den tierarzt noch ansprechen könnte.
    sowohl bei flecki und auch bei flocke. wobei mir flocke lieber ist. wenn sie erstmal wieder richtig frisst, fällt mir schon ein halber stein vom herzen.. und flecki frisst ja wie sonst was. sie quiekt halt nur beim kötteln.


    und ich hör jetzt mal auf mit schreiben. :D
    ich bedanke mich jetzt schon für antworten,


    liebe Grüße,
    Deoys

  • Hallo,


    Ich kann dir leider nur zu einem was schreiben.
    Mein Wuschel hatte damals auch immer langsamer gefressen als die anderen und die Zähne waren ok. Er hatte eine Kiefergelenksentzündung und bekam Schmerzmittel.
    Glaube die ganzen Zähne kann man eh nicht mit dieser Zange nachschauen, sondern man muss eine leichte Sedierung machen um auch die Backenzahne anschauen zu können
    Du könntest auch ein Röntgenbild machen lassen.
    Oder sie hat vielleicht eine Verletzung im Rachenraum.
    Es kann vieles sein.
    Wenn du schlecht beraten wurdest und kein gutes Gefühl bei dem Ta hast, dann hole dir lieber eine zweite Ta-Meinung ein

  • Hallo Deoys,


    Zitat von Deoys


    Er hat mir dann jedenfalls erzählt, beide haben jeweils eine Spritze zur Verdauung bekommen, und die Zähne seien es bei Flocke jedenfalls nicht. (war mein erster Gedanke)


    Was hat der TA denn genau untersucht?


    Wie hat er die Zähne bei Flocke untersucht?
    Wie Chrissi schon geschrieben hat, die Zäne kann man nicht einfach mit "mal ins Mäulchen schauen" überprüfen.
    Und die hinteren Backenzähne zu sehen, muss eine Narkose erfolgen.


    Zitat von Deoys

    dafür dann gleich 42€ abgedrückt, aber das solche verdauungsspirten teuer sind, war mir klar. :/


    Was für ein Medikament wurde denn gespritzt?

    Zitat von Deoys

    benebac wurde uns mitgegeben, und das wars.


    Weisst Du, warum BB?


    Zitat von Deoys

    Er hatte sich bei Flocke dann nochmal die Zähne angeguckt, den Kiefer. Nichts gefunden.


    Wie oben geschrieben, Zähne angucken ohne Narkose geht leider nicht.
    Und falls der Verdacht besteht, dass Probleme im Kiefer sind, stimme ich Chrissi auch hier zu, denn dann wäre Röntgen sinnvoll.

    Zitat von Deoys

    Und er hatte ihr noch Schmerzmittel gespritzt, und gesagt wir sollen eventuell zufüttern.


    Mh, wirklich keine befriedigende Diagnose.


    Zitat von Deoys

    Flecki fing dann allerdings wieder an zu quietschen, so wie es halt auch vor dem tierarzt war. Sonntag waren beide im Garten, grasen.
    Flocke hat wieder besser gefressen, aber irgendwie langsam. also sie frisst, sie will auch, aber sie frisst so komisch langsam.
    kötteln tut sie, aber klein. gestern wars jetzt genauso.


    Wie fühlen sich die Bäuche an?
    Konnte der TA Blähungen ausschliessen?
    Dass die Köttel klein sind, liegt sich daran, dass sie weniger frisst.


    Zitat von Deoys

    hab jetzt allerdings 2 größere köttelklumpen gesehen, im häusschen. keine ahnung ob es durchfall ist, es sah fest aus.. xD


    Na fest ist Durchfall ja nicht wirklich... :wink:
    Guck die Mal die Popo´s der Schweinchen an. Irgendwas verschmiert?


    Zitat von Deoys

    wir gehen wahrscheinlich morgen nachmittag nochmal zum tierarzt, und das ganze gerede sollte mir jetzt eigentlich bringen, ob ihr vielleicht etwas wisst, worauf ich den tierarzt noch ansprechen könnte.
    sowohl bei flecki und auch bei flocke. wobei mir flocke lieber ist. wenn sie erstmal wieder richtig frisst, fällt mir schon ein halber stein vom herzen.. und flecki frisst ja wie sonst was. sie quiekt halt nur beim kötteln.


    Wenn Du dem TA nicht so sehr vertraust und unsicher bist, lieber eine 2. Meinun einholen bei einem Meerschweinchenerfahrenem TA.
    Ich würde die Zähne in Narkose (Inhalationsnarkose wäre da ganz gut oder wie bei meinem VetDent mit einer kleinen Videokamera -haben aber nicht viele TÄ-) kontrollieren lassen.
    Wichtig wäre es halt auch, den Mund- und Rachenraum zu untersuchen, denn wie Chrissi schreibt, kann es auch eine Verletzung oder Enzündung in diesem Bereich sein.
    Halt auch mal auf Blähungen ansprechen und evtl. röntgen.


    Alles Gute den Schweinchen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Meerschweinen möchte fressen, kann aber nicht richtig