Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beide Weibchen die selbe Wunde ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

gerade heute Abend habe ich einen TÜV gemacht und gemerkt dass meine zwei Mädels ziemlich an der selben Stelle (zwischen Schulterblättern und Rücken) eine längliche Wunde haben. Bei meiner Fiona ist sie bereits wieder verheilt und Schorf drauf, bei meiner Fee ist das Blut bereits getroknet, sieht aber nicht entzündet oder so aus.
    Was mir aufgefallen ist, ist das mein Böckchen die zwei oft besteigt in letzter Zeit und auch NUR die Weibchen haben diese Wunde. (Habe ja nochmal 2 Weiber und ein ein Böckchen in der zweiten Gruppe - die haben nichts !)

Kann das vielleicht vom aufreiten kommen ? Also bei anderen Tierarten weiß ich ja auch, dass die Männchen die Weibchen im Genick halten. Ist das bei Meeris auch so ? Oder was könnte das sein ?

Liebe Grüße !
    Tanja

• Ich hab noch nie gesehen das Meerschweinchen das weib. am Genick dabei packen...
    aber kann natürlich sein das sie es vllt nicht so wollte und er mit den Zähnen dran gekommen ist.
    Wenn die wunde nicht gut abheilt kannst du ihnen auch Arnika Kügelchen oder tropfen geben.
    Ist bei meinem Bock auch nach 3 Tagen weg gegangen